Tabellen zusammenführen - Libreoffice Calc bzw. Alternativen

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, unterschiedliche Versionen einer Tabelle in Libreoffice Calc zusammenzuführen.
    Beispielsweise soll in einem Fall eine Bestandstabelle A um neue Zeilen aus Tabelle B ergänzt werden, ohne dass durch das Zusammenführen Duplikate entstehen. In einem anderen Fall sollen fehlende Zelleinträge in Tabelle A durch neu hinzu gekommene Einträge aus Tabelle B ergänzt werden. In wieder anderen Fällen beides.

    Ich kann mich noch grob daran erinnern, dass Excel das Mergen verschiedener Tabellenversionen relativ optionsreich mit Power Query ermöglicht. In Libreoffice habe ich etwas analog dazu ohne umständliche Workarounds à la bedingte Formatierung bisher noch nicht finden können.

    Gibt es so etwas in der Richtung in Libreoffice? Oder in Alternativen wie Onlyoffice oder Freeoffice? Endanwender-freundlich? Weiß das zufällig jemand von Euch?

  • Sind die Tabellen im Spaltenaufbau identisch?

    Dann würde ich diese zusammen kopieren und dann verschiedene Pivottabellen erstellen.

    Gruß Holger

    Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

    seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

  • Ja, der Spaltenaufbau ist identisch, nur die Inhalte bzw. Zeilenanzahl variieren.

    Pivot Tabellen.... ich überlege gerade, weil ich da nicht viel Erfahrung habe: lassen sie sich dann, gefiltert wie sie sind, als eigenständige Tabellen exportieren, z.B. als CSV?. Würde das gehen?

  • Naja, nicht zwingend csv. Aber eben als eigenständige Tabelle, die sich dann an andere Programme zur Weiterverarbeitung übergeben lässt.

    Ich persönlich verwende auch PlanMaker.

    Damit käme Planmaker für mein Vorhaben auch nicht in Frage, richtig?

  • Damit käme Planmaker für mein Vorhaben auch nicht in Frage, richtig?

    Wahrscheinlich. Versuche gerade das herauszufinden. In Google im Ki-Modus heist es man könnte eine statische Kopie machen. Vermute das sich das auf Excel bezieht.

    Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

    seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

  • Da sich die Daten ständig ändern könnten ist eine statische Tabelle dafür nicht so ganz geeignet. Bei MS gab es früher Ole dafür besser noch Access als Datenbank, damit kann man primäre und sekundäre Schlüssel denfinieren als Quelle und diese dann in einer Tabelle darstellen. Ob Libre das kann weiß ich leider nicht, vermute aber eher nein.

  • Hmmm.... ich glaube fast, dass der Weg dann doch über den Workaround bedingte Formatierung, copy paste gehen wird, vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes Kreatives ein.

    Aber hätte ja durchaus sein können, dass es eine integrierte Funktion gibt, die ich nicht kenne.
    Ich danke Euch jedenfalls schonmal, ist ja immerhin auch ein Ergebnis. ;)

  • Was für ein Hintergrund steckt dahinter das Sie eine Auswertung (was anderes ist ja eine Pivottabelle nicht) weitergeben wollen um diese zu bearbeiten. Besser wäre es wenn Sie die Datensätze für die Auswertung weitergeben. Also alle anderen löschen.

    Oder ein PDF erstellen und daraus eine Tabelle kreieren.

    Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

    seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

    Edited once, last by HKaufmann (January 15, 2026 at 5:27 PM).

  • Es geht an dieser Stelle nicht einmal um eine Auswertung. Es geht um ein einfaches mergen unterschiedlichiedlicher Versionen einer Tabelle. Person A hat eine Tabelle bereitgestellt und danach daran etwas verändert, Person B in einer Kopie davon ebenfalls. Die beiden Tabellen sollen in eine einzige überführt werden, ohne dass dabei Dopplungen entstehen.

  • Person A hat eine Tabelle bereitgestellt und danach daran etwas verändert, Person B in einer Kopie davon ebenfalls. Die beiden Tabellen sollen in eine einzige überführt werden

    Schon in der Online-Hilfe geschaut? Genau das habe ich heute Nachmittag mit den Suchwort „zusammenführen“ dort so gefunden.

  • Es geht um ein einfaches mergen unterschiedlichiedlicher Versionen einer Tabelle.

    Ich würde eine Tabelle als Master nehmen und die andere am Ende reinkopieren. Dann sortieren (die gleichen Datensätze liegen dann zusammen). Weiterbearbeiten nach Wunsch über Pivot. Dafür würde ich eine neue Spalte (in jeder Ursprungstabelle) für den Bearbeiter machen.

    Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

    seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

  • Ich weiß ja nicht, welche Benutzeroberfläche und welche Vesion verwendet wird, in meiner LibreOffice Version (25.8.4.2) gibt es unter "Daten" die Möglichkeit "Dopplungen" anzuzeigen oder gleich entfernen zu lassen, da braucht es keine Pivot-Tabelle oder Hilfsspalten. Außerdem finde ich unter "Änderungen" oder "Bearbeiten - Änderungen" einen Punkt "vergleichen", damit kann man sich Unterschiede auch zwischen zwei Dateien anzeigen lassen.

    Unterschiede sind natürlich auch zusätzliche Leerzeichen vor oder hinter dem Text, da ist schon noch Nacharbeit gefragt. Ich würde auch eher zu kopieren, sortieren und Dopplungen entfernen tendieren. Und wie geschrieben, Leerzeichen am Ende eines Namens oder unterschiedliche Arten eine Telefonnummer zu notieren vermehren auch schnell die Datensätze ohne wirklich aufzufallen, regelmäßige Pflege bleibt unerläßlich.

    Unterwegs im Fluch(t)modus.

  • Die-Vergleichen-Funktion kann bei einer hohen Anzahl von Ändeungen sehr, sehr zeitfresend sein. Denn die abweichenden Stellen werden nur angezeigt, von dort aus gibt es leider keine weiteren Funktionen, wie ich mit den Änderungen weiter verfahren kann. Jede Einzelne Stelle, die unterschiedlich ist, muss händich beurteilt und bearbeitet werden, was bei vielen Änderungen unfasbar zeitaufwändig wird. Es sei denn, es gibt in den Untiefen des Systems noch Optionen dazu, die aber im Dialog nicht angeboten werden.

    Von daher sind Filter und bedingte Formatierungen vom Grundsatz her vermulich die etwas "effizienter" Variante..

    Was Leerzeichen und Schreibweisen betrifft, habe ich in der Vergangenheit auch schon sehr spannende Erfahrungen gemacht. Ist ein wertvoller Hinweis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!