Linux Mint 22.3 "ZENA" wurde soeben veröffentlicht

• Hallo zusammen,

ich habe auch 3 Notebooks auf LM 22.3 upgegradet, ist alles reibungslos gelaufen. Ist auch auf den ersten Blick alles in Ordnung, keine (neuen) Probleme bisher.

Das neue Startmenü gefällt mir gut. Sieht moderner aus und auch die Reaktionsfreudigkeit hat sich m.M.n. etwas verbessert. Großes Lob von mir auch für die neuen "Systeminformationen". Insbesondere die USB-Kategorie ist für Jedermann nützlich. Änderungen hat auch die Akkuanzeige erfahren. Die begeistert mich aber nicht besonders. Positiv ist, dass das ständige gehüpfe der Restlaufzeit aufgehört hat. Das geht aber einher mit der grundsätzlich selteneren Aktualisierung des Akkustandes. Beim Laden geht es in 9-10 Prozentschritten nach oben, beim Entladen geht es ähnlich nach unten. Da fand ich die alte, prozentweise Aktualisierung besser. Bis auf die zum Teil sehr großen Sprünge bei der Restlaufzeit. Hoffentlich kann man das bald einstellen, oder abstellen?

Edited once, last by Mintbonbon (January 13, 2026 at 7:56 PM).

• ich muss sagen, mir gefällt das neue Menü ebenfalls besser. Und ja, ich würde es auch als moderner bezeichnen.
    Woran ich es festmache, weiß ich nicht, einfach meine subjektive Wahrnehmung

• Ja, ich habe zur Zeit noch beide Menüs, von Design gefällt mir das alte auch viel besser.
    Wenn ich das Theme wechsel, kann ich mit dem neuen Design leben.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Also ich habe das Update heute von 22.2 auf 22.3 durchgeführt.

Ging erstaunlich schnell und läuft seit heute den halben Tag ohne Probleme.

Hoffe es bleibt so :)

• Helmfuss: Naja, ich finde schon, dass die Optik, auch im Dateimanager Nemo modern und frisch aussieht. Mir gefällt es. Und das Startmenü ist ja anpassbar, sogar das alte Menü kann man wieder herholen. Ich habe z.B. die Beschreibungen der Anwendungen deaktiviert. Wie schon geschrieben ist aber die neue Akkustandsanzeige stark verbesserungswürdig.

• Habe eben das Update auf 22.3 durchgeführt das Startmenü muss ich noch anpassen.

Linux Mint 22.3 Zena

AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX. NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB.

• Noch eine (zumindest für mich) ärgerliche Änderung. Die Akku Anzeige im Applet der Energieverwaltung aktualisiert nur noch alle 10% die Anzeige.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Noch eine (zumindest für mich) ärgerliche Änderung. Die Akku Anzeige im Applet der Energieverwaltung aktualisiert nur noch alle 10% die Anzeige.

Feature oder bug?
    Sorry, aber wenn das so sein soll, ist das ja mal wirklich ein riesengroßer Käse

• Feature oder bug?
    Sorry, aber wenn das so sein soll, ist das ja mal wirklich ein riesengroßer Käse

Soll wohl ein Feature sein. Ich habe das Applet durch das Akku-Applet (batterymonitor@pdcurtis) ersetzt. Da kann man die Aktualisierungszeit Sekundengenau einstellen.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Und in 22.3 funktioniert anscheinend die Ladestandsanzeige auf zumindest meinem Notebook (Elitebook 845 G10) nicht mehr korrekt. Zeigt zwar jetzt farblich an, aber keinen Fortschritt des Ladens mehr. In der Energieverwaltung wird der Ladefortschritt korrekt angezeigt, danach ändert sich auch die Leistenanzeige, jedoch ohne weiteren Fortschritt.

Bin wohl lt. Reddit auch nicht alleine mit dem Problem...

Hallo Huetti,

Nein, du bist nicht alleine mit dem Problem. Auf meinem LENOVO 82L5 IdeaPad 5 Pro 16ACH6 das gleiche Problem. bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Vielleicht legt sich das Ganze wieder bei einem der nächsten Updates. ;)

• Hallo Huetti,

Nein, du bist nicht alleine mit dem Problem. Auf meinem LENOVO 82L5 IdeaPad 5 Pro 16ACH6 das gleiche Problem. bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Vielleicht legt sich das Ganze wieder bei einem der nächsten Updates. ;)

Ein alternatives Applet schafft Abhilfe. Siehe weiter oben.

• Hallo aef100,

Danke! Das Applet hatte ich kurz probiert. Es gibt aber Fehlermeldungen, wonach Abhängikeiten fehlen. Irgendwas mit << sox >> und <<zenity >>. Hatte in der readme-Datei Anweisungen gefunden, hat aber nicht funktioniert. :(

Naja, vielleicht kommt bald ein Update für das übliche Applet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!