- Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
- .
Hallo Leute, ich habe letzte Woche aus meinem Notebook meine 460GB SSD (Archlinux mit Qtile) ausgebaut und durch eine leere SSD 240 GB ersetzt weil ich eine Distri testen wollte. Gestern habe ich dann die 460GB SSD (Archlinux mit Qtile) wieder eingebaut, Notebook eingeschaltet und siehe da, Bootet direkt ins BIOS weil kein Datenträger in den "Boot Priorities" (Bootreihenfolge) eingetragen ist. Die SSD wird aber unter Serial ATA Port 0 erkannt.
Habe dann meinen Ventoy Stick angestöpselt und mit F2 mein Bootmenü anzeigen lassen (hier wurde auch keine SSD angezeigt) und vom Stick gebootet. Im Ventoy-Bootmenü konnte ich dann mit F4 die Option Localboot auswählen und dann mit der Option Search and boot BOOTX64.EFI letztendlich mein Archlinux mit Qtile booten.
Nun zu meiner Frage: Ich habe beim aus/einbau meiner SSDs im BIOS nichts verstellt. Warum werden in meinem F2 Bootmenü auf einmal keine Festplatten/SSDs mehr erkannt/angezeigt. Muss ich meinen Bootloader systemd-boot wiederherstellen oder muss ich im BIOS irgend was einstellen. Ich glaube es hat irgendwas mit UEFI zu tun ![]()