Root Konto

• Hast Du das schon im GuideOS-Forum gemeldet?

Nee, noch nicht ... kommt noch. Ich habe auch noch anderes zu tun. Linux bestimmt nicht meinen Tagesablauf ^^

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist.

--- „Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ ---

• Moment da habe ich doch vor kurzem was gelesen.

Bekomme ich das noch zusammen.

Gibt es da nicht eine neue PAM Regel seit 2026 ?

Das Teil muss wenn ich das richtig in Erinnerung habe erst wegen Sicherheits bedenken freigegeben werden.

Ich kann da im Moment nicht suchen, zuviel am Hals gebt mir ein bisschen Zeit.

Heute Nachmittag mehr

Edited once, last by /su (January 8, 2026 at 1:36 PM).

• Mit den PAM Modulen kann der Systemverwalter die Identifizierung und Authentifizierung von Benutzern bei der Anmeldung an das System konfigurieren. Allerdings bin ich der einzige Nutzer meiner Systeme und auch gleichzeitig Systemverwalter. Ich müsste also mein eigenes Konto bearbeiten.

Gibt es bei dir die config Datei ?

Ja, aber da ist bis auf das folgende alles auskommentiert:

@include common-auth
    @include common-account
    @include common-session

• Hast Recht ich habe da andere Meldungen im Kopf gehabt.

Ich habe gerade mal auf die schnelle nachgesehen.

Ich finde im Moment auch keine Erklärung wieso das nicht funktioniert.

• Der Grund dass dieser "Umweg" gegangen wird ist folgender. root besitzt kein Passwort da dass Konto ja gesperrt ist.

Also ist su nicht möglich da hier ja eine PW Abfrage des User root kommen würde. Wenn man jetzt ein sudo voranstellt erhält man kurzzeitig root rechte und kann den Befehl su ausführen ohne nach einem PW gefragt zu werden.

P.S. an besten immer sudo su - ( oder sudo -i ) nutzen um das environment auf den user root zu ändern.

• Wenn ich mal Zeit habe guck ich mal, was in Debian 13 anders ist. Denn dort gebe ich im Terminal su oder su- ein und erhalte nach Eingabe des Pw sofort den Root Status.

•  su
    Passwort: 
    su: Fehler bei Authentifizierung

su -
    Passwort: 
    su: Fehler bei Authentifizierung

;)

Man sollte einfach die Distri so bauen, das der Root-Zugriff im Terminal funktioniert. Unter Debian 13 geht’s ja schließlich auch.

du musst eben erst das Schloss am Root-Account aufschließen. Dann ändert sich auch der Status in der passwd -S Abfrage von L (Locked) auf P (Password).

• Das Root Pwd habe ich jetzt gesetzt, aber warum kann man das nicht gleich so gestalten, das man einen Root Zugriff hat und nicht erst basteln muss?

Oder ist das evtl. Absicht, um die User nicht zu verunsichern? ich weiß es nicht genau. Wie auch immer, der Thread hier hilft vllt. auch einmal anderen, die das selbe Problemchen haben.

• Also funktioniert es jetzt.

Mensch sei doch glücklich 🙂

Alles eine Sicherheitstechnische Möglichkeit die man beim anlegen vielleicht übersehen hat.

Bitte den Thread noch auf [gelöst] editieren.

thx

• Bitte den Thread noch auf [gelöst] editieren.

Steht schon auf erledigt. Weiß nicht, wie der auf gelöst gesetzt wird.

OT: Ist das hier schon das Woltlab BB 6.x ?

• ... aber warum kann man das nicht gleich so gestalten, das man einen Root Zugriff hat und nicht erst basteln muss?

GuideOS1 ist momentan ein System, mit dem am einfachsten mit root zu operieren ist, ohne nur einen Eingriff vorzunehmen. Sicher nicht gewollt und wird vermutlich bald geändert. :)

• Es wird darum gehen dass man dem User eigentlich nicht dauerhaft root geben möchte da man hiermit viel zerstören kann. Man soll als anfänger sudo nutzen. Es ist einfach ein Sicherheitsfeature.

Erfahrene Nutzer wissen wie sie eine root shell bekommen, auch ohne ein root Passwort zu setzen.

• Das Root Pwd habe ich jetzt gesetzt, aber warum kann man das nicht gleich so gestalten, das man einen Root Zugriff hat und nicht erst basteln muss?

Also bei MX25 kann man das rootpasswort bei der Installation setzen. Das würde mir reichen.

Ich denke das ist bei allen Debianbasierten Distros so.

Ansonsten sind das meine Versuche

Beim letzten gab es sogar Sterne bei der Passworteingabe. :)

• Der Thread zeigt wieder einmal anschaulich wie schnell es zu Begriffsverwirrungen kommt im Zusammenhang mit root und Co.

Es gibt einen Benutzer namens 'root', der von Linux fest vordefiniert ist. Er hat einen eigenen Benutzerordner im Wurzelverzeichnis und er darf alles. Er ist aber nicht zur Verwendung durch physische Benutzer vorgesehen. Daher vergeben die meisten Linux-Systeme auch kein Passwort für 'root'. Solange das so ist, kann man sich nicht unter seinem Namen einloggen.

Was man aber oft in einer laufenden Linux-Session benötigt, ist ein Benutzer mit administrativen Befugnissen. Das ist normalerweise der erste Benutzer, der bei der Installation angelegt wurde. Das wird gern auch mit 'Root-Rechte' bezeichnet, was zu der Begriffsverwirrung führt. Der administrative Benutzer wird aber nicht zu 'root'. Aber das braucht er auch nicht. Die Befugnisse eines administrativen Benutzers (Nemo-Explorer sagt 'Systemverwalter') reichen immer, um alles machen zu können, was wirklich nötig ist.

Ich verwende nebenbei auch ein Linux namens PCLinuxOS, das etwas anders funktioniert.

Bei der Installation wird explizit ein Passwort für 'root' vergeben. Im Gegenzug wird aber auch nur ein Benutzer angelegt, der keinerlei administrative Befugnisse besitzt. Es gibt unter PCLinuxOS standardmäßig auch kein 'sudo'. Bei systemkritischen Aktionen wird stattdessen immer gleich das Paswort für 'root' abgefragt. Ein weiterer Unterschied zu beispielsweise Mint ist, dass man sich auch als 'root' einloggen kann.

• Wir könne es ja auch noch auf die Spitze treiben mit einem Beitrag aus einem anderen Forum, wo das noch einmal erklärt wird

SU oder SUDO? und der ganze Shell- und Login Wirrwarr - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks
    Shells? Und wenn ja, wieviele?Es gibt unzählige Shells in der Unix/Linux Welt. Welche davon in einer Distri verfügbar sind, kann man sich oft mit cat…
    www.opensuse-forum.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!