Linux Mint 22.3 "ZENA" wurde soeben veröffentlicht

• Die Ubuntu Server wurden gehackt und sind soweit ich weis immer noch offline, zumindest die von den Paketen.

Da Linux Mint auch die Ubuntu Paketquellen nutzt kannst du im moment nix aktualisieren leider

• Post by K-P (May 5, 2026 at 4:49 PM).

This post was deleted by the author themselves: obsolet (May 5, 2026 at 4:50 PM).
  • Hier auch. Die Fehler betreffen pratisch alle PPAs. ( ppa.launchpadcontent.net). Meldung:

InRelease Verbindung mit ppa.launchpadcontent.net:https nicht möglich

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Ich habe gestern bei einem Bekannten einen W10 Rechner auf Ubuntu umgestellt, die Installation hat fast zwei Stunden gedauert 🫣. Frag mich wirklich wann die das wieder gebacken bekommen …

• Ich hatte da auch anfangs Probleme mit den Spiegelservern und deren Erreichbarkeit, auch von mir eingebundene PPAs machten deswegen Probleme eben weil der  ppa.launchpadcontent.net nicht erreichbar war.

So langsam scheint sich dich Sache aber wieder zu stabilisieren.

https://status.canonical.com/

• Dann bin ich ja froh, dass ich vor etwa 3 Wochen das letzte PPA bei mir entfernt habe...

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Tut sich wirklich was?

Das Problem besteht bei mir fort. Keine Aktualisierungen möglich, Einstellung der lokalen Spiegelserver auch nicht möglich...

Also bei mir funktionieren die Aktualisierungen. Gestern zumindest ging es.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Tut sich wirklich was?

Das Problem besteht bei mir fort. Keine Aktualisierungen möglich, Einstellung der lokalen Spiegelserver auch nicht möglich...

Also bei mir funktioniert die Aktualisierung, wobei ich aber die Programme die bei mir als PPAs eingebunden waren (Libre Office, KeePassXC) aus den PPAs entfernt und durch Flatpak ersetz habe.

Aber die normalen Aktualisierungen, das geht wieder, auch das wechseln der Spiegelserver geht wieder wie gewohnt.
    Hast du es auch mal im Terminal versucht mit:

Code
    sudo apt update && sudo apt full-upgrade

was du evtl. noch versuchen könntest ist, wenn du die Aktualisierungsverwaltung öffnest, dann oben "Bearbeiten" - "Paketquellen" und dann unter "Wartung" mal die ersten 4 Optionen von oben durchführen, es kommt dann eine grüne Meldung den APT Zwischenspeicher zu aktualisieren usw. das dann auch immer machen bevor du den nächsten Schritt ausführst, evtl. bringt das was.

Ich kann hier leider keinen Screenshoot mehr einfügen, wo das mehr ersichtlich würde.:(

• Danke.

Es hat genützt: Die "Wartung" durchgeführt, wobei immer nichts zu beheben war.

DAVOR hatte ich Spotify als Fremdpaket deaktiviert und die Wartung dann laufen lassen.

JETZT: Wechsel zu lokalen Spiegelservern geglückt.
    Aktualisierungen auch geklappt.

Mal gucken, wenn ich demnächst Spotify wieder aktiviere, wie die Aktualiiserungsverwaltung sich verhält.

• Nun Spotify wieder aktiviert.

FEHLER angezeigt beim Versuch APT-Zwischenspeicher zu aktualisieren :

W:GPG error: https://repository.spotify.com stable InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 5384CE82BA52C83A, E:The repository 'http://repository.spotify.com stable InRelease' is not signed.

Kein öffentlicher Schlüssel? Soll ich das Paket von Spotify entfernen und wieder installieren? Ich hatte ein Systempaket installiert gehabt.

• Ich habe mal etwas KI-Recherche betrieben, bevor du das ausprobierst, mach ein Backup(Timeshift) und dann erst alles lesen bevor du zu Werke gehst.

Spotify:
    Die wahrscheinlichste Methode: APT (offizielles Repository)
    Wenn du Spotify über die Software-Verwaltung oder das offizielle Spotify-Repository installiert hast, ist dies der Befehl zum Entfernen des Programms und der Konfigurationsdateien:

Code
    sudo apt-get purge spotify-client

Hinweis: Falls du einen Fehler wie Problem with MergeList bekommst (ein bekanntes Problem bei Spotify-Updates in der Vergangenheit), musst du zuerst die beschädigte Liste löschen:

Code
    sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf
    sudo apt-get update
    sudo apt-get purge spotify-client

Um auch das offizielle Spotify-Repository aus deinen Quellen zu entfernen (damit es bei Updates nicht wieder auftaucht), öffne die Softwarequellen (im Menü suchen) und deaktiviere die Zeile, die repository.spotify.com enthält. Alternativ im Terminal:

Code
    sudo rm /etc/apt/sources.list.d/spotify.list
    sudo rm /etc/apt/trusted.gpg.d/spotify.gpg

Wenn das alles nicht funktioniert würde ich die Flatpak Version von Spotify installieren.

• Wenn das alles nicht funktioniert würde ich die Flatpak Version von Spotify installieren.

Danke.

:) Ich habe bei der "Wartung" auf "fehlende Schlüssel hinzufügen" geklickt, und siehe da: Fehlermeldung beim Spotify-Paket verschwunden und anschließend eingestelltes Update installiert. Fertig. Also mein Systempaket ist wieder i.O.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!