KI-Wahn optional: Lenovo bringt drei neue ThinkPads mit Linux-Support

• KI-Wahn optional: Lenovo bringt drei neue ThinkPads mit Linux-Support

Lenovo hat zur CES 2026 eine Vielzahl neuer und aktualisierter Laptops vorgestellt, die unter
    anderem neue Prozessoren von Intel und AMD bieten. Das eigentliche Highlight ist aber das
    Betriebs­system Linux, das auf einigen neuen Geräten unterstützt wird.

Quelle & ganzer Artikel: Hier ...

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Moin,

Thinkpads laufen doch traditionell ganz hervorragend mit Linux.
    Da braucht es keinen besonderen Support.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

• Koenich es macht schon einen Unterschied ob Lenovo da Support gibt oder nicht. Unzwar im Unternehmensumfeld. Wenn du die bei Lenovo einkaufst und mit Linux betreibst und du hast einen Bug, kannst du den Lenovo melden und die kümmern sich darum.

Wenn du ein ThinkPad hast ohne "offiziellen" Support, kannst du den Lenovo auch melden und ihre Antwort ist du verwendest ein nicht unterstütztes Betriebssystem - nicht unser Problem. Daher das passt schon.

/su winfuture ist eine seriöse Quelle, sehe da kein Problem

• Ich finde keine offiziellen Link , kannst du vielleicht einen einstellen ?

Hätte ich gern mit ausgeholfen. Finde aber dazu gerade nichts Offizielles von Lenovo.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!