Chaos ordnen und verstehen

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.14.0-37-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.2 Zara
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: ASUSTeK product: UX331UN v: 1.0
    serial: <superuser required>
    Mobo: ASUSTeK model: UX331UN v: 1.0 serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: UX331UN.313 date: 10/27/2021
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 27.1 Wh (96.4%) condition: 28.1/50.1 Wh (56.1%)
    volts: 15.9 min: 15.9 model: ASUSTeK ASUS Battery status: charging
    Device-1: hidpp_battery_1 model: Logitech Wireless Mouse MX Master
    charge: 55% (should be ignored) status: discharging
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i5-8250U bits: 64 type: MT MCP
    arch: Coffee Lake rev: A cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 750 high: 800 min/max: 400/3400 cores: 1: 800 2: 800
    3: 800 4: 800 5: 800 6: 400 7: 800 8: 800 bogomips: 28800
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel UHD Graphics 620 vendor: ASUSTeK driver: i915 v: kernel
    arch: Gen-9.5 bus-ID: 00:02.0
    Device-2: NVIDIA GP108M [GeForce MX150] vendor: ASUSTeK driver: N/A
    arch: Maxwell bus-ID: 01:00.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa
    v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
    Intel UHD Graphics 620 (KBL GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1f.3
    API: ALSA v: k6.14.0-37-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Wireless 8265 / 8275 driver: iwlwifi v: kernel
    bus-ID: 03:00.0
    IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel Bluetooth wireless interface driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-8:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 4.2
    lmp-v: 8
    Drives:
    Local Storage: total: 238.47 GiB used: 82.92 GiB (34.8%)
    ID-1: /dev/sda vendor: SK Hynix model: HFS256G39TND-N210A size: 238.47 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 233.18 GiB used: 82.91 GiB (35.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 1.45 GiB (72.3%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 51.0 C pch: 39.5 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): cpu: 5100
    Info:
    Memory: total: 8 GiB available: 7.61 GiB used: 6.19 GiB (81.3%)
    Processes: 314 Uptime: 20h 39m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2129 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Moin zusammen!

Ich wollte mich gerne von Windows & Co. lösen und bin zu Linux gewechselt - ohne IT-Kenntnisse. Nach anfänglicher Begeisterung stellt sich Inzwischen Ernüchterung ein. Am laufenden Band gibt es Schwierigkeiten.

Ich habe zwischenzeltich versucht mit DeepSeek (DS) die Probleme zu fixen. Das war ein Lernprozess. Ich hatte bspw. Probleme mit der Bluetooth-Verbindung meiner Kopfhörer. Immer wieder kam es zu kleineren Aussetzern und DS hat mich iwas mit PulseAudio und Alsa installieren lassen. Die Aussetzer sind verschwunden und ich dachte, stark, das läuft ja super!
    Ich habe danach zwei Cloud-Speicher mit rclone eingerichtet. Das hat auch geklappt, wenn es auch ein paar Stunden gedauert hat und DS sich manches Mal im Kreis gedreht hat. Aber ich dachte, das sind vermutlich meine Anfängerfragen, die uns aufhalten. Zumindest muss ich, wenn ich mit DS arbeite, hier im Forum niemanden mit meinen Anfängerfragen behelligen. Ich musste erst lernen wie diese KI denkt und habe daher anfangs viel zu viele ihrer vorgeschlagenen Terminalbefehle eingegeben. Es klang so gescheit und plausiebel :D Bis sie irgendwann anfing meinen Desktop als Ballast vorheriger Installationen zu bezeichnen und Cinnamon deinstallieren wollte. Am Ende habe ich Linux jetzt ein drittes Mal installiert und die Zusammenarbeit mit DS beendet.

Was bleibt trotz der Neuinstallation an Problemen bestehen? Nun, laienhaft gesprochen:

• Bei der Verbindung über Bluetooth kommt es immer wieder zu kleinen Aussetzern.
    • Die Grafikkarte (GeForce MX 150) wechselt nicht selbssttändig in den Leistungsmodus - lt. DeepSeek gibt es einen Konflikt zwischen Kernel (alt) und Nvidia-Treiber (neu).
    • Bottles findet Programmpfade nicht bzw. zeigt mit eine leeres Home-Verzeichnis an.
    • Als einziges Spiel habe ich Starcraft. Faugus Launcher öffnet das Spiel, schließt aber sofort wieder das Fenster. Zuvor lief es zwei Tage.
    • Bei VLC wird das Bild schwarz (Ton läuft weiter), sobald ich das Video im Vordergrund halten möchte.
    • Ab und an höre ich eine Art Geistersound meines letzten VLC Videos. Bei YT läuft bspw. Video xy und plötzlich wird der Ton 2-3 Sekunden überlagert. Aber auch bei "tonlosen" Anwendungen wie Libre Writer tritt dieses Phänomen auf. VLC läuft dabei nicht einmal.
    • Lasse ich meine Externe in Nemo aushängen, läuft sie unbeirrt weiter, wird aber in Nemo nicht mehr angezeigt.
    • Oder ich kann in dieses Texttfeld keine Inhalte einfügen.

