Bios bzw Bootmenü erkennt keine Festplatten mehr

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    .

Hallo Leute, ich habe letzte Woche aus meinem Notebook meine 460GB SSD (Archlinux mit Qtile) ausgebaut und durch eine leere SSD 240 GB ersetzt weil ich eine Distri testen wollte. Gestern habe ich dann die 460GB SSD (Archlinux mit Qtile) wieder eingebaut, Notebook eingeschaltet und siehe da, Bootet direkt ins BIOS weil kein Datenträger in den "Boot Priorities" (Bootreihenfolge) eingetragen ist. Die SSD wird aber unter Serial ATA Port 0 erkannt.

Habe dann meinen Ventoy Stick angestöpselt und mit F2 mein Bootmenü anzeigen lassen (hier wurde auch keine SSD angezeigt) und vom Stick gebootet. Im Ventoy-Bootmenü konnte ich dann mit F4 die Option Localboot auswählen und dann mit der Option Search and boot BOOTX64.EFI letztendlich mein Archlinux mit Qtile booten.

Nun zu meiner Frage: Ich habe beim aus/einbau meiner SSDs im BIOS nichts verstellt. Warum werden in meinem F2 Bootmenü auf einmal keine Festplatten/SSDs mehr erkannt/angezeigt. Muss ich meinen Bootloader systemd-boot wiederherstellen oder muss ich im BIOS irgend was einstellen. Ich glaube es hat irgendwas mit UEFI zu tun :/

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Ich habe beim aus/einbau meiner SSDs im BIOS nichts verstellt.

Du hast aber doch wohl mit der temporär eingebauten leeren Disk was gemacht. (Vermutlich testweise eine andere Distribution auf die leere Disk installiert.)

Jetzt ist zwar, was die Hardware anbelangt, alles wieder so wie vorher - bis auf irgendwelche internen Einträge im (UEFI-)BIOS aufgrund des temporären Experiments! Man kann nicht so ohne weiteres erwarten, dass die Board-Software automatisch wieder alles zurückdreht, sobald man die alte Disk wieder angesteckt hat.

Was man erwarten würde, wäre, dass das UEFI-Boot-Menü nun wieder einen Eintrag (in etwa) namens

UEFI: Arch Linux [Intenso HD]

anbietet. Es hat aber anscheinend ganz vergessen, dass Arch bereits installiert ist.

(Übrigens, im UEFI-Modus (ohne CSM) werden keine Festplatten als solches im Boot-Menü angeboten. Denn eine in UEFI startfähige Disk kann ja mehrere Bootloader enthalten. Nur im klassischen BIOS-Modus (MBR-Boot) reicht der Name der Disk, weil es nur jeweils einen Bootloader pro Disk geben kann.)

Wie gut, dass Ventoy diese überaus nützliche Funktion namens 'Localboot' besitzt (kannte ich noch nicht) und aktiv nach dem Bootloader fahndet und dann startet. Ein prima temporärer Workaround!

Wie man das Problem jetzt endgültig am einfachsten löst, kann ich nicht sicher sagen, da ich unter Linux nur die Debian-Schiene fahre und Arch-basierte Distributionen nicht nutze. Es braucht aber auf jeden Fall eine Reparaturfunktion. Entweder aus dem Arch-System heraus oder über ein externes Tool.

• Wie gut, dass Ventoy diese überaus nützliche Funktion namens 'Localboot' besitzt (kannte ich noch nicht) und aktiv nach dem Bootloader fahndet und dann startet. Ein prima temporärer Workaround!

Wie man das Problem jetzt endgültig am einfachsten löst, kann ich nicht sicher sagen, da ich unter Linux nur die Debian-Schiene fahre und Arch-basierte Distributionen nicht nutze. Es braucht aber auf jeden Fall eine Reparaturfunktion. Entweder aus dem Arch-System heraus oder über ein externes Tool.

Danke für deine Antwort Neumann :thumbup: Auf diese Localboot Funktion von Ventoy bin ich durch Zufall gestoßen. In der Not probiert man halt mal alles was so angeboten wird aus ^^

Mein System konnte ich mittlerweile Dank KI auch ohne Ventoy wieder zum booten überreden.

Warum ist der Boot-Eintrag weg, obwohl du nichts verstellt hast?

Das ist leider normal bei vielen Laptops:

Typische Gründe:

• SSD wurde physisch entfernt → Firmware löscht Boot-Eintrag
    • Wechsel auf andere SSD → UEFI „vergisst“ alte Einträge
    • Manche BIOS löschen alle nicht-Windows-Einträge
    • Firmware-Update (passiert manchmal automatisch)

👉 Das Dateisystem ist unverändert, nur der Verweis fehlt.

Muss systemd-boot neu installiert werden?

👉 Nein, meistens nicht.
    👉 Du musst nur den UEFI-Eintrag neu anlegen.

Lösung des Problems (Archlinux):

• Über den Ventoy-Stick Archlinux booten: Ventoy → Localboot → Search and boot BOOTX64.EFI
    • UEFI Booteintrag neu anlegen: sudo bootctl install
    • Reboot und System läuft :thumbup:

Lösung des Problems (Debian):

• Über den Ventoy-Stick Archlinux booten: Ventoy → Localboot → Search and boot BOOTX64.EFI
    • Danach im Terminal: sudo -i
    • Grub für EFI neu installieren:
    Code
    grub-install \
      --target=x86_64-efi \
      --efi-directory=/boot/efi \
      --bootloader-id=debian \
      --recheck
    • Grub Konfig neu erzeugen: update-grub
    • Reboot und System läuft :thumbup:

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Sehr gutes Beispiel wie KI und NI (natürliche Intelligenz) im Zusammenspiel ein Problem erfassen und lösen!

Aus eigenen Erleben kenne ich das Problem von einer USB3-Festplatte her, auf der Ubuntu und PCLinuxOS installiert sind. PCLinuxOS ist im UEFI nicht mehr auffindbar, sobald auch nur ein einziges Mal ohne angesteckte USB-Disk gebootet worden war.

Das macht aber nichts, da ich PCLinuxOS auch alternativ aus dem UEFI-Eintrag von Ubuntu starten kann. Denn Ubuntu ist im Gegensatz zu PCLinuxOS resistent gegenüber dem Vergessen durch das UEFI.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!