Kann keinen Ordner unter "Schreibtisch" löschen

• Was muss ich jetzt genau in Nano machen ? Wie ist die Vorgehensweise. Bitte eine Instruktion nach dem Motto ...."man nehme...." ;)

Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

• Warum empfehlt ihr ihm nano, wo das doch mit dem voreingestellten GUI Editor geht (xed bei Mint), wollt ihr ihn noch mehr verunsichern? - und ja, Libreoffice ist kein Editor sondern ein Textverarbeitungssystem. Das taugt dafür eher nicht.

Axel52 : Kontextmenü im Dateimanager über der Datei und "Öffnen mit Textverarbeitung" oder wenn nicht vorgeschlagen "Öffnen mit" => "Anderer Anwendung ..." => Textverarbeitung

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Kontextmenü im Dateimanager …

Vielleicht noch erwähnen, dass man im Dateimanager das Menü „Ansicht“ → „Verborgene Dateien anzeigen“ ggf. noch aufrufen muss, damit das Verzeichnis .config sichtbar wird.

Entschuldige, dass ich so kleine Details nicht gleich dazu geschrieben habe. Mein Kopf war vorhin wohl in der Küche, weil der Bauch das verlangte.

• Danke Euch. Kleine Sache große Wirkung. Habe es eben ausprobiert wie "Gerbil" gepostet hat. Die Feinheiten mit "Verborgene Ansicht" war für mich auch sehr hilfreich. Hätte mir sonst Einen abgesucht.

Will mich ja weiter fit machen. Dazu morgen noch ein Gedankengang zu der "config.dir" Sache.

N8

und Grüße aus dem Schwabenländle Axel

Axel

• Hallo Zusammen,

habe wie gesagt die config.dir geändert. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einfach einen Eintrag ändern kann, ohne dass es im System "knallt". Beispiel wie ich mir das denke:

Code
    XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"
    :
    :
    ( XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos" )

anstatt "Videos z.B. dafür:

XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Temporär"

Ok, die Daten werden dann unter VIDEOS_DIR aufgerufen. Aber das wäre mir egal. Wenn es kein großer Aufwand für einen newbie ist, dann ein "Temporär_Dir" erstellen. Wenn natürlich bei einem Video-Download automatisch die Filme unter "Videos_Dir" gespeichert werden, ist eine Umbenennung nicht die Lösung.

Grüße
    Axel

Axel

Edited once, last by Axel52 (January 11, 2026 at 12:00 PM).

• Beispiel wie ich mir das denke:

Das ist schon einmal falsch.

Du sicherst zuerst die alte .dirs (umbennen) und erstellst eine neue .dirs. Mit diesem Inhalt:

Mit einem Editor Deiner Wahl.

Code
    XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Temporär"

Wenn du das so einträgst, wird in deinem Benutzerverzeichnis ein Verzeichnis namens „Temporär“ angelegt. Und wie du bereits erfahren hast, wird es mit jeder Anmeldung frisch erstellt, wenn du es in der vorigen Sitzung gelöscht hast. Dieses Verzeichnis wird unter den Favoriten als „Videos“ angezeigt. Wenn du ein Programm anweist unter dem Favoriten „Videos“ zu speichern, dann landet als also in „Temporär“.

Aber nur weil du das Verzeichnis „Temporär“ nennst, ist es nicht temporär, d. h. es wird nicht automatisch gelöscht. Vom Arbeitsfluss würde sich das nicht unterscheiden, als würdest du mit der bisherigen Einstellung vor dem Ausschalten des Rechners das Verzeichnis „Video“ löschen.

Wenn du das Thema vertiefen möchtest, solltest du ein neues Thema mit entsprechendem Titel eröffnen, weil du dann mehr Leute mit entsprechender Erfahrung anlockst.

• Ich würde als Editor Geany nutzen. Geht fast alles damit zu bearbeiten.

Muss evtl. nachinstalliert werden mit

sudo apt install geany

--- „Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ ---

• Axel52
    Nochmal zurück zum Anfang des Threads.

Der Ordner 'Schreibtisch' ist doch nur das Verzeichnis mit den angelegten Desktop-Objekten. Man kann dieses zwar auch in der Ordneransicht öffnen. Doch wozu? Man hat den Inhalt doch als Desktopansicht jederzeit vor der Nase. Und sofern man etwas auf Desktop ablegen will, dann tut man es doch direkt von dort aus und nicht innerhalb der Ordneransicht. Also z.B. den Ordner 'Utensilien' würde man normalerweise einfach per Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop mit 'Neuen Ordner erstellen' erzeugen.

Ich kann auch nicht erkennen, dass im Explorer der Ordner 'Schreibtisch' doppelt existiert (Du schreibst ja ebenfalls, dass er im Midnight Commander nicht existiert). Dieses 2x hintereinander von 'Schreibtisch' im Nemo Explorer sind ja nur Verweise auf zuletzt aufgerufenen Tabs. Geh mal rechts oben im Explorer auf 'Pfadeingabe ein/aus' und schau Dir jeweils den Pfad an. Zwei identische Objekte auf ein und denselben Pfad kann es nicht geben.

