Neuinstallation von Linux antiX auf einen Acer eee-PC

• Distrowahl
    Sonstiges

Liebe Community,

ich wollte auf meinen alten Acer eee 1000H mit Windows XP Home Edition Version 2002 (Service Pack 3) das Linux antiX installieren. Ich habe rechechiert, dass es sich bei dem eee um ein 32-Bit PC handelt. Ebenso konnte ich durch Recherche ein entsprechendes Firefox installieren, um überhaupt mit dem Netbook ins Internet zu kommen. Danach habe ich mir auf einen Stick das antiX 23.2 386-full.iso runtergeladen; ebenso das Etcher balena.io für Windows x 86 / x64. Dann wollte ich über den Download-Manager die Datei balenaEtcher-2.1.4 Setup.exe öffnen. Doch es kommt die Meldung balenaEtcher-2.1.4.Setup.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung. :huh:

Leider konnte ich hierzu nichts im Internet finden. :rolleyes: Was kann ich tun, um diese Datei zum Laufen zu bekommen, um das antiX auf dem eee-PC zu installieren? Habe ich hier was übersehen? :rolleyes: An Administratoren-Rechten kann es nicht liegen, hier kommt die gleiche Meldung X/ :/

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

• Willkommen Gelini141 :)

balenaEtcher-2.1.4 Setup.exe öffnen. Doch es kommt die Meldung balenaEtcher-2.1.4.Setup.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung. :huh:

Hast du das Programm auf einem 64-Bit Windows ausgeführt? Das könnte das Problem lösen. Ein anderes Programm um den stick zu erstellen wäre https://rufus.ie/de/ in der Windows x86 Variante was für Windows 32-Bit wäre.

Dein Acer eee 1000H braucht mindestens 2GB Arbeitsspeicher (RAM) aber du bist damit meiner Meinung nach mindestens 10 Jahre zu Spät dran!

Mozilla stellt Firefox für 32-Bit-Linux ein
    Firefox 144 wird der letzte für 32-Bit-Linux sein – und wenn Firefox ESR 140 nächstes Jahr ausläuft, stehen ältere Systeme komplett ohne den Browser da.
    www.heise.de

September 2026 ist Schluss mit Firefox 32-Bit.

Google KI über Antix:

antiX-23.2 (Arditi del Popolo) wird als Debian-Bookworm-Basis voraussichtlich bis etwa Juni 2026 aktiv unterstützt, da antiX-Versionen meist etwa zwei Jahre Sicherheitsupdates erhalten und auf Debian Stable basieren; antiX-23.2 ist eine Aktualisierung von antiX-23 und 23.1, die beide ebenfalls 32-Bit unterstützen. Da antiX stark auf ältere Hardware abzielt, wird die 32-Bit-Unterstützung beibehalten, solange es die Debian-Basis zulässt, wobei die Unterstützung für antiX 23 Ende Juni 2026 endet, was auch die 32-Bit-Version betrifft.

Danach Sicherheitslücken durch nicht mehr gefixte Betriebssysteme und Browser.

Edited once, last by Kater (January 11, 2026 at 2:18 AM).

• nein, aus diesem Grunde musst du das Schmuckstück nicht entsorgen. Es wird oder gibt auch noch andere Linux-Distros, die weiterhin 32Bit- Architekturen unterstützen.

Ich habe auch noch so ein ASUS eee-PC 900. Der ist allerdings sehr langsam. Etwa YT macht damit keinen Spass. Wenn du also das damit vorhast, ergibt das Entsorgen aus diesem Grunde ggf mehr Sinn ;).

Letztens habe ich auf einem ähnlichen Gerät, einem Asus EEE B202 (einem NETTOP) ein VOID Linux 32 Bit mit ICEWM installiert. Das System läuft super, aber wie gesagt, damit gewohntes Internetverhalten auszuleben - vergiss es. Als Schreibmaschine ja, als kleinen Server in der Ecke, klar, gibts immer irgend eine Anwendung, wofür man solch ein Gerät noch verwenden kann.

Edited once, last by 3tagebernd (January 11, 2026 at 4:31 PM).

• balenaEtcher-2.1.4 Setup.exe öffnen. Doch es kommt die Meldung balenaEtcher-2.1.4.Setup.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung

Das wird daran liegen, dass Balena Etcher Win XP nicht mehr unterstützt. Die letzte Version mit Unterstützung dafür war wohl die 1.4.4 oder 1.4.8. Ich weiß aber nicht, ob bzw wo man die noch downloaden kann.

Falls du noch einen Versuch mit Rufus machen möchtest, gibt es hier https://rufus.ie/downloads/ Downloads. Da ist die letzte Version mit Win XP Unterrstützung die 2.18. (weit runterscrollen).

Wenn ich richtig liege, hat dein Acer eee 1000H mit einem Intel Atom N270 Prozessor wirklich keinen 64 Bit Support.

• Moin,

ich hab letztens auch einen EeePC bekommen. Bei mir läuft jetzt ein bodhi Linux Legacy recht flott drauf :)

LG Olav

PS: zum Endsorgen ist so alte Hardware zu schade.

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!