Kate oder andere Editoren

• Hallo,

ich hab in der Suche nix gefunden dazu.

wollte fragen warum z.b. auf windows der einzige funktionale editor notepad ++ nachinstalliert werden muss, aber unter kubuntu/ linux z.b. der klasse editor Kate dabei ist mit den selben funktionen und mehr. aussedem damals vor 10 jahren hatte ich mich dabei erwischt den notepad ++ für linux zu finden, dabei war kate schon da. meine linux reise hat mich aber soweit gebracht das standard linux editoren allemal besser sind.

auch z.b das programm total commander ist nicht benötigt, das doppelseitige im dateimanager ist ja schon integriert, nur mal so am rande (offtopic)

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Notepad ist historisch als extrem einfacher Plain-Text-Editor gedacht: minimale Funktionen, wenig Optionen, quasi „Schreibmaschine für Textdateien. Selbst die aktuelle Notepad‑Version in Windows 11 bringt zwar ein paar Komfortfeatures (Tabs, Spellcheck, Dark Mode etc.), bleibt aber bewusst sehr schlicht im Vergleich zu Notepad++ oder Kate.

Desktop-Umgebungen wie KDE liefern von Haus aus einen vollwertigen Editor wie Kate mit: Tabs, Splits, Syntax-Highlighting für hunderte Sprachen, Plugins, integriertes Terminal, Autovervollständigung usw. Die Linux-Desktop-Welt richtet sich traditionell stärker an Entwickelnde und Admins; ein „richtiger“ Editor wird deshalb als Grundausstattung gesehen, nicht als Spezialtool.

Dennoch muss man sagen, das wohl der meist genutzte Editor seit einigen Jahren mit viel Abstand "Visual Studio Code" ist. Ein Micrososft Produkt, dass problemlos auf Windows, Mac OS und auch Linux läuft.

• danke für die antwort.

ich finde es aber spitze wie verschieden sich das entwickelt hat.

ich nutze ja schon jahrelang KDE, und bin somit beim kate verblieben. natürlich war ich vorher am hoppen und hatte andere auch ausprobiert.

ein editor ausm terminal kann ich auch nicht vergessen, nano auf Kubuntu/Ubuntu.

glaube auch das mein fedora KDE den nano nutzt

vi und vim sind mir daher auch bekannt

• oski146 January 12, 2026 at 5:18 PM

Selected a post as the best answer.
  • oski146 Kleiner Tipp zu Kate:

Du kannst verschiedene Sitzungen, quasi Workspaces speichern. In KDE kannst du die einfach über die Leiste laden

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• die frage welcher texteditor der beste, meistgenutzte, höchste, schönste oder weitgeworfenste ist, artet fast immer in quasi religiöse auseinandersetzungen aus

viele Grüße aus dem Norden

• Kommt doch drauf an, was man machen will, muss oder kann. Für alltägliche Editieraufgaben reicht ein einfacher Editor wie Mousepad völlig aus. Wer programmieren tut, ist mit Kate, Geany oder Bluefish gut beraten.

• oski146 Kleiner Tipp zu Kate:

Du kannst verschiedene Sitzungen, quasi Workspaces speichern. In KDE kannst du die einfach über die Leiste laden

ahh danke für den hinweis. werde ich mal anschauen.

die frage welcher texteditor der beste, meistgenutzte, höchste, schönste oder weitgeworfenste ist, artet fast immer in quasi religiöse auseinandersetzungen aus

das war ja nicht die frage des threads, eher warum linux das besser macht als windows und um alternative editoren. funktional betrachtet macht das jede DE super im gegensatz zu windows wo der einzige notepad++ taugt

• ein editor ausm terminal kann ich auch nicht vergessen, nano auf Kubuntu/Ubuntu.

glaube auch das mein fedora KDE den nano nutzt

Das coole an Kate ist, das es wenn man eine Datei bearbeitet für die man Rootrechte benötigt Kate beim Speichern einfach nach dem Passwort fragt.

nano kann das auch wenn man es mit:

Code
    sudoedit /pfad/zu/Datei

aufruft, allerdings nur wenn die Datei Rootrechte zum Bearbeiten braucht und man das vorher weiß.

• nano kann das auch wenn man es mit:

Code
    sudoedit /pfad/zu/Datei

aufruft, allerdings nur wenn die Datei Rootrechte zum Bearbeiten braucht und man das vorher weiß.

ich mach das dann immer mit

Code
    sudo nano /.../.../...

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE

• im terminal um mal eben schnell was zu ändern (was bei mir der häufigste anwendungsfall ist) benutz ich
    micro, das ist fast so leistungsstark wie vim in vielerlei hinsicht, aber ohne vim-key-bedienung, also quasi ein nano auf steroiden
    im gui, oder wenn ich doch mal etwas ambitionierteres machen will, nehm ich geany, aber mousepad ist auch oft zwischendurch schnell im einsatz. aber letztlich ist es mir auch wurscht, wenn ich in irgendeiner vm bin, nehm ich den text-editor, der grad da ist, egal ob kate, leafpad oder xed oder was immer

vscode hab ich schon mal kurz ausprobiert, kommt mir aber vor, als würde man mich in eine F16 setzen und verlangen, doch einfach loszufliegen...ähh...

viele Grüße aus dem Norden

• im terminal um mal eben schnell was zu ändern (was bei mir der häufigste anwendungsfall ist) benutz ich
    micro, das ist fast so leistungsstark wie vim in vielerlei hinsicht,

micro war bis vor kurzem auch mein favorit terminal-texteditor. Wenn du micro magst, dann schau dir mal fresh an ;)

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!