Hallo ich möchte von der flatpak version von tb auf die deb von deren homepafe wechseln wie kann ich meine daten umziehen bitte um anleitung
thunderbird Flatpak zu .deb wechseln
-
oski146 -
January 16, 2026 at 9:19 PM -
Thread is Resolved
-
-
1 . Datensicherung dh Exportieren der Daten unter Werkzeuge.
2. Unter einem Imap -Account eines Mailanbieters zieht er sich eh die ganzen Daten.
Da sind meist alle Mail-Daten vorhanden. Man kann diesen Ordner einfach komprimieren und als zip abspeichern.Auf einem anderen Rechner TB starten , schließen und diesen Ordner herein kopieren.Noch mal TB starten.
Bei Smartphones ,mobile Geräte etc kann es auch per QR-Code das Konto synchronisiert werden.
Tip: ich nutze hier nichts mit .deb dh ich starte direkt TB und habe ein Programm oder Appimageordner angelegt.
Download der thunderbird-147.0.tar.xz. Ordner wird angelegt und unter thunderbird kann das Programm thunderbird gestartet werden.Wäre eine Option.
Vorteil. Dieser Ordner Thunderbird kann getauscht werden oder Updatet sich ,ohne das die Profildaten unter Persönlichen Ordner/ Homeverzeichnis gelöscht werden. Hier kann direkt TB gestartet werden , greift sofort auf die Profildaten von ./thunderbird zu.
-
Sorry, aber ich halte weder Flatpak noch deb und auch nicht Snap vür die richtige Wahl für die Mozilla Produkte.
-
die richtige Wahl
Welche wäre denn deine?

-
Sorry, aber ich halte weder Flatpak noch deb und auch nicht Snap vür die richtige Wahl für die Mozilla Produkte.
Und ich die, die ich aus dem Repository der Distro erhalte (Anwendungsverwaltung) . Wäre bei Kubuntu wohl .deb und bei Fedora weiß ich es nicht. Habe ich noch nicht probiert. Aber wenn DenalB so weiter macht, muss ich mir wohl Fedora auch noch mal antun,
-
und bei Fedora weiß ich es nicht.
rpm ...

Habe ich noch nicht probiert.
Es wird Zeit!

Aber wenn DenalB so weiter macht, muss ich mir wohl Fedora auch noch mal antun,

-
Ah DenalB macht die Jünglingakademie auf ich verstehe

-
Und ich die, die ich aus dem Repository der Distro erhalte (Anwendungsverwaltung) . Wäre bei Kubuntu wohl .deb und bei Fedora weiß ich es nicht. Habe ich noch nicht probiert. Aber wenn DenalB so weiter macht, muss ich mir wohl Fedora auch noch mal antun,
Vorsicht! DenalB ist eine treulose Tomate! Mich hat er zu CachyOS gelockt und dann im Stich gelassen.

-
Treulose Tomate ist untertrieben. Ein Distro-Vagabund trifft es eher

-
Download der thunderbird-147.0.tar.xz.
Er hat nach der deb von der Homepage gefragt. Gibt es dort eine deb? Ich denke nein!
So soll es mit oski146's Kubuntu und dem PPA klappen: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Installation/#PPA
Bei der Methode von Stephan kommt hingegen der eingebaute Updater vom Thunderbird zum Einsatz.
-
Exportieren und Importieren von TB Profile.
1. Sicherung vom aktuellen TB erstellen: über Reiter Extras und Exportieren
(geht auch wenn der Profilordner ein wenig größer als 2 GB ist)
2. Sicherung importieren: über Reiter Extras und Importieren:
Das geht m.E. nur wenn die TB Version (nummer) gleich oder das Ziel höher in der Version ist.
Hier bitte unbedingt testen ob dieser Weg zum Gewünschten führt. Also den Vorhanden samt Profil nicht vorher löschen.
Ob man das ppa oder die händische Installation nutzt sollte dabei keine Rolle spielen.
frohes Schaffen oski146
Danach hatte der TE nicht gefragt.
-
(geht auch wenn der Profilordner ein wenig größer als 2 GB ist)
Ich frag mich ja, wann die mal deren Begrenzung aufheben. Ist echt ein Manko.
-
-
Tja, bezahlen will nicht jeder und ein Abo auch nicht und Mozilla braucht Geld.

-
Tja, bezahlen will nicht jeder und ein Abo auch nicht und Mozilla braucht Geld.

Richtig K-P
Finde ich auch nicht so die nette Art aber ist ähnlich wie bei allen anderen.
Willst du mehr musst du löhnen.

-
Willst du mehr musst du löhnen.

Könnte bei Firefox auch noch kommen. Extrafunktionen die extra kosten.

-
Die Begrenzung liegt nicht an Tunderbird, oder Mozilla begründet, sondern daran das Mozilla plattformübergreifend vermeidet ein extra Tool für den Export installieren zu lassen. Also werden vorhandene Techniken für das zippen verwendet. Da es auf allen Geräten laufen soll ist der kleinste gemeinsame Nenner die Begrenzung von 2GB.
In meinem Werkstatt-Cross-Plattform-Backup Script habe ich die Grenze mit der Voraussetzung von 7zip aufgehoben. Es wird beim Start abgefragt ob 7zip installiert ist und ggf. wird es installiert.
-
In meinem Werkstatt Script habe ich die Grenze mit der Voraussetzung von 7zip aufgehoben.
Neugierig.
4 GB ?

-
-
Ich lade mir die aktuellen Versionen von ftp.mozilla.org (Tar.gz) entpacke die nach opt/ setze die Rechte und starte die Programme von dort.
Wenn die Rechte korrekt sind funktionieren auch die automatischen Updates. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!