gemeinsamer Home-Ordner bei Dual-Boot-System

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo,

ist es möglich oder überhaupt ratsam, bei einem Dual Boot System auf 1 SSD mit Linux Mint 22.3 und LMDE7, einen gemeinsamen Home-Ordner einzurichten bzw. zu verwenden?
    Die Anwendungen, Applets, Erweiterungen usw. sind auf beiden Systemen gleich, nur eben verschieden Distributionen.

mfg

honestus

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Go to Best Answer
  • Hallo,

ist es möglich oder überhaupt ratsam, bei einem Dual Boot System auf 1 SSD mit Linux Mint 22.3 und LMDE7, einen gemeinsamen Home-Ordner einzurichten bzw. zu verwenden?
    Die Anwendungen, Applets, Erweiterungen usw. sind auf beiden Systemen gleich, nur eben verschieden Distributionen.

mfg

honestus

Ich habe beide im Einsatz gehabt und habe meine Config aus Linux Mint (PC) auf LMDE (Laptop) übetragen. Allerdings halt nur den .config Order und .local/share/applications. Ob das insgesamt sinnvoll weiß ich aber leider auch nicht. Evtl. Nimmst du dir mal einen 2. PC oder eine VM und richtest so etwas zum Testen mal ein. Es gibt halt oft Unterschiede in den Programmversionen, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob da Konflikte entstehen. GIMP ist bei Mint z.B. noch Version 2 aber in LMDE bereits Version 3.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Edited 2 times, last by CodeSudo05 (January 17, 2026 at 4:47 PM).

• ...ist es möglich oder überhaupt ratsam, bei einem Dual Boot System auf 1 SSD mit Linux Mint 22.3 und LMDE7, einen gemeinsamen Home-Ordner einzurichten bzw. zu verwenden?

Ich würde davon abraten. Da unterschiedliche Distris nicht immer gleiche Programmversionen nutzen. Du aber in deinem /home sehr viele versteckte Ordner/Dateien gespeichert hast, die dann ggf. Konflikte hervorrufen.

Ich hab hier aktuell ein Quad-Boot laufen und jede hat ein eigenes /home. Manchmal ist es eben auch einfach interessant sich mal eine ältere Version aufzuheben und mal zu vergleichen.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Dieser Ansicht schließe ich mich ebenfalls an.

Was man aber machen kann, ist, 'neutrale' Partitionen zu kreieren, auf die mehrere Betriebssysteme Zugriffserlaubnis haben. Jedes OS ist dann berechtigt, dort beispielsweise Video- und Audio-Dateien, Bilder und Dokumente in beliebigen Ordnern abzulegen. Von jedem OS aus hat man dann Zugriff darauf. Auch dann noch, wenn ein OS mittlerweile durch ein anderes ersetzt wurde (, das die Zugrifferlaubnis vom Vorgänger 'ererbt' hat).

Die Zugangsberechtigungen im Detail erstellt man bequem über das GUI-Tool 'gnome-disks' ('Laufwerke').

Das klappt bei Daten der vorgenannten Art sogar unter Einbeziehung von Windows, sofern solche gemeinsame Partitionen in einem auch für Windows nutzbaren Format erstellt wurden (NTFS, ExFAT).

Ich mache das seit Jahr und Tag so auf meinen Multi-Boot-Systemen. Fast alle reinen Datenobjekte landen auf solchen Partitionen. Und welche OSe einst zum Zeitpunkt ihrer Erstellung beteiligt gewesen waren, lässt sich allenfalls nur noch vage erahnen und ist überdies völlig bedeutungslos.

• honestus January 18, 2026 at 2:07 PM

Selected a post as the best answer.
  • Also ich würde davon auch abraten - die Gründe siehe den Beitrag von tempograd. Was ich mache ist eine "gemeinsammee Daten-Partition".

das war der Wink mit dem Zaunpfahl :thumbup:. Ich habe jetzt 2 Partitionen für Mint und LMDE erstellt und 1 Partition für Daten die beim Systemstart gemountet wird. Dort liegen dann die Daten, Bilder usw. und auch die verschieden "Timeshift" Kopien oder die "Clonezilla" Backups.

vielen Dank für die Gedächtnisstütze

honestus

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!