Zwischenablage fügt anstelle des kopierten Texts den Dateipfad, die codiere Version von URLs usw. ein

• Seit einigen Tagen hat meine Zwischenablage unter Linux Mint 22/Cinnamon ein ungewolltes Eigenleben entwickelt:

Wenn ich den Namen einer Datei markiere, mit Strg+C kopiere und mit Strg+V (oder Strg+Shift+V, verhält sich beides gleich) woanders einfügen möchte, wird stattdessen der gesamte Dateipfad eingefügt. Das Kopieren/Einfügen über die Rechte Mausteaste/Kontextmenü funktioniert dagegen korrekt.
    Markiere ich im Browser eine URL, die Sonderzeichen oder Umlaute enthält, fügt mir die Zwischenablage eine codierte Variante ein: Sonderzeichen werden ersetzt bzw. die URL beginnt mit einem "x-", wenn sie Umlaute enthält. Strg+Shit+V oder das Einfügen über das Kontextmenü bringt das gleiche Ergebnis. Im Augenblick bleibt mir tatsächlich nur abtippen (oder Screenshot + OCR Erkennung), wenn ich die lesbare Variante einer URL irgendwo anders verwenden möchte. Macht auf Dauer aber nur so mittel viel Spaß.

Da scheint mir irgendwo in den Untiefen etwas verstellt zu sein, das sich über die vorhandenen Menüs in Linux Mint nicht so einfach beheben lässt. Ich habe mir daraufhin CopyQ mal instaliert in der Hoffnung, dort etwas entsprechendes einstellen zu können. Fündig geworden bin ich leider nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo sich das einstellen lässt?

• Wenn ich den Namen einer Datei markiere, mit Strg+C kopiere und mit Strg+V (oder Strg+Shift+V, verhält sich beides gleich) woanders einfügen möchte, wird stattdessen der gesamte Dateipfad eingefügt.

Von wo kopierst du? Tritt das Problem nur auf, wenn du aus dem Browser kopierst?

Markiere ich im Browser eine URL, die Sonderzeichen oder Umlaute enthält, fügt mir die Zwischenablage eine codierte Variante ein: Sonderzeichen werden ersetzt bzw. die URL beginnt mit einem "x-", wenn sie Umlaute enthält.

In meinem Browser (Vivaldi) versuch ich erst gar nicht, einen Link zu markieren sonder nehme gleich das Kontextmenü auf dem Link und kann entscheiden, ob ich Link Adresse oder Link Namen kopieren möchte.

Leider keine direkte Antwort auf deine Frage.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Dateinamen kopieren: im Dateimanager (Nemo, bin ja in Mint Cinnamon unterwegs).
    Umbenennen-Modus -> Namen markieren unnd kopieren. Wenn ich das mit Tastatur-Shortcuts mache, fügt er mir nicht den Dateinamen ein, sondern den ganzen Dateipfad.

URL: nur aus dem Browser, egal welcher. Ganz gleich ob aus der Adresszeile oder einem in-Text-Link, ob mit Tastaturkürzel oder Maus-Kontext-Meü. Wann immer eine URL Umlaute oder Sonderzeichen enthält, bekomme ich eine codierte Version aus der Zwischanablage geliefert.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich das Problem nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!