Hallo zusammen
Ich möchte gerne einen Austausch anstoßen, der sich ganz gezielt an diejenigen unter euch richtet, die den Schritt weg von den großen Ökosystemen (Google, Apple, Facebook, Amazon, Microsoft) bereits gegangen sind oder aktiv daran arbeiten.
Mir geht es dabei weniger um theoretische Vergleiche oder Meinungen vom Hörensagen, sondern um echte Praxiserfahrung. Ich suche den Dialog mit Menschen, die diese Alternativen im Alltag nutzen – sei es selbst gehostet oder als managed Service.
Was mich besonders interessiert:
- Was nutzt ihr konkret und in welchem Setup (Self-hosted vs. Hosted)?
- Wie ist die Usability im Alltag (evtl. mit Screenshots)?
- Wo liegen die Stolpersteine, was läuft vielleicht weniger rund als bei den „Großen“?
- Was sind eure persönlichen Highlights, die ihr nicht mehr missen wollt?
Mein Ziel ist ein fundierter Erfahrungsaustausch von Nutzern für Nutzer. Bitte habt Verständnis, dass ich das Thema gerne frei von KI-generierten Texten oder rein philosophischen Debatten halten möchte – der Fokus soll wirklich auf dem ‚Doing‘ liegen.
Hier ist ein kurzer Überblick über mein aktuelles Setup, zu dem ich im weiteren Verlauf des Threads gerne noch detaillierte Einblicke gebe:
- Mail: Mailcow (selbst gehostet) & Protonmail
- Server-Management: Root-Server mit Cosmos (für Collabora, Vaultwarden, FreshRSS etc.)
- Cloud/Daten: Nextcloud & Filen.io
Ich werde im Laufe der Diskussionen meine Dienste im Detail "vorstellen" und ein paar Screenshots zeigen. Dafür brauche ich noch ein wenig Zeit.
Ich möchte in diesem Thema auch Möglichkeiten schaffen, sich über diverse Alternativen zu informieren und vielleicht ein paar Mensch dafür zu begeistern. Daher freue ich mich über aussagekräftige und gerne auch illustrierte Bereichte zu euren verwendeten Alternativen.
Danke und Gruß
Boris