Hallo,
da die Miete für den Router frech ist soll jetzt umgestellt werden auf Kaufgeräte.
Glasfaseranschluss (FTTH)
Eine Glasfaseranschlussdose (Gf-TA) ist vorhanden, jetzt die Frage ob man die FRITZ!Box 5590 Fiber kauft oder günstiger mit der Kombi Telekom Glasfaser Modem 2 B + FRITZ!Box 7490 ?
Kann man das Telekom Glasfaser Modem 2 B überhaupt mit einem anderen Internetanbieter nutzen ?
Grüsse
Glasfaser: Router mit integrierten Modem oder ONT + Fritzbox
-
Porco -
January 23, 2026 at 3:20 PM -
Thread is Resolved
-
-
Es kommt immer darauf an welche Geschwindigkeit an deinem Glasfaser Anschluss du nutzen möchtest.
Dass gröste Problem mit der 7490 ist dass der Support eingestellt wurde, also es gibt keine Updates mehr.
-
Was meinst du mit einem anderen Anbieter? Willst du gleichzeitig auch von der Telekom zu einem anderen Anbieter wechseln?
Ich habe die 5590 Pro und da es da anfangs Probleme gab und als kleine Ausfallsicherung habe ich das Modem für irgendwas um die 40 Euro dann gekauft. Das klappte hervorragend. Allerdings hat das Modem 2,5 GBit und somit würde ich - falls du zukunftssicher sein willst - dann auch einen Router mit entsprechender Geschwindigkeit dahinter hängen.
Die Probleme im Telekom-Netz wurden dann durch ein Update behoben und nun liegt das Modem im Schank und die 5590 Pro läuft direkt am Anschluss. -
Dass gröste Problem mit der 7490 ist dass der Support eingestellt wurde, also es gibt keine Updates mehr.
Update gab es aber noch erst vor kurzem --> https://www.heise.de/news/13-Jahre-…e-11134909.html
-
Die Fritz Box 7490 wird nie FritzOS 8.x bekommen, dies ist jedoch bei allen neuen Fritz Boxen die aktuell laufende OS Version.
Ob nochmal ein Update kommt weiß keiner, selbst mit dem letzten Update wurden nur "kleinere" Fehler behoben. Dass Letzt Update bekommen z.B. auch nur Telekom Kunden.
-
Das stimmt, würde es vom Preis abhänig machen.
Wenn ich schon eine 7490 habe oder sehr günstig bekommen kann spricht ja erst mal nichts dagegen diese zu nutzen.
Später kann man dann ja immer noch "aufrüsten". -
Es kommt immer darauf an welche Geschwindigkeit an deinem Glasfaser Anschluss du nutzen möchtest.
Maximal 200 und die 7490 hat noch im Januar 26 ein Update bekommen.
Was meinst du mit einem anderen Anbieter? Willst du gleichzeitig auch von der Telekom zu einem anderen Anbieter wechseln?
Genau
Das stimmt, würde es vom Preis abhänig machen.
Wenn ich schon eine 7490 habe oder sehr günstig bekommen kann spricht ja erst mal nichts dagegen diese zu nutzen.
Später kann man dann ja immer noch "aufrüsten".Oder die 7520 im Auge.
Meine allgemeine Frage ist ob meinem Anbieterwechsel ( aktuell Telekom) , geht wohl nach Vodafone. Dann die Kombi Fritzbox7490 mit Telekom Glasfasermodem 2 dann auch funktioniert.
-
Vielleicht hilft dir das schon weiter oder jemand hier mit mehr technischem Verstand als ich kann daraus eine Antwort für dich ableiten:
Telekom Glasfaser Modem 2 mit Vodafone Vertrag im Telekom Glasfasernetz kompatibel? | Telekom hilft CommunityHey, heute wurde im Auftrag der Telekom eine kleine Glasfaser Dose (HÜP) im Keller installiert. Aktuell sind wir tatsächlich bei Vodafone DSL Kunde. …telekomhilft.telekom.deTelekom Glasfaser Modem 2 mit Vodafone-Vertrag im Telekom-Netz nutzbar?Hey, heute wurde im Auftrag der Telekom eine kleine Glasfaser-Dose (HÜP) im Keller installiert, da mein Wohnort an das Telekom-Netz angeschlossen ist.…forum.vodafone.de
Glasfaser-Anschluss einrichten: So geht es richtigEin Glasfaser-Anschluss sollte richtig eingerichtet werden. Hier erfährst Du, wie Du vorgehen musst.www.vodafone.deBeim dritten Link weit runter scrollen.
-
Ich habe FTTH und eine 5530 Fiber, Ich würde immer die integrierte Lösung empfehlen.
-
So wird wohl auch werden, da bei Bekannter an der Wand nicht direkt eine Stromdose in der Wand ist. Jetzt mal schauen nach der 5530, derzeit ist noch zu teuer wie ich finde bzw. der Aufpreis für die 5590 ist minimal
-
Ich hab die 5590 im Einsatz und bin sehr zufrieden, ich hab auch noch ein ONT hier, aber warum sollte ich die Zwischenlösung nehmen,
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!