Menüführung im Linux Guides Forum ungewohnt

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen. Mir ist folgendes am Anfang der Benutzung des Forums aufgefallen und nachdem jetzt Maria Schwierigkeiten hatte, eine Konversation zu öffnen möchte ich es zum Anlass nehmen, über folgende Schwierigkeit bei der Navigation im Forum zu berichten:

Ich habe mir das Forum so eingestellt, dass ich immer beim Öffnen zu einer Seite mit ungelesenen Beiträgen komme (also nicht auf die Haupt-Forumsseite). Wie komme ich jetzt aber zur Hauptseite, auf der ich einen Beitrag eröffnen kann? Da habe ich mich am Anfang schwer getan denn am Menü "Forum" ist ein Pfeil nach unten und es klappt auch sofort ein Menü auf. Man ist es gewohnt, dass man dann nur aus den Einträgen im Menü auswählen kann (ist so bei jedem Programmmenü). Hier muss man aber nicht aus dem aufgeklappten Menü wählen sonder auf das Wort "Forum" klicken. Da muss man erst mal drauf kommen.

Ich hatte am Anfang bei meiner Suche gedacht - dann gehe ich zur Linux Guides Homepage (erster Eintrag im nächsten Menüpunkt) und hangel mich zur Forumshauptseite durch. Aber da verlässt man ja das Forum und findet den Weg ins Forum dort auch nicht leicht? Aus meiner Sicht sollte man den Link "Forum" auf jeden Fall auch noch in dem aufgeklappten Menü anbieten , um einem die Verwirrung zu ersparen.

Vielleicht hat keiner sonst das Problem und Maria hatte ein anderes Problem bei der Erstellung ihres Beitrags. Möchte trotzdem den Vorgang dazu benutzen, dies als Verbesserungsvorschlag hier einzustellen.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Ich habe mir das Forum so eingestellt, dass ich immer beim Öffnen zu einer Seite mit ungelesenen Beiträgen komme

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber falls noch nicht bekannt ein kleiner Tipp: Wenn du an die URL &pageNo=999 dranhängst, landest du auf der letzten verfügbaren Seite und kannst bequem von alt nach neu lesen. So mache ich das jedenfalls.

• Seitdem ich in WoltLab Foren unterwegs bin und selbst eines betreibe, kann ich mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war. Ich klicke entweder direkt auf "Forum" oder "Artikel" oder suche mir einen Unterpunkt raus.

Es gibt jedoch eine Einstellung im Admin-Control-Panel, durch die entschieden wird, was passieren soll, wenn man auf das Logo / Banner der Seite klickt.

Bei mir und wohl auch hier ist diese Einstellung verneint. Das bedeutet, dass beim Klick auf das Logo / Banner man immer auf die globale Startseite, im hiesigen Fall "Linux Guides", geführt wird.

Man könnte die Einstellung bejahen. Das würde bedeutet, dass man beim Klick auf das Logo / Banner nicht auf der globalen Startseite landet, sondern auf der Startseite der aktiven App. Heißt, wenn ich im Forum irgendwo unterwegs bin, klicke auf das Log / Banner und lande auf der Startseite des Forums. Genau so würde es dann hier bei den Artikeln oder dem Lexikon sein.

Allerdings wird es dann ggf. schwieriger, auf der globalen Startseite zu landen. Diese müsste mann dann über das Menü direkt anklicken.

Ob das eine Hilfe oder eine Alternative wäre? :/

• Seitdem ich in WoltLab Foren unterwegs bin und selbst eines betreibe, kann ich mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war. Ich klicke entweder direkt auf "Forum" oder "Artikel" oder suche mir einen Unterpunkt raus.

