Google ändert die Android-Regeln: Wenn ihr auf Google verzichtet, verliert ihr den Anschluss.

  • Google ändert die Android-Regeln.

    Smartphones mit Android, aber ohne Google-Dienste? Das bleibt auch in Zukunft möglich, wird aber komplizierter. Der Android-Quellcode erscheint jetzt nur noch zweimal im Jahr. Wer auf Google verzichten will, bekommt neue Versionen seltener und später.


    Zum weiterlesen:

    Android: Wenn ihr auf Google verzichtet, verliert ihr den Anschluss
    Google ändert die Android-Regeln.
    www.giga.de
  • K-P January 12, 2026 at 10:52 PM

    Changed the title of the thread from “Android: Wenn ihr auf Google verzichtet, verliert ihr den Anschluss. Google ändert die Android-Regeln.” to “Google ändert die Android-Regeln: Wenn ihr auf Google verzichtet, verliert ihr den Anschluss.”.
  • Ganz ehrlich ist mir das auf meinem Pixel mit GrapheneOs ziemlich egal. Ich brauche keine neuen Googlefunktionen die immer nur mehr Ärger bedeuten sich vor der Daten*krake* zu schützen. Die paar Dienste die ich auf dem Handy habe reichen mir aus um zurecht zu kommen. Auch 2 x jährliche Updates wären für mich völlig Ok und kein Rückschritt da die Updates von GrapheneOs nicht so oft kommen, es sind meistens Sicherheitspatches ohne neue Googlefunktionen ;)

    Letztendlich habe ich ja nicht Umsonst ein entgoogeltes Handy 8)

  • kein bloat und da ich google dienste oft nutze auch nötig und nützlich

    Pixelgeräte sind Spitze allein wegen der Kamera aber der ganze Schrott der bei den originalen Pixels dabei ist, den brauche ich nicht und benutze alternative Foss-Apps. Als Androidpurist mit GrapheneOs auf Pixelgerät will man das ja genaus so, es ist wie der Umstieg von Windows auf Linux wo ich selbst Entscheide was ich brauch und was nicht ;)

  • Pixelgeräte sind Spitze allein wegen der Kamera aber der ganze Schrott der bei den originalen Pixels dabei ist, den brauche ich nicht und benutze alternative Foss-Apps. Als Androidpurist mit GrapheneOs auf Pixelgerät will man das ja genaus so, es ist wie der Umstieg von Windows auf Linux wo ich selbst Entscheide was ich brauch und was nicht ;)

    ich nutze die google dienste gern und von werk ab sind die pixelgeräteecht gut, was bloat betrifft, garkeiner vorhanden. wenn man samsung oder andere hersteller nimmt die klatschen die handys voll bis zum abwinken. mein letztes pixel war das 6er, hab aktuell ein billig übergangsgerät aufgrund von defekt aber das nächste wird auch ein pixel.

    ausserdem nutze ich bezahltes cloudabo ist sehr praktisch

    Immer schön Cremig bleiben!:)

  • oski146 Das ist wie immer eine Glaubensfrage. Ich will nicht das Google weiß welche Apps und Dienste auf meinem Handy sind, meine Emails durchforstet werden mit der KI nach brauchbarem Material oder wer weiß noch was so alles kommt oder bereits im Hintergrund passiert.

    Die nicht Googlesicherheitspatches bringen oft neue oder geänderte Apps und Funktionen auf's Handy wo keiner so genau weiß was da alles so im Hintergrund passiert und ausgespäht wird. Genau aus diesem Grund werden bei GrapheneOs diese Dinge heraus gepatcht.

    Außerdem kann man wenn man unbedingt will ein zweites, verstecktes Profil erstellen mit Google-Apps. Dieses Profil hat keinen Zugang zum Hauptprofil und Speicher. Auch laufen dort alle Google-Apps ohne Playstore wenn man will und benutzt dann den Aurorastore. Braucht man unbedingt Playstore, installiert man die vorgefertigen minimalen Google Sandbox Dienste. In diesem Profil kommen auch die Sicherheitspatches von Google an, allerdings ohne neue Apps :)

    Wenn dir Privatsphäre egal ist und du Google völlig vertraust will ich dich natürlich nicht davon abhalten, aber wie gesagt, es geht alles auch mit mehr Privatspäre aber ohne Verlust der Sicherheitspatches und nur mit minimalen Einschränkungen.

  • ich bin sozusagen teils abhängig von den google diensten, und ich vertraue darauf das gut mit umgegangen wird, auch wenn die das für personalisierungs nutzen usw...

    leute die windows oder mac benutzen stimmen ja auch nutzungsbedingungen zu.

    privatsphäre ist schon wichtig aber heutzutage kann man sich kaum davon trennen, entweder privatsphäre oder nutzerfreundlich.

    mit linux auf meinen pcs bin ich ja schon gut aufgestellt.

    ich nutze die google dienste häufig und teils brauch ich die auch , wenn ich mal schnell dokumente bearbeiten will und mein laptop nicht in der nähe ist, ist google docs schon ganz nett. ausserdem die cloud.


    ich verstehe aber deine bedenken. die firmen heutzutage brauchen echt viel daten für personalisierung etc..

    Immer schön Cremig bleiben!:)

  • In dem Artikel geht es ja pimär um Funktionsupdates von Google, die nun später kommen. Nun habe ich mich (wie vermutlich die meisten, die einen AOSP Ableger nutzen) bewusst gegen das Google Android entschieden. Ich stelle mir die Frage, welche Features für mich so dringlich sind, dass sie nicht ein halbes Jahr warten könnten. Sicherheitpatches gibt es regelmäßig (danke an das Team von GrapheneOS), und das ist erstmal das Wichtigste.
    Für mich persönlich hätte z.B. das letzte Update mit der extra bunten Schüppe Material Design durchaus noch etwas auf sich warten lassen können, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Ich finde die Überschrift jedenfalls ziemlich clickbaity. Im Moment ist keine Nachricht aus dem Hause Google eine gute für AOSP, da stimme ich voll zu. Aber "verliert den Anschluss"? Zu wem oder was eigentlich genau?

  • Man bekommt immer noch 2 Funktionsupdates im Jahr, die Sicherheitsupdates alle, wenn der AOSP halbwegs zeitnah arbeitet.

    Die letzten Jahre waren die Funktionsupdates für mich zusätzlich oft komplett für die Tonne.

    Von daher sehr ich absolut keine Nachteile aus diesem Schritt für die AOSP User wie mich.

    Soll Google machen, ich schmunzele über das infantile Gehabe.

    EDIT:

    Und wie Hannelore schon gesagt hat, die Überschrift schießt deutlich über das Ziel hinaus. Sollte man anpassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!