Automatisierung für Updates funktioniert nicht

• Unbedingt. Unter openSUSE kommt der Nvidia-Treiber manchmal später in den Update-Pool als der Kernel. Da sitzt du plötzlich bei einem neuen Kernel vor einem Black Screen. Deshalb sollte man da auch nicht immer gleich updaten, wenn ein neuer Kernel kommt, zumindest nicht wenn du Nvidia und deren Treiber nutzt.

hmm ich schaue mir das mal an und gucke wie ich das in meinem Script für einer der nächsten Versionen umsetzen könnte.

Du kannst auch gerne dazu ein Isseu, oder Diskussionsbeitrag (GitHub) schreiben.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Edited 2 times, last by nicoletta (January 15, 2026 at 9:48 AM).

• nicoletta

Brainstorming: Ich habe zwar keinen Plan von Programmierung, aber folgende Überlegung:

Vielleicht kann man eine Abfrage realisieren, welcher Treiber genutzt wird .. Nvidia oder Nouveau, wobei man auch noch unterscheiden muss in openSUSE zwischen nvidia-opensource oder nvidia-proprietär. Ja, ziemlich verzwickt. Bei Nouveau kann man updaten ohne Probleme, bei Nvidia sollte man schauen, ob der Kernel zum Treiber passt. Ich denke, du kannst mir folgen?!

--- „Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ ---

• nicoletta

Brainstorming: Ich habe zwar keinen Plan von Programmierung, aber folgende Überlegung:

Vielleicht kann man eine Abfrage realisieren, welcher Treiber genutzt wird .. Nvidia oder Nouveau, wobei man auch noch unterscheiden muss in openSUSE zwischen nvidia-opensource oder nvidia-proprietär. Ja, ziemlich verzwickt. Bei Nouveau kann man updaten ohne Probleme, bei Nvidia sollte man schauen, ob der Kernel zum Treiber passt. Ich denke, du kannst mir folgen?!

ja das ist möglich und ich habe auch schon einen Plan wie ich das umsetzen könnte ;)

(graue Theorie in meinen Kopf)

Bisher ist ein Kernelschutz implemntiert. Das bedeutet das man derzeit notfals, auch nach autoremove, min. 3 ältere Kernel-Versionen hat auf die man zurückspringen kann.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Leider wird das alles zu technisch. Einer von den PC's ist privat aber meiner ist zum arbeiten. Der soll funktionieren ohne das ich da viel machen muss! Anders gesagt, der soll für mich, nicht ich für ihn arbeiten. 8)

Es bleibt also alles so wie es ist, kann ja nix passieren oder?:/

• Es bleibt also alles so wie es ist, kann ja nix passieren oder?

Wenn du nicht so lange wartest mit den Updates ... kann eigentlich nicht viel passieren. Aber einmal im Monat sollte man schon mal schauen.

--- „Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ ---

• Du hast deine nette Muggelbude schon in Signatur. 👍Irgendwie wird das gute Teil leider überlesen. 🤔

Welche Signatur? ;) Falls nicht bekannt oder inzwischen vergessen: Jeder Nutzer kann im Kontrollzentrum einstellen, ob er die Signaturen anderer sehen will oder nicht.

• Welche Signatur? ;) Falls nicht bekannt oder inzwischen vergessen: Jeder Nutzer kann im Kontrollzentrum einstellen, ob er die Signaturen anderer sehen will oder nicht.

Du hast Recht. 👍

Hatte ich ehrlich gesagt vergessen.

thx

• Ich muss mich korrigieren, was das automatische Update angeht. Linux Mint 22.3 Cinnamon hat heute im Hintergrund Updates durchgeführt, ohne dass ich etwas bemerkt habe. Das ist genau das Ergebnis, das man erwarten würde. So würde es jedenfalls Sinn ergeben, wenn man Mint bei jemandem installiert, der davon unbehelligt bleiben soll.

Muss mal sehen, was LMDE 7 macht, ob ich das da auch hinbekomme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!