Es sind einfach zu viele Kleinigkeiten, aber ich kann mir schwer vortsellen, dass es einfach nur an Lniux liegt, das Linux unausgereift, schlecht oder was auch immer ist.

Ist mein Rechner zu alt für Linux Mint?
    Kann ich herausfinden, ob irgendwas kaputt ist (Graka, Speicher etc.)?
    Gibt es Programme/Befehle, die mein System testen und mir Helfen Konflikte (nvidia-Treiber vs. Kernel) zu lösen?
    Gibt es etwas , dass Anfänger unbedingt gesehen/gelesen haben sollten?

Falls ihr dazu etwas kommentieren wollt, ich keine passenden Informationen bereitgestellt habe, dann sagt mir bitte was ihr wissen müsst und wie ich euch das liefern kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Lima

• Puh...das ist 'ne ganze Menge. Und alles Probleme, die ich nie hatte. Das mit dem Geistersound ist interessant. Würde ich mir einbauen, wenn's das als Gag gäbe. :D;). Gut...Spass beiseite.

Würde Dir empfehlen, auf die neue Version von Linux Mint 22.3 Zena ubzugraden. Vllt. erledigt sich dann wenigstens das mit der GraKa. Aber vorher wirklich alle updates machen.

Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade

Dein Rechner ist definitiv NICHT zu alt...da kannste noch lange mit Linux-minten. Viel mehr an Rat habe ich jetzt auch nicht.

Ein Tipp noch (persönliche Ansicht): Wenn Du VLC in seiner Fülle nicht nötig hast, ersetze ihn durch etwas leichtgewichtiges wie Celluloid oder SM-Player.

• Das Problem mit Bottles konnte ich lösen.
    Flatpaks haben von Haus aus keine Berechtigung auf das home-Verzeichnins zuzugreifen. Ich habe diese mit

flatpak override --user --filesystem=~/[Ordernname bspw. Downloads]

nachträglich erteilt.

• Vielen Dank für den Kommentar.
    Ein Upgrade auf Zena hat zumindest kurzfristig dazu geführt, dass Starcraft gestartet wurde. Ich wollte dann etwas bei YT nachschauen, hab das Spiel komplett beendet (vormals bin ich durch ein einfaches alt + Tab aus dem Spiel gesprungen) und nachdem ich es erneut starten wollte, tritt das alte Phänomen wieder auf. Das Spiel öffnet kurz ein Fenster und schließt sich automatisch.

In dieses Textfeld kann ich auch nach wie vor nichts hineinkopireren, was das Weiterreichen von Logs mglw. schwierig macht. Oder ich kann sie als Datei anhängen. Aber auch das scheint mir nicht normal.

VLC produziert ebenfalls den schwarzen Bildschirm, sobald ich es in den Vorderdgrund hefte.

• Das Spiel mal über das Terminal starten. Das startet dann zwar auch nicht, aber Du hast im Terminal dann wenigsten eine Fehlerausgabe. Wenn möglich hier im CodeBlock posten. Gibt hier 'ne Menge Leute, die damit was anfangen können. Nutzt Du Firefox? Probiere mal einen anderen Browser...und wenn nicht vorhanden, aus den Repo mal Epiphany installieren. der tuts zum Testen auch.

• Das Spiel mal über das Terminal starten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Spiel mit dem Faugus-Launcher installiert worden und wird darüber gestartet. Da müsste man noch gucken, wie das über die Konsole gestartet wird. Hab ich leider keinen Plan von. Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, den Window-Mode zu konfigurieren. Direkt mit Wine kein Problem und müsste auch mit Faugus möglich sein.

• Hallo zurück!

Ich habe in der Zwischenzeit einmal Mint neu installiert. Ich hatte die Hoffnung, dass ich die wichtigsten Dinge installieren kann und dann ein "Timeshift-Speicherpunkt" erstelle, aber die Probleme sind (lt. KI) schon wieder so manigfaltig, dass ich mich fühle wie bei Windows.

Das VLC Problem, dass ich Videos nicht in den Vordergrund heften kann bleibt bestehen.
    Angeblich gibt es einen weiteren Konflikt mit der Audio-Ausgabe (Ton läuft aber)
    Bluetooth-Probleme mit dem Kernel hat sie auch gefunden.
    SC lief zuletzt nach dem Upgrade auf Zena.

Ich kann leider auch nichts hier in dieses Textfeld hineinkopieren. Ich kann sehr wohl Text hier drin kopieren und außerhalb einfügen, nur keinen Text hier, innerhalb des Formulars einfügen. Was auch ätzend ist, weil ich nicht weiß, wie ich mögliche Fehlermeldungen einstellen soll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!