Welche Grafikkarte für Linux Mint 22,2 Xfce?

• Hallo Experten!
    Installiert habe ich bisher noch kein Linux., habe mich aber für Linux Mint 22.2 Xfe entschieden. Als Hardware habe ich meine schon etwas älteren 3 Desktops Lenovo Thinkstationen S30. nachträglich mit Wechselsystem für SSD-Festplatten ausgestattet. Allerdings mit unterschiedlichen Grafikkarten. Das Linux soll mittels des SSD-Wechselsystems in allen drei Desktops problemlos laufen können.

Wären die Grafikarten AMD Radeon RX550 oder RX560 geeignet? (so eine Empfehlung der Google-KI)

Beste Grüße
    HDT

• Eigentlich wäre das eine Frage für die Rubrik „Kaufempfehlung gesucht“.

Und wenn man eine Expertise für eine Empfehlung haben möchte, sollte man genau sagen, was man bereits hat und was man erreichen möchte. Bei der Hardware ja wohl nicht nur „Office und Email“.

Die von dir angegebene Lenovo Thinkstation S30 ist nicht nur „etwas älter“, sondern gab es auch in verschiedenen Ausbaustufen, unterschiedliche Prozessoren, Grafikkarten, Arbeitsspeicher.

Da wäre es nicht schlecht, wenn du einen bootfähigen Stick mit dem ausgesuchten Linux erstellst und damit das Livesystem startest. So kannst du auch schon mal erkunden, ob das System an sich funktioniert. Natürlich ist das System vom Stick langsamer als über eine SSD. Aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Dann kannst du uns die Angaben aus „Vor dem ersten Beitrag: Wie poste ich richtig“ (Abschnitte „Systeminformationen bereitstellen“ und „Screenshots und Codeschnipsel“) machen.

'''PS''':

Für eine Kaufempfehlung gehört vielleicht auch ein vorgestellter Preisrahmen dazu.

Edited once, last by gint-o-nix (January 10, 2026 at 6:54 AM).

• Danke gint-o-nix!
    Ich wollte keinen längeren Roman schreiben, darum hatte ich nicht erwähnt, dass die beiden Grafikkarten AMD Radeon RX550 oder RX560, nach denen ich gefragt hatte, ganz speziell von der Google KI für Linux Mint 22.2 Xfe empfohlen wurden. Also war meine Frage nicht im Sinne von "welche Grafikkarte" gestellt, sondern eher ob die KI-Empfehlung was taugt.

Interessant ist für mich aber Deine Bemerkung zu den Lenovo Thinkstationen S30. Hast Du Sachkenntnis darüber, welche Modelle werksmäßig mit dem Speicherkarten-Lesegerät ausgestattet waren? Ich möchte möglichst ein einheitliches Modell haben, also zwei meiner drei kommen dann weg. (Im einstigen Lenovo-Forum kann man nicht mehr fragen. Das ist gestorben.)

Gruß
    HDT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!