Linux Mint Verzögerungen im Browser mit eingebauter Grafikkarte

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.8.0-90-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.6.5 Distro: Linux Mint 22.3 Zena
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: Dell product: Inspiron 3847 v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: Dell model: 088DT1 v: A01 serial: <superuser required> UEFI: Dell
    v: A11 date: 05/07/2019
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP arch: Haswell
    rev: 3 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 798 min/max: 800/3400 cores: 1: 798 2: 798 3: 798 4: 798
    bogomips: 25539
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GF119 [GeForce GT 705] driver: nouveau v: kernel
    arch: Fermi bus-ID: 01:00.0 temp: 41.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau
    resolution: 1920x1200~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: nouveau,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 4.3 vendor: mesa v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVD9
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 1
    Audio:
    Device-1: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio vendor: Dell 8
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    Device-2: NVIDIA GF119 HDMI Audio driver: snd_hda_intel v: kernel
    bus-ID: 01:00.1
    Device-3: Princeton USB Audio driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
    type: USB bus-ID: 3-3.2:4
    API: ALSA v: k6.8.0-90-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Dell RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel port: d000
    bus-ID: 03:00.0
    IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-2: Qualcomm Atheros QCA9565 / AR9565 Wireless Network Adapter
    vendor: Dell driver: ath9k v: kernel bus-ID: 04:00.0
    IF: wlp4s0 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Qualcomm Atheros AR9462 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 3-10:9
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 1 state: up address: <filter> bt-v: 4.1
    lmp-v: 7
    Drives:
    Local Storage: total: 1.36 TiB used: 680.31 GiB (48.7%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD Blue SA510 2.5 500GB
    size: 465.76 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD10EZEX-75M2NA0
    size: 931.51 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 126.13 GiB used: 86.82 GiB (68.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda6
    ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 31.5 MiB (32.8%) fs: vfat
    dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 38.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 41.0 C
    Fan Speeds (rpm): cpu: 484 mobo: 883
    Info:
    Memory: total: 16 GiB available: 15.57 GiB used: 4.86 GiB (31.2%)
    Processes: 364 Uptime: 25m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2403 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein Problem festgestellt, aber nur mit eingebauter Grafikkarte. Eingebaut ist die "NVIDIA GF119 [GeForce GT 705]"

Wenn ich nur im System unterwegs bin, Nemo z.B. merke ich nichts. Aber wenn ich im Browser unterwegs bin z.B. hier auf Linux-Guides gibt es eine minimale Verzögerung. Ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll. Auf jeden Fall macht mich das wahnsinnig. Das Merkt man unter anderem bei diesen Maus-Over Animationen. Die "hinken" hinterher. Und so ist dann das ganze surfen. Das passiert unter Brave, Firefox und auch Vivaldi, woraus ich schließen kann, dass es nicht am Browser liegt.

Liegt das nur an der Grafikkarte? Am Treiber? Die Grafikkarte ist doch schon älter und sollte doch mittlerweile unterstützt werden. Oder sehe ich das falsch? Das Problem war schon unter Linux Mint 22.2 da.

Kann man da etwas machen oder muss ich die Grafikkarte entsorgen?

Ohne Grafikkarte, habe ich diese Probleme nicht.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ich weiß nicht welcher Treiber für die Grafikkarte installiert ist.

Bei NVIDIA habe ich einen passenden Treiber gefunden und runtergeladen. Es ist ein .run-Datei

GeForce Driver Results | NVIDIA
    Download the <dd~LanguageName> <dd~Name> for <dd~OSName> systems. Released <dd~ReleaseDateTime>
    www.nvidia.com

Wie kann ich die ausführen?

• Code
    nvidia-smi

zeigt dir alle möglichen Info's an. Bei dem Treiber kannst du auch schauen ob er in der Treiberverwaltung ist. Run Dateien zu installieren ist nicht ganz so sauber

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Edited once, last by nkn80 (January 19, 2026 at 5:53 PM).

