eM Client Version für Linux * Abstimmung *

• eM Client, der bekannte vorzeige Email Client aus Windows, demnächst vielleicht als Linux Version ?

Aus ein "NEIN!" ist jetzt ein "Vielleicht" geworden. Der Hersteller lässt dementsprechend abstimmen.
    Wer mitmachen möchte, möge bitte die Abstimmung untersützen: https://emclient.sleekplan.app/feedback/150695

• Kenne den eM Client schon seit einiger Zeit und habe ihn noch auf einer Windows-Maschine laufen. Ist zwar proprietär, aber dennoch ein verlässliches Stück Software, das auch einiges anders macht als andere Mail-Clients. Eine Linux-Version würde der Community nur zugute kommen und Linux noch einmal zugänglicher machen.

• Aus ein "NEIN!" ist jetzt ein "Vielleicht" geworden. Der Hersteller lässt dementsprechend abstimmen.

Wo steht das? Die Abstimmung läuft schon seit über 2 Jahren. Ich selbst habe dort vor über 1 Jahr schon abgestimmt und bisher habe ich noch keine Neuigkeiten zu einer eventuellen (nativen) Linux-Version gelesen. Nur in der Community habe ich aufgeschnappt, dass die Entwickler wohl versuchen, eine Wine-Lösung inklusive Anleitung zu erstellen. Mal sehen, was da noch kommt.

Schaden kann es aber nicht, wenn noch mehr Leute dort abstimmen. Wobei ich leider sagen muss, dass ich etwas enttäuscht darüber bin, dass in diesen 2 Jahren nur knapp 300 Stimmen abgegeben wurden. :(

• Es ist faszinierend, die Nachricht zu lesen, besonders mit dem Vermerk, dass sie bereits seit zwei Jahren besteht. Für mich ist es wirklich bedeutend, da ich das Programm überhaupt nicht kenne, was meine Entscheidung bestätigt, dass ich mich von Windows verabschiedete. Gut so!

Ist ein solches Programm noch notwendig, wenn heutzutage die meisten Menschen über ihren Browser auf ihre E-Mails zugreifen?

Ich möchte keine Bewertung abgeben, da mir die Kenntnis zu dem Programm fehlt.

• Wo steht das?

Bei mir in der Email. Jedes Mal, wenn ich ne Email von der Firma bekomme, dass die ein neues Update fahren, frageich nach einer Linuxversion nach :)

Schaden kann es aber nicht, wenn noch mehr Leute dort abstimmen. Wobei ich leider sagen muss, dass ich etwas enttäuscht darüber bin, dass in diesen 2 Jahren nur knapp 300 Stimmen abgegeben wurden. :(

Darum habe ich es hier in die Gruppe gepostet.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ist ein solches Programm noch notwendig, wenn heutzutage die meisten Menschen über ihren Browser auf ihre E-Mails zugreifen?

Ich gehöre zu denen, die ihre Emails offline verarbeiten.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• So lange emClient nicht auf Linux kommt, hoffe ich das Thunderbrid auf iOS kommt 8)

Warum möchte man Thunderbird auf iOS haben, wenn es eMClient für iOS gibt ?

• Quelle?

JensA Ich kann keine Studien vorlegen aber etwas Zahlen präsentieren. Bei einem Newsletter den wir Anfang Jahr für einen Kunden versendet haben (Kann Name nicht verraten). Newsletter war aber Deutschsprachig und ging in den kompletten DACH-Raum raus (knapp 700'000 Abonnenten) haben wir hier relativ klare Zahlen.

Der Newsletter hatte eine Öffnungsrate von rund 64%. Von denen die ihn geöffnet haben wurde Newsletter zu 41.6% auf mobilen Clients (Smartphone oder Tablet) geöffnet (Apple Mail, GMail App, GMX App, etc).

40.6% der Leute über ein Webmail Interface (Google Mail, GMX, etc) am Computer oder Notebook.

16.2 % in klassischen E-Mail Clients wie Thunderbird oder Outlook.

Bei 1.6% der Leute wissen wir es nicht - ich würde die aber am ehesten auf E-Mail Clients mit starken Script Blockern (z.b. Thunderbird mit uBlock Origin installiert) zuweisen.

Bei anderen Newslettern haben wir vergleichbare Zahlen. Ob das aber nur eine regionale Spezialität, etwas weltweites oder halt nur an der Zielgruppe die wir bedienen, etc liegen kann ich nicht sagen. Aber eine Tendenz ist da schon sichtbar.

Falls jemand bei dieser Kampagne die ich hier erwähnt habe sich noch für die Clients interessiert:

Apple Mail bei 48.5% (Mobile und Desktop)
    GMail (App und Web): 36%
    Outlook: 4%
    Thunderbird: 0.24%

Macht mit den Zahlen nun was ihr wollt - gibt evtl etwas Kontext.

• Ein Mail Client, den Microsoft entwickelt hat? <X Nee, danke :P

--- „Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ ---

• Ein Mail Client, den Microsoft entwickelt hat? <X Nee, danke :P

Wie meinen ? eM Client ist nicht von Microsoft. Wie kommst du darauf ?

• Wie meinen ? eM Client ist nicht von Microsoft. Wie kommst du darauf ?

Wegen

vorzeige Email Client aus Windows,

Oder habe ich da was falsch verstanden? :?:

• OK, aber da kommt schon wieder eine Preisvorstellung in’s Spiel. Erfahrungsgemäß werden das dann später Programme, die, wenn man vernünftig mit ihnen arbeiten will, Geld kosten. Als Freeware sind die dann meist extrem eingeschränkt oder mit irgendwelchen Logos "verziert", um zum Kauf zu animieren.

• Stimmt. Möchte man den eM Client uneingeschränkt nutzen, muss man zahlen. Man kauft sich entweder die jeweils aktuelle Version, die man weiter nutzen kann, solange sie supportet wird oder man kauft sich Lifetime Lizenzen, von denen ich 2 besitze, die seit Ewigkeiten brach liegen. Dafür habe ich vor Jahren einmalig etwas tiefer ins Portemonnaie gegriffen, könnte damit aber jede beliebige Version nutzen.

Das Problem beim eM Client, ist nicht, dass er nicht unter Linux läuft, denn das habe ich bereits vor Monaten geschafft. Die Lizenz lässt sich allerdings nur unter Windows aktivieren. Kommt die Lizenz von einem Linux-Rechner, wird sie geblockt und lässt sich nicht aktivieren. Warum die Entwickler das nicht einfach freischalten, erschließt sich mir nicht. Damit könnte man nur die kostenlose Version in Linux testen, die auf 2 Accounts (wenn ich mich nicht irre) beschränkt ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!