Mint auf neuem Windows-Rechner bevor MS-Account angelegt?

• Distrowahl
    Linux Mint

An die geballte Linux-Kompetenz :)

Nach ersten erfolgreichen Gehversuchen mit Mint Cinnamon - gebootet von USB - möchte ich nun Mint auf einem neuen Notebook mit Dual-Boot installieren.

Auf dem Notebook ist W11 Pro vorinstalliert. Die Installation ist aber noch nicht final abgeschlossen. Es fehlt noch die Einrichtung des MS-Accounts (und was ggf. noch danach kommt).

Frage: Ist es jetzt schon möglich Mint zu installieren, bevor ein MS-Account angelegt wurde? (Ich hätte bereits die Möglichkeit ins BIOS Setup zu kommen.)

(Für den Fall, dass jemand frägt "Wozu das Ganze?": Der Laptop ist ein Geschenk für jemand, dessen MS-Account ich derzeit nicht kenne und dem ich die Rutsche zu Linux legen möchte.)

P.S.: Danke, dass es euch gibt :thumbup:

• Moin!

Kurze Antwort: JA!

Lange Antwort: JA KLAR!

Ausführliche Antwort: Ja natürlich geht das. Der MS Account hat nichts mit der Mint Installation zu tun. Falls er später einen braucht, geht das auch ohne Win Installtion.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Barista January 16, 2026 at 5:12 PM

Selected a post as the best answer.
  • Ich hatte vor kurzem mal in einer VM getestet, ob Windows 11 (25H2) noch offline (mit einem lokalem Benutzerkonto) installierbar ist. Mit den Tipps aus dem Internet klappte das jedenfalls noch.

Ansonsten könntest Du vor dem finalen Abschluss der Win11-Installation noch ins UEFI-BIOS gehen und im Hinblick auf ein Dual-Boot mit Mint, FastBoot und Secure Boot ausschalten. Secure Boot muss nicht zwingend für Windows eingeschaltet sein und kann später immer mal zu Problemen unter Mint führen. Auch würde ich vorab schon mal nachsehen, ob Windows bereits die EFI-Partition angelegt bzw. eingetragen hat. In diese EFI-Partition darf dann auch der Bootstarter von Mint (ohne Schaden für Windows) geschrieben werden. (Bei der Mint-Installation diese für den Ort des Bootloaders angeben unter dem Einhängepunkt '/boot/efi').

Die Reihenfolge der Installationen ist ansonsten auf Rechnern mit UEFI nicht mehr von Belang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!