• Code
    nvidi-smi

zeigt dir alle möglichen Info's an. Bei dem Treiber kannst du auch schauen ob er in der Treiberverwaltung ist. Run Dateien zu installieren ist nicht ganz so sauber

Das ist die Antwort auf nvidi-smi

Und wo kann ich die installierten Treiber anschauen? Die Treiberverwaltung zeigt mir nach einer Suche nur an, dass "Keine Treiber benötigt sind".

• oops habs oben mal korregiert:

Code
    nvidia-smi

sollte es heissen

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• oops habs oben mal korregiert:

Code
    nvidia-smi

Habe es auch nicht gesehen.

Hier die Antwort:

• Du hast kein NVIDIA Treiber installiert. Empfohlen wird der Nouveau Treiber den du auch installiert hast. Du kannst versuchen einen älteren Treiber zu installieren, aber ob es dann besser laufen wird kann ich nicht versprechen. Wird dir in der Treiberverwaltung der nvidia-treiber-390 angezeigt ?

Der soll deine Karte noch unterstützen

MfG Nico

• Wird dir in der Treiberverwaltung der nvidia-treiber-390 angezeigt ?

Der soll deine Karte noch unterstützen

Wie komme ich zu der Liste der Treiber?

Ich sehe nur das

• Was mit noch aufgefallen ist. Mit eingebauter Grafikkarte ist der Sound leiser und er ist links lauter als rechts.

Baue ich die Grafikkarte aus ist alles OK. Momentan ist die Grafikkarte ausgebaut, weil damit ist es wirklich furchtbar am PC etwas zu machen.

Hat die Grafikkarte auch etwas mit dem Sound zu tun?

• kommt mir echt komisch vor....

So wie du schreibst, dass es bereits bei 22.2 der Fall war, vermute ich aktuell ein Defekt der Grafikkarte.

Hast du ein Dualboot mit Win10/11 zufällig, um zu prüfen, ob dies in Windows korrekt erkannt wird?

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | Fedora Kinoite
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPI ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS

• Ich ahne, dass die Grafikkarte zu alt ist bzw. die Treiber nicht mehr für Linux Mint zur Verfügung stehen. Deshalb zeigt die Treiberverwaltung nichts an. Zumindest meine Recherchen führen mich zu solchen Seiten, dass die Treiber keine Unterstützung mehr erhalten.

Bedeutet, dass der Nouveau-Treiber schon korrekt installiert und genutzt wird.

Ich bin jetzt nicht der Experte hierzu und mich kann man gerne korrigieren. Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu hier im Forum.

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=424779
    [...]
    If you have an older Nvidia GPU which can only use one of the below listed drivers
    (You can use Nvidia's What's a legacy driver? to determine the last supported driver for your GPU.)

• Nvidia-470: The 470 driver is supported for Linux Mint 21 and Linux Mint 22 versions. However, the nvidia_drm.modeset=1 kernel parameter is needed with LM22. You can use the following information How to add a kernel parameter to temporarily or permanently add the parameter. When you add it temporarily, it adds it only for that current boot cycle, so if, for any reason, it seems to cause issues or it does not work, all you need to do is reboot to clear it. Additionally, use only the 6.8 LTS kernel for LM22 versions so the Nvidia kernel modules build properly.
    • Nvidia-390: The 390 driver is supported for Linux Mint 21 versions when you use the 5.15 LTS kernel. The 390 driver is not supported in Linux Mint 22 versions and you must use the open-source xorg-nouveau driver.
    • Nvidia-340: The only supported driver is the xorg-nouveau open-source driver. There are no proprietary drivers supported in Linux Mint for your GPU.
    • Nvidia-304: The only supported driver is the xorg-nouveau open-source driver. There are no proprietary drivers supported in Linux Mint for your GPU.
    • There are PPAs which are available to load the 304, 340, and 390 drivers, but the driver may not work as you expect it to work because the driver is still the old version meant to work on older Xorg versions using older kernels.