Der Ordner 'Utensilien' hat im Bild so eine Kennzeichnung im Symbol. Ich vermute, dass damit angezeigt wird, dass der Ordner freigegeben wurde. (Möglicherweise kann man deswegen nicht so einfach löschen. Desktop-Links auf Partitionen kann man beispielsweise auch nicht einfach in einem Rutsch löschen.)

Ein selbst erzeugtes Objekt auf dem Desktop muss sich auch wieder entfernen lassen, ohne dass man tief in die Kommandozeilenebene hinabsteigen müsste. Das ist ja schließlich nur Mint und nicht ein Linux für nerdige Freaks.

• Axel52

Dieses 2x hintereinander von 'Schreibtisch' im Nemo Explorer sind ja nur Verweise auf zuletzt aufgerufenen Tabs. Geh mal rechts oben im Explorer auf 'Pfadeingabe ein/aus' und schau Dir jeweils den Pfad an. Zwei identische Objekte auf ein und denselben Pfad kann es nicht geben.

Danke, jetzt hab ich es verstanden. Aber hätte dann der zweite Reiter nicht "Utensilien" heißen müssen ? Denn das tauchte nirgendwo auf. Wenn ich auf "Utensilien" geklickt hatte, wurde es zwar aufgerufen aber der zweite Reiter hieß noch "Schreibtisch". Also: /home/axel/Schreibtisch/Schreibtisch.

Jetzt nach der Änderung sieht es richtig aus. Habe einen neuen Ordner (Temporär) angelegt: /home/axel/Schreibtisch/Temporär . Und der Reiter wird auch jetzt richtig angezeigt.

Deshalb mein thread. Wie schon Eingangs geschrieben hatte ich dummerweise mehrmals mit der Maus auf den Reiter "Schreibtisch" geklickt. Dadurch ist das Ganze passiert.

Die Freigabe des Ordners war der letzte Versuch diesen zu löschen. Sonst war der Ordner nicht freigegeben.

Axel

Edited once, last by Axel52 (January 11, 2026 at 12:38 PM).

• Die Freigabe des Ordners war der letzte Versuch diesen zu löschen. Sonst war der Ordner nicht freigegeben.

Da liegt ein Missverständnis vor. Das Freigeben bezieht sich auf eine Freigabe im Netzwerk, so dass andere darauf zugreifen können. Keine Freigabe für das Löschen.

• Axel52
    Ja, hat wohl jeder schon erlebt, der seine Kenntnisse auch durch eigenes Ausprobieren erweitern will. Dass man urplötzlich ein Problem erzeugt hat, das eigentlich gar nicht sein kann. Entweder infolge eines Missverständnisses oder sei es, dass man zufällig auf einen Random-Fehler im System gestossen ist.

Jetzt sieht es für mich eher so aus, dass Du den Unterordner als '/home/axel/Schreibtisch/Schreibtisch/Utensilien' angelegt hattest. Rein formal natürlich so ok. Unterverzeichnisse dürfen denselben Namen wie ihr Oberverzeichnis haben.

Ich habe es jetzt selbst nicht ausprobiert; aber vielleicht kommt der Explorer in diesem Spezialfall ins Schlingern, weil Du auf einen Systemordner einen Unterordner mit exakt demselben Namen (nämlich des Systemordners) errichtet hast und dann darin einen weiteren Unterordner(, der dann wieder gelöscht werden sollte).

Könnte ja sein, dass der Nemo-Explorer dann 'denkt', Du wolltest gleich den ganzen Systemordner 'Schreibtisch' löschen. Das wäre natürlich äußerst fatal, wenn man auf diese Weise einfach so den Desktop löschen könnte.

Apropos, hast Du denn den unerwünschten 'Utensilien'-Unterordner jetzt endgültig wieder wegbekommen? Bzw. hattest Du den (zweiten) 'Schreibtisch'-Unterordner in 'Temporär' umbenannt, um die Löschblockade aufzuheben?

• Jetzt läuft es einwandfrei. Der Unterordner "Schreibtisch" ist jetzt weg und zwangsläufig auch der Ordner "Utensilien" nach meiner Änderung in der config.dir.

Hier steht jetzt ganz normal: XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"

Aber wie gesagt, weiß ich nicht wie das Ganze durch meine Mausspielerei entstanden ist =O .

Den neuen Ordner "Temporär" habe ich unter Dokumente angelegt. Möchte da nicht wieder in der config.dir herumzappeln, wie in post #27 angedeuted. Muss jetzt noch eine Sache mit der Fritzbox und Mediathek auf dem TV klären. Vllt. eröffne ich dann eine neue Anfrage.

Danke für Deine Rückmeldung.

Grüße Axel

PS
    Habe jetzt ersteinmal meine Platte mit RescueZilla gesichert

Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!