Ich denke eher, dass das Problem das ist, dass ich mich hier unklar ausdrücke und so nicht ganz verstanden wird, was ich meine. Es geht wie gesagt nicht um Smartphones oder Betriebssysteme oder so. Es geht um verwendete Dienste, wie diese aufgebaut sind, was gut ist, was stört, welche Erfahrungen gemacht wurden und vielleicht ein paar Screenshots.
Der eine nutzt die Nextcloud auf einem NAS oder Raspi und beschreibt Vor - und Nachteile, der nächste hat sich für Hetzner Storage Share entschieden. Dann würden Interessierte schon mal zwei unterschiedliche Arten kennenlernen. Dann schreibt jemand, dass er MAilbox.org oder Tuta verwendet, eventuell auch Protonmail und gibt einen kurzen Einblick und nennt Vorteile und Nachteile und wieso er sich dafür entschieden hat und was vielleicht nicht so toll ist. Im Gegensatz dazu betreibt ja vielleicht jemand einen eigenen Mailserver mit Poste.io oder Mailcow und schreibt dann dazu, welche Erfahrungen es gibt, wie gut es klappt, was schlecht ist. usw.
Interessierten (potentiellen) Nutzern sollen so die diversen gehosteten und selbst-gehosteten Dienste vorgestellt werden und einen kleinen Einblick vermitteln.
Das soll kein Thread sein, in dem dann jeder einfach nur reinwirft, was er gerade so nutzt. Der bevorzugte Dienst soll quasi so gut es geht vorgestellt werden. Vorteile, Nachteile, Erfahrungen.