Von einem Dual-Boot System die Linux Bootpartition auf eine SSD verschieben.

• Distrowahl
    Linux MX

Hallo und ein Gutes Neues Jahr an alle.

Ich betreibe ein Dual-Boot System mit Windows und MX-Linux. Funktioniert seit ca. einem Jahr einwandfrei. Da es (leider) immer wieder mal notwendig ist ein Programm in Windows zu nutzen, welches keine adäquate Alternative unter Linux hat, bleibe ich bei Dual-Boot. Bei der Installation war Windows zuerst installiert und MX-Linux wurde in eine erweiterte Partition auf der gleichen SSD installiert. In der erweiterten Partition gibt es die Boot Umgebung für Linux und eine separate Home-Partition.

Ich möchte nun die komplette Linux Umgebung ( Inhalt der erweiterten Partition) auf eine SSD verschieben und diese SSD dann anstelle der erweiterten Partition in dem Dual-Boot System weiter nutzen. Alles natürlich am besten ohne Daten zu verlieren und ohne Neuinstallation.

Ich kenne auch schon den einen oder anderen, der da schreiben wird, dass es doch schon unzählige Beiträge im Netz gibt und dass Google mein Freund ist und so weiter. Aber in den Beiträgen die ich gefunden habe, sind immer nur Teile der kompletten Aktion abgearbeitet und die dann auch noch so, dass immer die Hälfte fehlt, da die Autoren davon ausgehen, dass derjenige der den Beitrag liest, den Rest schon weiß. Falsch gedacht.

Also, wenn mein Anliegen möglich ist und davon gehe ich aus, bitte wie wird das "genau" gemacht. Am besten wäre eine Punkt für Punkt Liste die man ab arbeiten kann, oder wenn sich jemand die Mühe macht und die Zeit hat, ein kleines Video wo so etwas einmal von vorne bis hinten durchgeführt wid.
    Das hilft bestimmt Hunderten von Usern im Netz.

Vielen Dank schon mal liebe Gemeinde

… dass immer die Hälfte fehlt, da die Autoren davon ausgehen, dass derjenige der den Beitrag liest, den Rest schon weiß. …

Antworten ohne Frage sind, seitdem das Wort mansplaining im Umlauf ist, zum Tabu geworden. ;)

… bitte wie wird das "genau" gemacht. … Punkt für Punkt … ein kleines Video wo so etwas einmal von vorne bis hinten durchgeführt wid.

Ganz so einfach ist die Geschichte ja nicht.

Beginnt ja schon damit:

… In der erweiterten Partition gibt es die Boot Umgebung für Linux …

Erweitere Partitionen gibt es mit einer Partitionstabelle vom Typ msdos, jedoch nicht bei GPT. Da neuere Windows-Versionen letzteres erfordern, gehe ich bei deinem Windows von einem alten Schätzchen aus (Das du hoffentlich offline betreibst – Falls nein, nicht darauf eingehen, denn das führt die Diskussion ins Abseits). Und daraus schließe ich wieder, dass der Rechner noch ein BIOS hat, oder dass das EFI auf CSM eingestellt ist.

Wenn meine Rückschlüsse stimmen, dann wäre eine Anleitung bzw. ein Video, das auf das zeitgemässse EFI eingeht für dich also nicht das richtige. Oder ich habe deine Worte völlig falsch ausgelegt.

Was tun? Wir brauchen genaue Infos.

• BIOS oder EFI?
      [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS  
    • Bisherig Aufteilung des Datenträgers?
      sudo parted -l
  • Nun mal langsam erst mal einige Grundlegende Infos.

Bevor auch nur irgendwelche Sachen hier erörtert werden können.

inxi -Fzxi

Danach wären die Hinweise aus Beitrag 2 hilfreich aber erst die Basis.

Ausserdem sind wir hier zu unserem Spaß und in unserer Freizeit tätig, da kann aktive Mithilfe erwartet werden.

