Kann man ein einzelnes Verzeichnis mounten?

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo,

bevor ich in fstab rumpfusche habe ich erst mal im Terminal getestet.

Ich habe zwei SSDs im Recher, eine für LM (seit heute mit 22.3) und ein zweite mit meinen Daten.

Ich kann das Datenlaufwerk im Terminal mit sudo/mount /dev/sdb1 /home/max/Daten mounten.

Ich würde jetzt gern ein Verzeichnis von sdb1 in meinem persönlichen Order unter Musik mounten.

Auf dem Datenlaufwerk liegt im Order Musik ein Verzeichnis Eigene CDs

Mein Ziel ist es im Verzeichnis home/max/Musik ein Verzeichnis meiner CDs von home/max/Daten/Musik/Eigene CDs zu finden, aber irgendwie gelingt mir das nicht. Bei grafischen Versuchen mit Drag-n-Drop wurde bestenfalls ein Kopiervorgang gestartet.

Das Gleiche würde ich dann auch mit meinem Foto Ordner von sdb1 machen. Den würde ich dann in home/max/Fotos unterbringen.

Jaa, über Lesezeichen habe ich die Verzeichnisse schon in Dateien untergebracht, das ist aber nicht mein Ziel.

Die 120 GB_SSD hängt an meiner FritzBox. Wie ich die über fstab mounte ist dann meine nächste Herausforderung.

Gruß,
    Max
    ....... immer noch auf einer steilen Lernkurve :thumbup:

• Go to Best Answer
  • Ich würde jetzt gern ein Verzeichnis von sdb1 in meinem persönlichen Order unter Musik mounten.

Die 120 GB_SSD hängt an meiner FritzBox. Wie ich die über fstab mounte ist dann meine nächste Herausforderung.

Sind das jetzt zwei unterschiedliche Platten, oder schreibst du von der selben?

• Wenn ich dich richtig verstehe würde ich eher zu einem symbolischen Link raten. Nachdem du die Platte überhaupt gemountet hast kannst du entweder im Terminal (ln -s Quellpfad Zielpfad) oder im Dateimanager diesen erzeugen. Im Dateimanager beim Ziehen des Quellverzeichnisses in das Ziel die Alt Taste gedrückt halten bevor du den Mausknopf loslässt. Jetzt fragt Linux, ob du kopieren, verschieben oder einen Link erzeugen willst. Geht so bei mir mit Caja und mit Nemo wirs wohl genauso gehen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Die SSD an der FritzBox ist eine andere Platte, um die geht es im Moment noch nicht.

Meine Frage betrifft mein Musik Verzeichnis auf der Daten-Platte im PC.

sda mit Linux Mint und sdb mit Daten im PC.

• Du möchtest im Endeffekt /dev/sdb1/Musik nach /home/Max/Musik mounten aber dass geht nicht, denn /dev/sdb ist ein sogenanntes Blockdevice und dass kann nur komplett eingehängt werden.

Ich würde die komplette Festplatte mounten und dann einfach auf /home/max/Musik einen SymLink erstellen der auf dass gewünschte Musik Verzeichniss zeigt. (Siehe hierzu ln)

• Mit mehr Informationen wäre es ja zu einfach!

Na gut, dann so: in der fstab

Code
    /dev/sdb1                                           /home/max/Daten auto nosuid,nodev,nofail,auto 0 0
    /home/max/Daten/Pfad-zu-deiner-Eigene CDs-auf-sdb1/  home/max/Musik/Eigene CDs none bind 0 0

Fertig!

PS: Statt /dev/sdb1/ die UUID rein schreiben von der Platte

• Man kann einen Pfad auf einen anderen mounten? - interessant. Ich würde in dem Fall trotzdem eher zu einem Link raten. Den legt man bei sich mit Benutzerrechten an und er ist und bleibt gültig, sobald die Platte überhaupt eingehängt worden ist. Auf Dauer will man noch weiter Verzeichnisse der Datenplatte lokal in seinem $HOME Bereich im Zugriff haben und da will man doch nicht laufend neue Mounts kreieren müssen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ja dass ist möglich und wird bei bestimmten Szenarien auch häufig verwendet, Die mount Option bind wird meist in chroot Umgebungen oder für Container lösungen eingesetzt.

• MaxC January 16, 2026 at 7:23 AM

Selected a post as the best answer.
  • Vielen Dank für die Denkanstöße.

Gerbil als jemand der mit Windows aufgewachsen ist habe ich dank Deines Hinweises jetzt den Ersatz für die Windows Rechtsklickoption "Verknüpfung erstellen" gelernt. Das ist tasächlich der einfachste Weg zum Ziel, ...kommt man nur von selber nicht drauf. Danke!

Case closed,

• dann so: in der fstab

Code
    /dev/sdb1                                           /home/max/Daten auto nosuid,nodev,nofail,auto 0 0
    /home/max/Daten/Pfad-zu-deiner-Eigene CDs-auf-sdb1/  home/max/Musik/Eigene CDs none bind 0 0

OK, evtl. traue ich mich mit dem Hinweis noch einmal an die fstab. Bei meinem ersten Versuch hat der neue Boot Vorgang erst zu erhöhem Blutdruck, dann zu kurzer Panik (wegen Fehlermeldungen) und dann zum Löschen meines Versuches geführt.
    Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!