Linux Mint 22.3 "ZENA" wurde soeben veröffentlicht

• Bei mir flutscht alles

ich hab jetzt wieder den 570er mit meiner gtx 1650, da läufts jetzt mit

• Hi

Ich spreche für mich

ich finde so wie die das gemacht haben beim Mint sieht es schon besser aus, aber wie gesagt ich spreche für mich,und es ist Geschmackssache

und man kann es nicht jeden recht machen, mir gefällt es

• Frankiboy ich gewöhne mich auch immer mehr daran :)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Habe ich gerade im LMDE-Thread gelesen.

Es gibt ein neues Applet. Classic-Menu. Damit sieht das Menü wieder aus wie vorher. Ohne irgendwelche Anpassungen.

Viel Spaß. Mir gefällt es. Habs sofort installiert.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Bei mir verlief auch alles reibungslos. Hab mich nur gewundert, das das downloaden bei nur durchschnittlich 250 KB /sec stattfand ...

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.7; Kernel: 6.8.0-107; NVidea-Treiber 590.48.01 (open)

• Heute haben wahrscheinlich so ziemlich alle geupgradet. Ich denke deswegen diese irren Downloadgeschwindigkeiten

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Der Wechsel von LM 22.2 auf 22.3 verlief sauber.

Aber wieso wird für externe Festplatten über USB-Anschluss kein "Aushängen-Symbol" im Infobereich (Taskleiste rechts) mehr angezeigt?:/
    Ich muss jetzt immer auf das Laufwerk-Symbol auf dem Schreibtisch mit Rechtsklick aushängen oder über Nemo gehen ...
    Ist das so gewollt oder kann man das wieder ändern?
    Bei USB-Sticks wird übrigens ein Aushängesymbol angezeigt ...:|

Gruß
    Nobby

• Update lief ohne Probleme auf 22.3. Das Startmenü gefällt mir persönlich sehr gut. Habe mich sofort damit anfreunden können. Ich sage mal von mir aus, vielen Dank für die viele Mühe und Arbeit.

• Ja...bei LMDE7 auch. Nach Update keine externen Festplatten mehr in der Leiste angezeigt. :(

Tatsächlich. Das ist schlecht, zumal auch in Nemo das Symbol weg ist. Geht nur noch über das Kontextmenü "Laufwerk sicher entfernen" - so hieß / heißt das doch eigentlich unter Windows, oder?

Edit: In Nemo ist das Symbol doch noch da. Nur das Applet scheint nicht mehr zu funktionieren.

• Konnte eben fix von 22.2 auf 22.3 updaten; incl. Neustart.

Das Startmenü sieht zwar erst ungewohnt aus, aber kann mich dran gewöhnen, denke ich.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob alles glatt läuft. Regelmäßige Timeshifts auf 2. interner SSD geben mir eine gewisse Ruhe.

Schenker Via 14 Pro, Ryzen 7-8845HS, 32GB DDR5, 2x 1TB SSDs

Canon Maxify GX5050

Linux Mint Zena (22.3)

• Und in 22.3 funktioniert anscheinend die Ladestandsanzeige auf zumindest meinem Notebook (Elitebook 845 G10) nicht mehr korrekt. Zeigt zwar jetzt farblich an, aber keinen Fortschritt des Ladens mehr. In der Energieverwaltung wird der Ladefortschritt korrekt angezeigt, danach ändert sich auch die Leistenanzeige, jedoch ohne weiteren Fortschritt.

Bin wohl lt. Reddit auch nicht alleine mit dem Problem...

Gruß Andreas

• Tatsächlich. Das ist schlecht, zumal auch in Nemo das Symbol weg ist. Geht nur noch über das Kontextmenü "Laufwerk sicher entfernen" - so hieß / heißt das doch eigentlich unter Windows, oder?

Edit: In Nemo ist das Symbol doch noch da. Nur das Applet scheint nicht mehr zu funktionieren.

Das ist offenbar ein Bug, siehe Kommentar in /usr/share/cinnamon/js/ui/placesManager.js:

Code
            // 'this._mount.can_eject()' seems to be ever false. Thus, only the 'else' part will be used.

Wer nicht auf ein Update warten will, kann als Systemverwalter diese Datei in Zeile 108 ändern, die originale Zeile habe ich auskommentiert und die darunter eingefügt:

Code
        isRemovable: function() {
    //        return this._mount.can_eject();
           return this._mount.can_eject() || this._mount.can_unmount();
       },

Edited once, last by Rasalom: Logical Or korrigiert (January 12, 2026 at 7:53 PM).

• Mint Cinnamon auf 22.3 eben aktualisiert, das ging ruckzuck und läuft zügig, auch das Ausschalten geht rasch. Das Menü entfernt und ersetzt. Kein Bock auf solch einen Blödsinn. Wenn man wenigstens im Seitenmenü nur die Bilder anzeigen könnte, aber nicht mit meterlangen Texten.📖

• Mint Cinnamon auf 22.3 eben aktualisiert, das ging ruckzuck und läuft zügig, auch das Ausschalten geht rasch. Das Menü entfernt und ersetzt. Kein Bock auf solch einen Blödsinn. Wenn man wenigstens im Seitenmenü nur die Bilder anzeigen könnte, aber nicht mit meterlangen Texten.📖

Hast du das neue Applet "Classic-Menü" genommen? Es ist 1:1 das alte Menü.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!