Manjaro KDE - Rechner bootet nicht mehr nach installierten Updates! Hat jemand einen Rat für mich?

• Seit gut zwei Jahren läuft auf meinem Hauptrechner Manjaro und bisher lief das alles ohne die geringsten Probleme, fast täglich kommen mal kleine Updates und ab und zu ein großer Schwung mit Updates. Soweit nix neues... Am Freitag war es mal wieder Zeit für einen größeren Schwung Updates welche ich wie immer installieren lies. Nach der Fertigstellung kam die Aufforderung einen Neustart durchzuführen, dies hatte ich auch getan aber seitdem bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt einfach nichts mehr... nicht mal ne Fehlermeldung. Das an sich wäre nicht so schlimm, ich könnte ja das Betriebssystem einfach neu installieren oder es auch mal mit einem anderen probieren (ich blieb bei Manjaro weil diese Distribution Out-of-the-box meine Lüfter zum Schweigen gebracht hatte), aber ich habe meine Daten (Dokumente, Downloads usw.) auf der Systempartition (was ich zukünftig nicht mehr so machen würde) und diese würde ich gerne nochmal sichern.

Gibt es eine Möglichkeit mein Manjaro wieder lauffähig zu bekommen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Oder gibt es die Möglichkeit an die Daten zu kommen um sie z.B. auf meine USB-SSD zu sichern und danach einfach das System neu zu installieren?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Das gab es bei CachyOS auch. Da hat es geholfen den richtigen Kernel zu laden.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE

• Ich hoffe das hilft dir.

Ich schreibe gerade von dem betroffenen Rechner (hatte noch eine Windows-Partition hier drauf welche funktioniert). Ich habe parallel noch mein kleinen MacBook Air daneben gestellt wo GuideOS drauf läuft, auch dieses möchte jetzt erstmal Updates installieren. Wenn das erledigt ist öffne ich mir diesen Thread mal dort damit ich nochmal alle Tipps nachschauen kann während ich es an dem betroffenen Rechner eingebe...

Das gab es bei CachyOS auch. Da hat es geholfen den richtigen Kernel zu laden.

Ich komme ja noch zumindest ins Grub-Menü und hatte es bereits versucht mit der zweiten Option (da wo ich versuchen konnte mit einem anderen Kernel zu booten, aber auch da hatte sich nix weiter getan. Ich hatte dann am Freitag keine Lust mehr und will es heute nochmal angehen.

Gibt es die Möglichkeit in die CLi zu booten/kommen um dort irgendwelche Befehle auszuführen... sorry, bin unter Linux nach wie vor eher Noob und noch lange nicht sattelfest.

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

• grundsätzlich kannst du quasi jedes System von einem Live USB System starten und dein Home-Ordner komplett woanders hinsichern. es gibt diverse Anleitungen /Empfehlungen, welche Daten man ggf. zusätzlich noch sichern sollte. ich empfehle die /etc/fstab und den Ordner, wo deine flatpaks drinliegen - wo Manjaro die hinlegt, musst du recherchieren.

Im Falle einer Neuinstallation von Manjaro kannst dann die Daten aus der Sicherung in dein neues Home-/Partiton zurückspielen.
    Gut zu wissen dafür: Im Home-Ordner liegen oft versteckte Ordner der einzelnen Programme,die du installiert hattest, wo das jeweilige Programm persönliche Daten/Profile ablegt, zb. Firefox oder Thunderbird. Mit strg + h zeigt dir der Dateibrowser die versteckten Dateien und Ordner an.

• Lies dir den Thread mal bitte durch da wird das auch beschrieben.

Hast du wahrscheinlich auch eine Nvidia Karte drin oder ?

Dann reicht es eventuell den altem Treiber wieder zu installieren.

• System von einem Live USB System starten und dein Home-Laufwerk komplett woanders hinsichern.

Das würde mir fürs Erste schon mal reichen wenn das klappt. Den Rechner wollte ich ohnehin nochmal mit einem Debian-basierten System neu installieren (ich finde dies für einen "Anfänger" wie mir irgendwie verständlicher). Ich war bisher nur zu "faul" weil auch alles zufriedenstellend lief unter Manjaro.

Anleitungen /Empfehlungen

Ich werde mal parallel etwas googlen und schauen ob ich was finde.

Danke schon Mal für alle bisherigen Tipps! Ich werde den PC in ein paar Minuten neu starten und dann das Eine oder Andere versuchen. Ggf. melde ich mich von dem parallel eingeschalteten Notebook ;)

• Hast du wahrscheinlich auch eine Nvidia Karte drin oder ?

Ja, das hatte ich schon gelesen. Habe in diesem Rechner meine alte Nvidia GTX 1060 drin.

