Linux Mint 22.3 "ZENA" wurde soeben veröffentlicht:
ISO: https://ftp.fau.de/mint/iso/stable/22.3/
Aktualisierung bequem über den Aktualisierungsmanager.
Viel Spaß
Linux Mint 22.3 "ZENA" wurde soeben veröffentlicht:
ISO: https://ftp.fau.de/mint/iso/stable/22.3/
Aktualisierung bequem über den Aktualisierungsmanager.
Viel Spaß
Hier kann man auch etwas dazu lesen: RE: Desktop: Cinnamon 6.6 – neues App-Menü
oh je, sehe schon x Threads wegen Update Fehlern / Problemen ![]()
oh je, sehe schon x Threads wegen Update Fehlern / Problemen
Wo? Bei mir lief es schnell und perfekt.
schnelles Update ohne Fehler
bis auf diverse Meinungsverschiedenheiten beim Menüdesign hab ich noch nichts negatives gehört, gelesen oder bemerkt.
Hier lööpt es auch 1a, nur das neue Startmenü, finde ich, ist etwas unglücklich geraten
Wo? Bei mir lief es schnell und perfekt.
Erfahrungswerte hier aus dem Forum ![]()
oh je, sehe schon x Threads wegen Update Fehlern / Problemen
ach was, ich hab schon vor 3 Wochen als es noch Beta war das Update gemacht und hatte keine probleme
Bei LM mit Ubuntu gibt's meistens nur Probleme beim großen Sprung. Also in einem halben Jahr von 22.3 auf 23.0.
Hallo,
ich habe auf dei 22.3 aktualisiert.
Das Einzige war mir aufgefallen ist: Nach dem Neustart war die englische Tastaturbelegung aktiviert statt der deutschen.
Bei mir ist das Update auf 22.3 in unter 2 Minuten durchgelaufen, dann Neustart, und die Spiegelserver neu einstellen, Fertig.
Das Startmenü kann man sich ja anpassen, und wenn man da einiges ausschaltet ist das neue Startmenü jetzt OK für mich.
Auf den Startmenü Button mit der rechten Maustaste, dann "Einrichten" hier kann man schon mal einstellen was alles in der Leiste des Startmenü angezeigt werden soll.
Auf den Startmenü Button mit der rechten Maustaste, dann "Einrichten" hier kann man schon mal einstellen was alles in der Leiste des Startmenü angezeigt werden soll.
Bzgl. Deines Screenshots: die Breite der linken Spalte lässt sich nur verkleinern bis 130 und das reicht nicht. Den Text in der linken Spalte kann man auch nicht ausblenden. Was ich gut finde sind die monochromen Kategoriesymbole. ![]()
Bzgl. Deines Screenshots: die Breite der linken Spalte lässt sich nur verkleinern bis 130 und das reicht nicht.
Stimmt, verkleinern hatte ich gar nicht erst ausprobiert.![]()
erfolgreich aktualisiert ![]()
Das neue Startmenü gefällt mir und werde ich erstmal nutzen. Bis dato hatte ich das Applet "Cinnamenü" im Einsatz.
Schönen Sonntag allen
naja von wegen problemlos, der 580er treiber hat mit dem update bei mir probleme gemacht und ich hatte erstmal keinen desktop mehr................
Bei mir flutscht alles
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 580.95.05 Driver Version: 580.95.05 CUDA Version: 13.0 |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
| GPU Name Persistence-M | Bus-Id Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan Temp Perf Pwr:Usage/Cap | Memory-Usage | GPU-Util Compute M. |
| | | MIG M. |
|=========================================+========================+======================|
| 0 NVIDIA GeForce RTX 3050 ... Off | 00000000:01:00.0 Off | N/A |
| N/A 49C P0 5W / 35W | 15MiB / 4096MiB | 0% Default |
| | | N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| Processes: |
| GPU GI CI PID Type Process name GPU Memory |
| ID ID Usage |
|=========================================================================================|
| 0 N/A N/A 1139 G /usr/lib/xorg/Xorg 4MiB |
Display More
Das wäre jetzt interessant, ob man auf das alte Cinnamon retour kann. Das Originale.
Das wäre jetzt interessant, ob man auf das alte Cinnamon retour kann. Das Originale.
Naja theoretisch mit APT Pinning oder so, aber da wirst du mit Updates nicht glücklich werden. Oder mit selber kompilieren auch da wirst du nicht glücklich werden.
Gleichzeitig müsstest du das Projekt selber pflegen - also den Quelltext also aus Sicherheitsgründen die Security Fixes, etc selber Backporten. Eine andere Lösung könnte "Ubuntu Cinnamon 24.04" sein die kannst du noch bis April 2027 mit einer älteren Cinnamon Version nutzen - da dort Canonical die Arbeit mit den Sicherheitsupdates macht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!