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | Fedora Kinoite
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPI ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS

• Die GPU ist einfach steinalt. Mit Nouveau wirst du die evtl. noch etwas betreiben können. Aber z.B. meine alte GT640 funktioniert nur noch mit Kernel 5.15. Und meine 760 nur mit Kernel 6.8. Die proprietären Treiber funktionieren halt einfach nicht gut mit neuen Kernelversionen und auch Nouveau zickt ab und zu...

Der Treiber 390 wird für die neuen Kernel nicht mehr angeboten, da er nicht funktioniert. Selbst die Version 470 funktioniert nur bis Kernel 6.8 auf Mint.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Die GPU ist einfach steinalt. Mit Nouveau wirst du die evtl. noch etwas betreiben können. Aber z.B. meine alte GT640 funktioniert nur noch mit Kernel 5.15. Und meine 760 nur mit Kernel 6.8. Die proprietären Treiber funktionieren halt einfach nicht gut mit neuen Kernelversionen und auch Nouveau zickt ab und zu...

Der Treiber 390 wird für die neuen Kernel nicht mehr angeboten, da er nicht funktioniert. Selbst die Version 470 funktioniert nur bis Kernel 6.8 auf Mint.

Habe ich mir fast gedacht. Uch brauche die Karte zwar nicht, aber wenn sie drin war, wollte ich den PC damit betreiben. Ohne läuft alles wie geschmiert.

Schade drum. Ich werfe ungern etwas weg.

• Habe ich mir fast gedacht. Uch brauche die Karte zwar nicht, aber wenn sie drin war, wollte ich den PC damit betreiben. Ohne läuft alles wie geschmiert.

Schade drum. Ich werfe ungern etwas weg.

Mit Windows gehts eigentlich noch. Also Retro-Gaming ist möglich mit Windows XP, Vista oder 7. Ansonsten verschenke sie auf Kleinanzeigen oder verkaufe sie. Wegwerfen wäre die letzte Option.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Mit Windows gehts eigentlich noch. Also Retro-Gaming ist möglich mit Windows XP, Vista oder 7.

Wir sind hier bei Linux. Nie mehr zurück.

Da gibt es doch son Spruch: Vorwärts immer, rückwärts nimmer. ^^

• "Vorwärts" kann auch bedeuten, dass etwas losgelassen wird. Dann wäre wieder Platz für Neues. Ist natürlich deine/seine/ihre Entscheidung.

Probiere es mit Kernel 5.15 und 6.8.

Nouveau-Treiber nutzen. Oder weg damit.

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

Edited once, last by Tanzmusikus (January 24, 2026 at 9:53 AM).

• Probiere es mit Kernel 5.15 und 6.8.

6.8 funktioniert auch nicht.

Und ob es empfehlenswert ist einen noch älteren Kernel zu verwenden, nur wegen einer alten Grafikkarte... Ich weiß nicht.

• Gibt hier auf Linux Guides noch jemanden mit einem sehr ähnlichen Problem (alte nVidia Grafikkarte).

Da hatte der 6.8er Kernel auch nicht ausgereicht.

Bliebe noch übrig den 5.15er Kernel zu testen ... oder eine (ggf. gebrauchte) AMD-/Intel-Grafikarte kaufen.

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Ganz ehrlich, verschenkt solche alten Nvidia-Karten, denn die sind nicht viel mehr als Briefbeschwerer. Sehr schade aber leider Realität. Mit Kernel 5.15 würde ich nicht mehr anfangen, da er bald ausläuft (oder schon ist?!) und viele neue Hardwarekomponenten nicht unterstützt. Nehmt solche GPUs für Retro-PCs, Windows-Rechner, Bastelsysteme oder verkauft/verschenkt sie einfach. Es gibt immer jemanden der so ein Dinge gebrauchen kann. Notfalls kann man sie immer noch entsorgen. Meine GT640 wird wahrscheinlich auch verschenkt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!