Bei mir F12...Lenovo.
Ich beabsichtige auf Linux Mint umzusteigen..benötige aber weiterhin Windows 11
-
Hanno -
January 14, 2026 at 10:07 AM -
Thread is Resolved
-
-
Bei mir ist es F9.
(hängt vom Hersteller ab)Beim Desktop F11, beim Notebook F12. Beim Booten wird das oft angezeigt, welche Taste es ist.
-
Beim Desktop F11, beim Notebook F12. Beim Booten wird das oft angezeigt, welche Taste es ist.
Genau, wenn die Anzeige eingeschaltet ist, ist es sichtbar, sonst nicht.

-
Aber leider läuft mein Ahnenforschung Programm Heredis 2026 nicht unter Linux ... WISO Steuer könnte man über einen Browser benutzen..
Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema "wine" (wine is not an emulator) unter Linux und macOS. Unter anderem bin ich u.a. an "Aldi Steuer 2025" dran, was ich zum Laufen überreden möchte.
Wenn es für "Heredis 2026" eine Demoversion oder kostenlosen Trial gibt kann ich mir das gerne auch mal anschauen. Der AppDB Eintrag zu "Heredis" könnte echt mal ein wenig Politur und Aktualisierung gebrauchen. Seit Jahrzehnten wurde da nichts mehr gemacht.
Schicke mir einfach eine URL der Programmseite und ob es einen kostenlosen Trial- oder Demoversion gibt. Schaue ich mir gerne mal an aber ich verspreche wirklich nichts.
-
Ansonsten Winboat.
-
Lässt dich auch nicht mehr im opensuse Forum sehen, du treulose Tomate

-
Hallo,
mir geht es ähnlich wie Hanno. Habe mir gerade ein neues System mit einem Intel Ultra Core 245 zusammengestellt (warte aber noch auf RAM-Speicherriegel
) und wollte ursprünglich ein ganz reines Linux Mint-System aufbauen. Jetzt habe ich aber - schnellschusshandelnd und preiswert - einen voraussichtlich Linux-inkompatiblen Canon-Drucker zugelegt (Canon Maxify GX 6150), den ich wahrscheinlich nur unter Windows nutzen kann (nochmal
). Darüber hinaus besitze auch noch ein paar Programme (AAG-Steuererklärung, PV-Software etc.), die nur dort laufen.Meine Frage jetzt ist, ob ich ein Dual-Boot auf einer Festplatte (2 TB) oder die beiden Betriebssysteme auf zwei eigenen Festplatten getrennt unterbringen sollte, damit ich langfristig auf ein reines Linux-System umsteigen kann. Was ratet Ihr mir? Herzlichen Dank für eine Antwort.
Hallo ,
ich kenne zwar Deinen Drucker nicht , habe mir aber kürzlich den Canon Maxify GX2050 gekauft und der wurde problemlos erkannt.
Gehe aber davon aus dass Dein 6150 genauso problemlos erkannt wird.
-
Lässt dich auch nicht mehr im opensuse Forum sehen, du treulose Tomate

Dafür habe ich eben mein Zimmer für die Chemnitzer Linuxtage gebucht.
-
Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema "wine" (wine is not an emulator) unter Linux und macOS. Unter anderem bin ich u.a. an "Aldi Steuer 2025" dran, was ich zum Laufen überreden möchte.
Wenn es für "Heredis 2026" eine Demoversion oder kostenlosen Trial gibt kann ich mir das gerne auch mal anschauen. Der AppDB Eintrag zu "Heredis" könnte echt mal ein wenig Politur und Aktualisierung gebrauchen. Seit Jahrzehnten wurde da nichts mehr gemacht.
Schicke mir einfach eine URL der Programmseite und ob es einen kostenlosen Trial- oder Demoversion gibt. Schaue ich mir gerne mal an aber ich verspreche wirklich nichts.
Danke für die Hilfe.. Heredis 2026 gibt es als Demoversion bei Heredis.com
Leider bootet mein Surface Laptop nicht von meinem erstellten Stick.. komme also nicht weiter
-
Hallo ,
ich kenne zwar Deinen Drucker nicht , habe mir aber kürzlich den Canon Maxify GX2050 gekauft und der wurde problemlos erkannt.
Gehe aber davon aus dass Dein 6150 genauso problemlos erkannt wird.
Hat Canon nun auch Linux Support ?
-
Hat Canon nun auch Linux Support ?
Never ever. Der Linux Canon Treiber ist von 2017.
-
Never ever. Der Linux Canon Treiber ist von 2017.
??? Wird auf der Seite angeboten.
-
-
Danke für die Hilfe.. Heredis 2026 gibt es als Demoversion bei Heredis.com
Ich habe die Demoversion mal geladen und unter der kommerziellen wine-Version "CrossOver" (Beta 1) getestet. Alle Funktionen konnte ich natürlich nicht testen da mir die Erfahrung fehlt aber es sieht an sich erstmal ganz gut aus. Zusatzbibliotheken von Microsoft brauchte ich erstmal nicht.
Wenn Du es selbst mal unter "wine" installieren möchtest, starte dann gerne einen neuen Thread damit wir das im Detail durchgehen können. Scheint ein interessantes und umfangreiches Programm zu sein.
Danke für den Hinweis und die Downloadadresse. Ich lerne gerne neue Anwendungen für den Desktop kennen, egal für welches Betriebssystem sie ursprünglich programmiert wurden.
-
Ich habe die Demoversion mal geladen und unter der kommerziellen wine-Version "CrossOver" (Beta 1) getestet. Alle Funktionen konnte ich natürlich nicht testen da mir die Erfahrung fehlt aber es sieht an sich erstmal ganz gut aus. Zusatzbibliotheken von Microsoft brauchte ich erstmal nicht.
Wenn Du es selbst mal unter "wine" installieren möchtest, starte dann gerne einen neuen Thread damit wir das im Detail durchgehen können. Scheint ein interessantes und umfangreiches Programm zu sein.
Danke für den Hinweis und die Downloadadresse. Ich lerne gerne neue Anwendungen für den Desktop kennen, egal für welches Betriebssystem sie ursprünglich programmiert wurden.
Danke... nur habe ich ein großes Problem, ich kann auf meinem Surface Laptop 4 kein Linux installieren
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!