Wer hat Linux wegen dem Terminal nicht nutzen wollen und verwendet es (Terminal) nun trotzdem?
-
-
Da hatte ich nie Angst. Bin mit DOS groß geworden

Dito
-
Ohne Terminal wäre das Leben nicht lebenswert

-
Also ich hatte eine regelrechte Terminalphobie.
Beim Abi mussten wir - ich glaube in QBasic - irgendwelche Sachen erstellen. Bloß gut, dass die Schule nicht für jeden einen Computer hatte und meine Freundin neben mir saß. Es war die Hölle! Komischerweise hat mich beim C64 nicht gestört, dass ich da was "eingeben" musste - war ja kein Computer sondern Spielzeug.
Meinen ersten eigenen PC hatte ich dann mit - na was wohl - Windows (98) und da begannen die Geschichten mit der Maus.
Linux??? - Nie im Leben wollte ich etwas, was ich nur mit Tastatur bedienen kann.Meine Terminalphobie bin ich mittlerweile los. Ich kann schon ganz gut Befehle ins Terminal kopieren.
Und den ein oder anderen Befehl kann ich auch schon selber. Aber Mausschubser bin ich immer noch.Es ist also ein Problem welches nicht nur Linux hat. Mehr eines der Bequemlichkeit und oder Faulheit.
Oder die Macht der Gewohnheit.
Ich glaube, wenn du mir eine Bluetooth-Maus auf den Küchentisch legst, versuche ich damit den Wasserkocher einzuschalten.
-
Erster Kontakt mit den Tastaturcomputern war der C64 im Keller eines Onkels. Dann war da ein Kamerad, der hatte einen der ersten Nachbauten des legendären Apple ][. Da war dann schon etwas klarer, was man mit den Dingern machen kann, außer Ballerspiele. Konkret an eine Shell erinnere ich mich nicht. Aber der Apple2 war die Master-Vorlage in seiner Aufbauweise und Modularität für sämtliche von IBM entwickelten sogenannten "PC". Als ich dann genügend Geld hatte, hatte ich mich gegen Appe2-Nachbau und gegen originalen IBM-PC-XT entschieden. Ersterer hatte mir zuviele Hardware-Fehler, und Letzerer war zu teuer, für das, was er zu bieten hatte. Also konnte ich mich gut für eine andere Maschine entscheiden. Und da kommt dann auch "Terminal" drin vor.
Der TA PC hatte zwar "nur" ein eingebautes MS-BASIC, war als Z80-Rechner aber über ECB-Technik erweiterbar. Bei Vobis gab es ein externes 5 1/4 - Zoll Laufwerk mitsamt Betriebssystem CP/M. Da war Terminal dann Standard. Die ersten Turbo-Pascal-Versionen gab es für CP/M, lange vor MS-DOS. Mit Z80-Assembler hatte ich schon Erfahrung, ein Volkshochschulkurs brachte mich auf UCSD-Pascal. Über Online, altdeutsch Versandhandel genannt, erwarb ich Turbo-Pascal Version 2. Und das funktionierte so, wie auch heute Freepascal funktioniert: Im Terminal 'tp' und man hatte die Turbo-IDE, wie sie auch heute noch unter Freepascal funktioniert, nur als 'fp' - als TUI-IDE.
Das war meine erste Terminal-Erfahrung. Im Jahre 1984. Mit CP/M-Befehlen, analog den xxsh-Befehlen heutiger Shell-Apps. Also, ab der zweiten Hälfte meines dritten Lebensjahrzehnts gehörte für mich als gelernter Elektroniker die Shell zum Alltags-Werkzeug, auch später im Betrieb auf einem XT unter MS-DOS 3.2. MS-DOS ist aus CP/M entstanden. Siehe die Prozesse des prozessierfreudigen Bill Gates gegen Gary Kildall. Im Betrieb wurde 68k-Assembler und mit ersten professionellen C-Compilern gearbeitet. Windows war noch weit weg. Die ersten Macs hatten keine Shell, da gab es andere Mechanismen. Erst mit OSX (Basis BSD) kam die bash ins System, wo sie bis heute ist und einfach nur "Terminal" in der GUI heisst. Daher war dann für Debian 2.2 "potato" und Suselinux 6.x der Boden bereitet. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung und des Trainings. Und des persönlichen Zeit-Einsatzes, den man investieren will!
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: "Terminal" und "Nichtnutzung" war keine Option, es gab nichts anderes. Alles war TUI. Auch bei "potato". Erst Suselinux 6.x brachte KDE 2. Ein GUI, was auch funktionierte. Richtig rund wurde KDE erst mit Version 2.2.2, ab Suselinux 7.0.
Aber es ist natürlich richtig: wer mit GUI sozusagen "großgeworden" ist, hat immer Schwierigkeiten sozusagen zurückzugehen auf Terminal. Alles eine Frage der Gewöhnung und des Trainings.

-
@Lnhrd Interessanter Bericht. PC-Geschichte IST interessant. Vor allem das der Betriebssysteme.
-
Braucht noch einer ne Suse 6.2 CD. hab noch eine liegen.
-
Ich benutze Terminal unter LINUX weniger als CMD unter Windows .
-
Das Terminal war nie der Grund nicht auf Linux zu wechseln, es sah einfach doof aus für mich. Auch unter Windows nutzte ich ab und zu CMD, da einige Befehle nur darin liefen.
Das Linux-Terminal nutze ich wie unter Windows CMD. Es sind immer Anweisungen, die im Web stehen (mir ist es sonst zu kompliziert es mir zu merken). Ich bin eher der "Klickibunti"-Typ.

-
Hallo
Als ich 2023 auf Linux umgestiegen bin, habe ich alles ohne Terminal erledigen können. Aber mit der Zeit nutze ich es ab und zu, aber nur wenn ich die genauen Befehle kenne. Jetzt noch die vielen Befehle zu erlernen, dazu bin ich auch zu faul und zu alt ( 76 Jahre ).
Habe auch die verschiedenen Distros ausprobiert, bin aber immer wieder zu Linux Mint Cinnamon zurückgekehrt, weil Mint mir das bietet, was andere Distros so nicht können.
-
Villt besser in den "Suche/Biete" Thread?!
-
Das Terminal habe ich mit Suse Linux und Slackware in den 90ern kennen gelernt. Da ging ja noch nichts mit GUI. Das war mir aber damals zu "gruselig". Mit DOS ging dann allerdings auch noch nichts grafisches. Und unter Windows habe ich nur sehr selten das CMD Fenster gesehen.
Heute nutze ich das Terminal eigentlich gerne, aber nur gelegentlich. Hauptsächlich zur Softwareverwaltung. Oder mal kurz in eine .config reinschauen. Standardsachen halt. Und Arch Linux installieren!
Grüße aus dem Süden.

-
Villt besser in den "Suche/Biete" Thread?!
Muss nicht. Dann behalte ich die doch.

-
Also, ich war damals gar nicht darauf vorbereitet. Hatte mir einfach nur die EasyLinux gekauft und Suse installiert. Als dann auf der Seite zur Nvidia-Treiber-Installation ein 5 Meter langer `wget`-Befehl stand, um das File zu installieren, hab ich auch erstmal geschluckt. Das Problem damals war einfach, dass ich wirklich das ganze Ding abgetippt habe und mich 10 Mal verschrieben hatte. Heute ist Terminal ja viel einfacher, weil überall im Netz diese Copy-and-Paste-Einbindung ist. Ja, war damals echt nervig.
Warum erinnert mich das jetzt hier dran ?
: External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!