Edited 4 times, last by /su (January 9, 2026 at 2:35 PM).

• Nicht gleich in einen zu barschen Ton verfallen!
    Der TE hat erstmal sein Anliegen allgemein und in verständlicher Sprache formuliert.

Die von gint-o-nix und /su geforderten Infos braucht man nichtsdestotrotz.

Die Verschiebung des Linux-Systems dürfte nicht ganz trivial sein. Denn wenn die Boot-Platte, wie auch ich vermute, als Legacy-System aufgesetzt ist, dann liegt der Bootstarter beginnend im MBR und verweist sowohl auf das installierte Windows wie auch Linux. Den Bootstarter kann man in dem Fall nicht verschieben, weil sonst Windows in der Luft hängt.
    Im Prinzip müßte man nur die reinen Linux-Partitionen (System plus Home) umkopieren und im Bootstarter wäre der Verweis auf die Linux-Partitionen dann entsprechend anzupassen.

Sowas habe ich allerdings noch nie gemacht (weil nie nötig gehabt). Die Experten für das Editieren/Reparieren von Grub bzw. Bootloader im allgemeinen sind hier also gefragt.

• Nicht gleich in einen zu barschen Ton verfallen!
    Der TE hat erstmal sein Anliegen allgemein und in verständlicher Sprache formuliert.

Wann war der Ton "barsch" ???

/su und gint-o-nix haben OP haben lediglich darauf hingewiesen, dass einige wichtige Information nötig sind, und dass es evtl. nicht so einfach ist, wie sie/er es sich vorgestellt hat.

Wenn diese Infos gegeben wären, wäre es wesentlich einfacher zu helfen.

• Wann war der Ton "barsch" ???

Ausserdem sind wir hier zu unserem Spaß und in unserer Freizeit tätig, da kann aktive Mithilfe erwartet werden.

Mit derartigen Äusserungen kann man Neulinge im Forum schon mal verschrecken.

Oder muss man immer wieder darauf hinweisen das hier vielen Anfängern geholfen wird.

Stardenver
    July 21, 2025 at 10:15 PM

Netiquette

1. Freundlichkeit und Respekt

Wir sind hier, um uns gegenseitig zu helfen, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen – unabhängig vom Wissensstand oder bevorzugten System. Es ist völlig in Ordnung, eine klare Meinung oder einen Standpunkt zu vertreten. Genau das macht Diskussionen ja spannend und lebendig.

Was dabei jedoch wichtig ist: Bleibt sachlich und respektvoll, auch wenn jemand eine andere Meinung hat. Man kann Kritik äußern, ohne dabei persönlich oder abwertend zu werden. Niemand muss sich hier „beweisen“ oder rechtfertigen, und niemand hat die absolute Wahrheit gepachtet – auch nicht bei technischen Themen.

Respekt ist ein Grundrecht aller Mitglieder hier - das muss sich niemand erarbeiten oder verdienen.

• Bevor ich meine Ski jetzt anschnalle und mich dem Vergnügen des des Nachtlanglaufes hingebe, muss ich jetzt doch dazu etwas ablassen.

Was schreibst du da K-P ?

Mithilfe nach so einem Post wo einem Haarklein alles vorgemacht werden soll was ist daran verschreckend ?

Das ist Linux und damit meine letzte Meinungsäusserung in diesem Thread inklusive Mithilfe.

Zudem ist das kein Anfängerthema, sondern ein Thema zum planmässigem scheitern, das vom Eklärenden viel Zeit in Anspruch nimmt

Wenn du das anders siehst OK.

Nicht mein Ding.

Und nun Ski Heil .... :D

• OK, ich sehe schon. Das Ganze ist recht schwieri. Vielleicht nehme ich mir die Zeit das im Rahmen der neuen MX Version neu aufzusetzen.

Danke an alle, hat sich dann hiermit erledigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!