Linux Mint 22.3 "ZENA" wurde soeben veröffentlicht

• kim88 January 11, 2026 at 4:23 PM

Approved the thread.
  • schnelles Update ohne Fehler 8o bis auf diverse Meinungsverschiedenheiten beim Menüdesign hab ich noch nichts negatives gehört, gelesen oder bemerkt.

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Hallo,

ich habe auf dei 22.3 aktualisiert.

Das Einzige war mir aufgefallen ist: Nach dem Neustart war die englische Tastaturbelegung aktiviert statt der deutschen.

Gruss

Peter

• Bei mir ist das Update auf 22.3 in unter 2 Minuten durchgelaufen, dann Neustart, und die Spiegelserver neu einstellen, Fertig.

Das Startmenü kann man sich ja anpassen, und wenn man da einiges ausschaltet ist das neue Startmenü jetzt OK für mich.

Auf den Startmenü Button mit der rechten Maustaste, dann "Einrichten" hier kann man schon mal einstellen was alles in der Leiste des Startmenü angezeigt werden soll.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Auf den Startmenü Button mit der rechten Maustaste, dann "Einrichten" hier kann man schon mal einstellen was alles in der Leiste des Startmenü angezeigt werden soll.

Bzgl. Deines Screenshots: die Breite der linken Spalte lässt sich nur verkleinern bis 130 und das reicht nicht. Den Text in der linken Spalte kann man auch nicht ausblenden. Was ich gut finde sind die monochromen Kategoriesymbole. :D

• erfolgreich aktualisiert :)

Das neue Startmenü gefällt mir und werde ich erstmal nutzen. Bis dato hatte ich das Applet "Cinnamenü" im Einsatz.

Schönen Sonntag allen

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Bei mir flutscht alles

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Das wäre jetzt interessant, ob man auf das alte Cinnamon retour kann. Das Originale.

Steffen
    January 11, 2026 at 2:39 PM
  • Naja theoretisch mit APT Pinning oder so, aber da wirst du mit Updates nicht glücklich werden. Oder mit selber kompilieren auch da wirst du nicht glücklich werden.

Gleichzeitig müsstest du das Projekt selber pflegen - also den Quelltext also aus Sicherheitsgründen die Security Fixes, etc selber Backporten. Eine andere Lösung könnte "Ubuntu Cinnamon 24.04" sein die kannst du noch bis April 2027 mit einer älteren Cinnamon Version nutzen - da dort Canonical die Arbeit mit den Sicherheitsupdates macht.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!