Linux Mint 22.3 "ZENA" wurde soeben veröffentlicht

• Hallo aef100,

Danke! Das Applet hatte ich kurz probiert. Es gibt aber Fehlermeldungen, wonach Abhängikeiten fehlen. Irgendwas mit << sox >> und <<zenity >>. Hatte in der readme-Datei Anweisungen gefunden, hat aber nicht funktioniert. :(

apt install sox zenity

Danach 2 Varianten damit die Änderungen auch durch das Applet erkannt werden: Ab- und Anmelden oder Neustart

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• "sox" und "zenity" kannst Du aus dem Repo nachinstallieren. Wobei..."sox" hat was mit Sound zu tun. Was das mit dem Akku-Stand zu tun hat ist mir rätselhaft.

Das Applet bietet u.a. auch diverse Einstellungen für akustische Warnungen.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.

• Rasalom Post#41

einfach nur "eject" ersetzen mit "unmount"? Und es funktioniert genau wie vorher, mit Meldungen etc.?

Am besten beide Abfragen machen can_eject() || can_unmount(). Sonst reagiert das Applet vermutlich nicht mehr auf eingelegte CD/DVD, die man ja tatsächlich physisch auswerfen will.

Edit: Wieso erscheint da eigentlich ein verzweifelter Smiley, wo ein logisches Oder (zwei Pipezeichen) stehen sollte?

• Rasalom

Hab's schon so gemacht wie ich gefragt habe, scheint zu klappen und reagiert auch auf CD-Auswurf. Meldungen erscheinen auch wie gewohnt.

Dein verzweifeltes Smiley hätte ich eh nicht in die Datei bekommen:D:D. Dank dir trotzdem:)

• Rasalom

Hab's schon so gemacht wie ich gefragt habe, scheint zu klappen und reagiert auch auf CD-Auswurf. Meldungen erscheinen auch wie gewohnt.

Dein verzweifeltes Smiley hätte ich eh nicht in die Datei bekommen:D:D. Dank dir trotzdem:)

Hab's eben mit meinem internen DVD-Laufwerk ausprobiert, es reicht tatsächlich can_unmount. Aber doppelt hält besser, heißt es ja ;).

• Hallo zusammen,

mir ist gerade noch ein Bug aufgefallen. Ich kann die Ursache noch nicht nennen, aber ab und zu können bei mir im Terminal und im Browser keine Tastatureingaben gemacht werden. Im Startmenü füntioniert die Tastatur aber. Nach einem Abmelden und wieder Anmelden im Benutzerkonto geht wieder alles. Im Terminal hatte ich davor Befehle reinkopiert und ausgeführt, vielleicht liegt es daran?

Ist das bei euch auch so?

• Hatte ich auf drei meiner PCs!

Suchst Du nach "Keyboard Bug in Linux Mint 22.3" findet man verschiedene Fehlermeldungen und Lösungsvorschläge.

Für mich hat auf allen drei Geräten geholfen, das Paket ibus mit sudo apt-get remove ibus zu entfernen.

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

• Bei mir ist ibus inkl. aller Zusätze installiert aber nicht aktiv. Auf keinem 22.3 Rechner.

• Noch eine seltsame neue Eigenschaft in 22.3. Für den direkten Zugriff habe ich dem Nemo Starter ein paar Aktionen hinzugefügt. 22.3 ändert im Kontextmenü "Video" zu "Filme".

• Mal eine Frage von einem Linux-Neuling. Würde gerne auf 22.3 upgraden. Meine Gretchenfrage:

Werden alle Einstellungen übernommen ? Gerade meine rclone mount Installationen, Druckereinstellungen ?

Habe keine Lust da Alles wieder neu einzustellen.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Grüße Axel

Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

• Werden alle Einstellungen übernommen ? Gerade meine rclone mount Installationen, Druckereinstellungen ?

Alles bleibt erhalten.

Ausnahmen wären Änderungen an Original Mint Themes statt dafür Kopien im Home Verzeichnis zu nutzen. Die Originale werden während des Updates durch neue Versionen ersetzt.

• Danke Euch. Heute die Vers. 22.3 aufgespielt (upgrade). Keinerlei Probleme. Habe nur das Startmenue mit dem Applet "Cinna.Menu (classic)" geändert.

Grüße Axel

Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!