eM Client Version für Linux * Abstimmung *

• OK, aber da kommt schon wieder eine Preisvorstellung in’s Spiel. Erfahrungsgemäß werden das dann später Programme, die, wenn man vernünftig mit ihnen arbeiten will, Geld kosten.

Wieso stört dich das denn, wenn gute Software "Geld" kostet ? Ich meine, du arbeitest doch auch nicht
    gratis.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich habe kein Problem damit für Software Geld zu bezahlen. Ich habe ein Problem damit das Entwickler User mit kostenlosen Versionen anfüttern und dann sagen, Jaaaa, wenn du alles willst, dann bezahle erst mal. Ich habe kein Problem damit, wenn Entwickler sagen, ich habe eine gute Software und die kostet Geld. Gute Software kostet, aber was stimmt dann mit Thunderbird oder Betterbird, welches ich nutze, nicht. Was kann diese andere Software mehr? Fragen über Fragen.

--- „Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ ---

• Der Newsletter hatte eine Öffnungsrate von rund 64%. Von denen die ihn geöffnet haben wurde Newsletter zu 41.6% auf mobilen Clients (Smartphone oder Tablet) geöffnet (Apple Mail, GMail App, GMX App, etc).

Mails öffne ich fast ausschließlich über das Smartphone. Aber eher, um unwichtige Mails gleich zu löschen und das Postfach "sauber" zu halten. Wenn es längere Texte sind oder eine Antwort erwartet wird, dann doch lieber über einen Client. Auf dem Telefon ist mir das zu unbequem.

• Ich habe kein Problem damit für Software Geld zu bezahlen. Ich habe ein Problem damit das Entwickler User mit kostenlosen Versionen anfüttern und dann sagen, Jaaaa, wenn du alles willst, dann bezahle erst mal. Ich habe kein Problem damit, wenn Entwickler sagen, ich habe eine gute Software und die kostet Geld. Gute Software kostet, aber was stimmt dann mit Thunderbird oder Betterbird, welches ich nutze, nicht. Was kann diese andere Software mehr? Fragen über Fragen.

Ich würde mich eher darüber beschweren, wenn es keine kostenlose Version gäbe! Da müsste ich nämlich die Katze im Sack kaufen!

Da siehst Du egal wie sie es machen, irgendwer findet immer was zu meckern! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ich habe kein Problem damit für Software Geld zu bezahlen. Ich habe ein Problem damit das Entwickler User mit kostenlosen Versionen anfüttern und dann sagen, Jaaaa, wenn du alles willst, dann bezahle erst mal.

Das nennt man dann "Testversion". Ich sehe da auch kein Problem darin, sofern man dafür auch nur einmal bezahlt.
    Persönlich finde ich die Berzahlmethode "Abo" viel schlimmer, sofern es keine käufliche "Lifetime Version" gäbe.

Ich habe kein Problem damit, wenn Entwickler sagen, ich habe eine gute Software und die kostet Geld. Gute Software kostet, aber was stimmt dann mit Thunderbird oder Betterbird, welches ich nutze, nicht.

Thunderbird und Betterbird leben durch Spenden. Auch hier funktioniert nichts ohne Geld.

Was kann diese andere Software mehr? Fragen über Fragen.

Der erste wichtige Punkt ist die Backup/Importfunktion der Emails, die unter Thunderbird nach wie vor
    irgendwie nicht richtig funktioniert. Selbst mit der installierten Erweiterung maximal 2 GB, soweit ich mich erinnere.

Für weitere Funktionen verweise ich mal auf die Herstellerseite: https://de.emclient.com/produkt-ubersicht

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Stimmt. Möchte man den eM Client uneingeschränkt nutzen, muss man zahlen. Man kauft sich entweder die jeweils aktuelle Version, die man weiter nutzen kann, solange sie supportet wird oder man kauft sich Lifetime Lizenzen, von denen ich 2 besitze, die seit Ewigkeiten brach liegen. Dafür habe ich vor Jahren einmalig etwas tiefer ins Portemonnaie gegriffen, könnte damit aber jede beliebige Version nutzen.

Das Problem beim eM Client, ist nicht, dass er nicht unter Linux läuft, denn das habe ich bereits vor Monaten geschafft. Die Lizenz lässt sich allerdings nur unter Windows aktivieren. Kommt die Lizenz von einem Linux-Rechner, wird sie geblockt und lässt sich nicht aktivieren. Warum die Entwickler das nicht einfach freischalten, erschließt sich mir nicht. Damit könnte man nur die kostenlose Version in Linux testen, die auf 2 Accounts (wenn ich mich nicht irre) beschränkt ist.

Das klingt jetzt so, als würde die Software unter Linux laufen. Oder nutzt du sie mit Wine?

• Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie ich die Software zum Laufen bekam. Ich glaube, es war über Bottles ... Jedenfalls ließ sie sich dann nicht aktivieren und ich hab in der Community von eM Client nachgefragt. Der eM Client lief zwar, aber nicht perfekt. Schriften wurden nicht korrekt angezeigt und er stürzte sehr oft ab.

• Warum möchte man Thunderbird auf iOS haben, wenn es eMClient für iOS gibt ?

Ich habe unter iOS emClient und unter Linux Thunderbird. Ich hätte gerne unter beiden OS das gleiche Programm. Entweder emClient oder Thunderbird. Leider gibt es jeweils das eine nicht oder das andere.

• Ich habe unter iOS emClient und unter Linux Thunderbird. Ich hätte gerne unter beiden OS das gleiche Programm. Entweder emClient oder Thunderbird. Leider gibt es jeweils das eine nicht oder das andere.

Nicht mehr lange.

Wir warten alle darauf. 😉

Was Thunderbird-Nutzer 2026 erwartet: Datenbank-Umbau und iOS-App
    Das Thunderbird-Team resümiert 2025 mit wichtigen Neuerungen wie Exchange-Support und kündigt für 2026 grundlegende Verbesserungen an.
    www.heise.de
  • Der Newsletter hatte eine Öffnungsrate von rund 64%.

Und die restlichen Empfänger öffneten ihn in einem Mail Client der das Tracking unterbindet. Weis man halt nicht ;)

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!