- Distrowahl
- Linux MX
Hallo und ein Gutes Neues Jahr an alle.
Ich betreibe ein Dual-Boot System mit Windows und MX-Linux. Funktioniert seit ca. einem Jahr einwandfrei. Da es (leider) immer wieder mal notwendig ist ein Programm in Windows zu nutzen, welches keine adäquate Alternative unter Linux hat, bleibe ich bei Dual-Boot. Bei der Installation war Windows zuerst installiert und MX-Linux wurde in eine erweiterte Partition auf der gleichen SSD installiert. In der erweiterten Partition gibt es die Boot Umgebung für Linux und eine separate Home-Partition.
Ich möchte nun die komplette Linux Umgebung ( Inhalt der erweiterten Partition) auf eine SSD verschieben und diese SSD dann anstelle der erweiterten Partition in dem Dual-Boot System weiter nutzen. Alles natürlich am besten ohne Daten zu verlieren und ohne Neuinstallation.
Ich kenne auch schon den einen oder anderen, der da schreiben wird, dass es doch schon unzählige Beiträge im Netz gibt und dass Google mein Freund ist und so weiter. Aber in den Beiträgen die ich gefunden habe, sind immer nur Teile der kompletten Aktion abgearbeitet und die dann auch noch so, dass immer die Hälfte fehlt, da die Autoren davon ausgehen, dass derjenige der den Beitrag liest, den Rest schon weiß. Falsch gedacht.
Also, wenn mein Anliegen möglich ist und davon gehe ich aus, bitte wie wird das "genau" gemacht. Am besten wäre eine Punkt für Punkt Liste die man ab arbeiten kann, oder wenn sich jemand die Mühe macht und die Zeit hat, ein kleines Video wo so etwas einmal von vorne bis hinten durchgeführt wid.
Das hilft bestimmt Hunderten von Usern im Netz.
Vielen Dank schon mal liebe Gemeinde