Bluetooth-Maus auf Notebook zickt rum

• Hallo,

ich habe ein Notebook aus chinesischer Produktion, ein Ninkear A15 PLUS. Das Gerät läuft recht gut unter Linux, bislang habe ich nur den Fingerabdruck-Scanner nicht ans werkeln gebracht.

Leider scheint auch der verwendete Bluetooth-Adapter nicht die beste Bohne zu sein. Eine Cherry-Bluetooth-Maus lässt sich nur sehr unzuverlässig verbinden. Hat man dann eine Verbindung, so ist das auch nicht unbedingt von Dauer. Die Maus verliert dann zwischendurch plötzlich die Verbindung, findet sie auch meist nicht ohne Nacharbeit (Konsole, Trus, connect usw) wieder. Die Hardware wird als Produkt des Herstellers IMC Networks bezeichnet.

Ich habe einen USB-Bluetooth-Stick,d er mit einem Broadcom-Chip arbeitet. Mit dem klappt alles wie die Wutz. Ich würde nur gerne den USB-Port für andere Geräte offen lassen.

Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Teil bändigen kann? Gibt es Workarounds, um solchen problematischen Bluetooth-Adaptern die Flötentöne beizubringen?

Danke für Eure Unterstützung

Hartmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!