• Hast du dein System mit Timeshift gesichert? Dann könntest du einen alten Wiederherstellungspunkt wieder aufspielen. Das geht auch von einem Live-System.

Danach müßtest du erstmal sicherstellen, daß der Nvidia-Treiber nicht aktualisiert wird. Sonst hast du bei dem nächsten Update wieder das selbe Malheur.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Hast du dein System mit Timeshift gesichert?

Leider nicht... aber zukünftig werde ich das regelmäßig oder vor größeren Updates machen...

• Mit "hinsichern" ist eher ein Backup gemeint, weniger, dass du auch bei einer anderen Linux-Distribution das Home-Laufwerk 1:1 weiternutzen kannst. Das geht nur, wenn du dieselbe Distro in der (annähernd) selben Version neu installierst. Bei einer Neuinstallation einer Debian-basierenden, die diene Home-Daten aus Manjaro nutzen soll, solltest du dir eher die einzelnen Ordner der Programme, die du wirklich installierst und nutzt aus dem Backup in dein Home zurückspielen und sehen, ob alles funktioniert. Wenn du von einer KDE-Distro in eine GTK (GNOME, XFCE usw.) wechselst, wird es Probleme geben. Es kann zu Problemen kommen, wenn z. B. Versionen nicht übereinstimmen und da bleibt dann fast nur noch eine Neueinrichtung. Daher sind Backups aus dem Programm heraus, z. B. Lesezeichen aus Firefox exportieren und ins neue System importieren oft sauberer.
    Gerade weil Manjaro eine Rolling Release ist, nutzt es oft viel neuere Versionen als zb Debian. Beim Profilimport zb von Thunderbird meckert dein Debian dann, dass die Versionen nicht zusammenpassen.

Daher auch der Hinweis auf Flatpaks. Ich habe aus diesem Grunde Thunderbird, Telegram und Brave immer als Flatpak installiert. Da funktioniert dann auch als exzessiver Distro-Hopper auf Anhieb alles wieder ;)

Edited once, last by 3tagebernd (January 11, 2026 at 2:21 PM).

• Linux-Distribution das Home-Laufwerk 1:1 weiternutzen

Mir würde es reichen wenn ich die reinen Daten (die Verzeichnisse inkl. Inhalt sichern könnte). Das eigentliche Home-Verzeichnis könnte dann später vom jeweiligen System ganz normal neu initiiert werden.

• ja, aber dazu muss er ja erstmal zumindest in ein Terminal kommen.

Des weiteren kannst du auch mal probieren dich im TTY einzuloggen. Also PC hochfahren bis der blinkende Cursor kommt und dort dann “STRG+ALT+F2” drücken.

Siehe obigen Link.

• So... Zwischenfazit:

Ich habe jetzt mit meinem Ventoy-Stick (gleichzeitig auch mein 1TB-SSD-Stick) eine Manjaro-Live-Instanz gestartet und konnte alle Verzeichnisse sichern (ist gerade noch dabei die 113GB auf den Stick zu kopieren - so viel war auf jeden Fall noch Platz).

Somit habe ich zumindest meine Dateien "gerettet" und werde im weiteren Verlauf einfach mal eine andere Distribution installieren und einrichten. Vielleicht probiere ich es auch hierbei mal mit dem GuideOS auf meinem Hauptrechner... mal schauen?!?

Hauptsache die Dateien sind schon mal nicht verloren gegangen. Wichtige Daten werde ich zudem im nächsten Schritt erstmal auf meinem NAS und Backup-NAS ablegen. Der Rest ist wieder neu installierbar, das ist kein Problem. Und wenn alles wieder schön eingerichtet ist werde ich auch erstmal eine Sicherung des Ganzen mit Timeshift anfertigen.

Danke für Eure Unterstützung und somit ist das Thema für mich erledigt und wird in Kürze von mir geschlossen werden, da sich der ursprüngliche Grund insofern erledigt hat.

• OT

Vielleicht probiere ich es auch hierbei mal mit dem GuideOS auf meinem Hauptrechner

Sehr empfehlenswert!
    Ich habe auch gehört, dass da eine total geile Community dahintersteht und bei Fragen und Problemen immer sehr nett weiterhilft. Auch die "Macher" sind auf kurzem Weg erreichbar.;)

• Du könntest auch mal versuchen dein System mit Supergrub2 zu starten!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Du könntest auch mal versuchen dein System mit Supergrub2 zu starten!

Danke für den Tipp, aber ich habe meine Daten sichern können und installiere gerade GuideOS auf diesem Rechner... Werde das Thema nun schließen.

• NCC1701D January 11, 2026 at 3:40 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!