Boot-Stick mit mehreren Partitionen

• Hallo Leute,

ich habe einen USB-Stick mit vier MS-DOS (GPT) Partitionen erstellt um vier Linux Distributionen zu installieren. Aber balenaEtcher sieht den Stick nur als eine Einheit mit der Gesamtgröße. Ich habe es auch mit exFat versucht. Dasselbe. Ist das nicht möglich? Im HFS oder APFS Format (macOS) kann man mehrere Boot-Systeme installieren.

i9-13900KF; Radeon RX 6600 XT; 64GB DDR5

Komme von Mac und versuche mich mit Linux anzufreunden :/

• Da muss ich meine Arbeitsmethode anpassen. Ich habe die Boot-sucks bis jetzt immer mit macOS und Etcher gemacht. Jetzt mach ich sie halt mit Linux und Ventoy. :P

• MS-DOS (GPT)

Jetzt bin ich verwirrt MS-DOS Partitionen sind MBR nicht GPT.

• Jetzt bin ich verwirrt MS-DOS Partitionen sind MBR nicht GPT.

Ja, das ist schon richtig. Ist aber eigentlich nur wichtig wenn Du Mafiados starten willst.

• Ja, die iso der Distribution. Vier Stück auf einen USB Stick. Ich glaube in Linux nennt man diese Live-Systeme.

• Ich suche ja immer noch nach diesem berüchtigten italienischen Betriebssystem...

CosanOS(tra) :/8):rolleyes:

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE

• ich habe einen USB-Stick mit vier MS-DOS (GPT) Partitionen erstellt um vier Linux Distributionen zu installieren.

Also ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor. Der Stick müsste mindestens 128 GB groß sein, um gleich vier Linuxe als installierte Systeme betreiben zu können und der Stick müsste zudem noch superschnell (und damit auch superteuer) sein, um die Systeme in brauchbarer Geschwindigkeit nutzen zu können. Wenn Du wirklich installieren meinst, dann empfehle ich eine externe USB-Disk an USB3.

Höchstwahrscheinlich meinst Du aber mit Installieren nur das Aufspielen der Linux-ISOs als Live-Systeme. Von so einem System aus könntest Du bei Gefallen, das Live-System dann später auch direkt auf Festplatte installieren.

Der Gedanke, sich Linux-OSe vorab erstmal als Live-System anzusehen, um zu testen, wie es aussieht und wie es mit der verbauten Hardware zurecht kommt, ist natürlich der allseits empfohlene und richtige Weg sich Linux zu nähern.

Kreations-Tools wie Balena Etcher oder Rufus schreiben allerdings grundsätzlich immer nur ein System lauffähig auf die Disk. (Die Disk ist immer komplett vom einzigen Live-System belegt.)

Wie aber Andere schon bereits vorgeschlagen haben, gibt es aber auch Tools, die direkt die unveränderte ISO-Datei als Live-System starten können (Ventoy oder Easy2Boot (zusätzlich mit Ventoy) ). Dazu schreibt man im ersten Schritt das gewünschte Tool auf den USB-Datenträger (gemäß Anleitung) und kann dann anschließend beliebige ISO-Dateien auf die Disk kopieren. Man fährt dann den Rechner mit angeschlossenem Stick hoch und bootet davon. Im Menü des Programms wählt man dann eines der kopierten Linuxe und bootet es direkt aus dem Starter-Tool.

Das ist vermutlich das was Du willst und brauchst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!