Danke, hab mir schon gedacht, dass es an der Forensotware liegt. Aber jemand, der mit der Forensoftware normalerweise nichts zu tun hat ist genau hier irritiert. Öffne mal irgendein Programm unter Linux und klick auf einen Menüpunkt, es geht immer nur das Menü auf, eine andere Funktion hat der jeweilige Menüpunkt in der Menüleiste nicht. Da muss man dann erst mal drauf kommen, dass man nicht im aufklappendem Menü sucht sondern dass der Menübutton sozusagen Doppelfunktion hat, das Menü aufklappt und aber auch ein Link ist.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Ich weiß, was du meinst, Gerbil . Allerdings habe ich mir darüber bisher gar keine Gedanken gemacht. Es kommt auch recht selten bei mir vor, dass Benutzer nicht wissen, was sie genau machen müssen, um Themen oder Beiträge zu erstellen. Wenn, dann erkläre ich es kurz und das wars. Dafür gäbe es z. B. auch die Möglichkeit, eine Art FAQs zu erstellen, wo genau solche Fragen für die Benutzer erklärt werden.

• Dafür gäbe es z. B. auch die Möglichkeit, eine Art FAQs zu erstellen, wo genau solche Fragen für die Benutzer erklärt werden.

Die die Benutzer dann auch nicht finden. :D

• Ich muss das mal durchspielen um zu schauen, was Sinn macht. Ich hatte das von dir genannte Problem ehrlich gesagt noch nie und auch noch nie gehört. Aber das muss ja nichts heißen. Grundsätzlich bin ich immer zu begeistern, wenn wir es Neuen und Anfängern einfacher machen können.

Ich habe mal eine ungenutzte Kategorie entfernt und dafür einen eigenen Eintrag für die Übersichtseite hinzugefügt. Das ist ein reiner Testlauf ohne Gewähr und ich will einfach mal ausprobieren, ob es Sinn macht und wie da das Feedback ist. Also keine Garantie, dass es so bleibt.

Bin mit dem Namen "Forenübersicht" auch noch nicht ganz glücklich.

• Eigentlich fehlt unter "Forum" nur ein Eintrag für "Neues Thema erstellen".

Weil zunächst das richtige Forum ausgewählt werden muss. So sehen die Leute wenigstens die übrigen Themen und können hoffentlich leichter erkennen, ob sie im richtigen Bereich gelandet sind.

• Bin mit dem Namen "Forenübersicht" auch noch nicht ganz glücklich.

In anderen Foren heißt das auch so, oder Übersicht, Home, Board-Index, Foren-Index, Foreninhalt usw.

Was hier jetzt passend wäre.... :/

• Ich hab mir eigentlich angewöhnt auf Forum zu klicken um in die Übersicht zu kommen.

Themen oder Themenbereich wäre doch ein Lösung oder?

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

Das kann man auch direkt in der Forenübersicht tun. Man muss dazu nicht mal in einen passenden Bereich wechseln ...

Drauf klicken und dann die Kategorie wählen, in die das Thema passen könnte ...

Sollte doch eigentlich nicht zu schwer sein. :)

Andererseits sehe ich ständig den großen blauen Button "+ Neues Thema" ... vielleicht muss dieser Button bei neuen Usern unter x Tagen oder y Posts einfach noch größer dargestellt werden.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Stardenver Sorry wenn ich den Thread hier ein wenig kapere, aber gibt es eine Einstellung in dieser Foren Software um die Lesbarkeit der Reiter der aktuellen Seiten Anzahl zu verbessern, bei einem Dunklen Thema?
    Ich nutze hier Linux Mint 22.3 mit dem Dunklem Thema, auch das Dunkle Thema des Forums habe ich aktiviert, und es ist wirklich sehr schwer zu erkennen wenn es mehrere Seiten gibt (Siehe Bild), kann man das umstellen das die aktuelle Seite, z.B mit Blauem Icon Hintergrund angezeigt wird o.ä? Das wäre Klasse.

Oder gibt es eine andere Lösung?
    Danke schon mal
    Gruß Harry

• Ich habe mal eine ungenutzte Kategorie entfernt und dafür einen eigenen Eintrag für die Übersichtseite hinzugefügt. ... ich will einfach mal ausprobieren, ob es Sinn macht und wie da das Feedback ist.

Na da hast du mich aber schön drangekriegt. :D Läptop an, Browser auf, Lesezeichen angeklickt und im Forum oben in der Leiste auf den ersten Eintrag geklatscht - huch was ist denn mit dem Dashboard los?
    Man muss nicht jeden Tag etwas neues lernen, man kann auch mal Sachen wiederholen. Heute: Erst lesen, dann anklicken!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!