- Distrowahl
- Linux Mint
System Cinnamon 22.2
Hi,
ich möchte gerne einzelne Ordner markieren und deren Inhalt in einem Ordner einfügen. So das nicht in jeden einzelnen Ordner rein und manuell ausschneiden & einfügen muss.
Grüsse
System Cinnamon 22.2
Hi,
ich möchte gerne einzelne Ordner markieren und deren Inhalt in einem Ordner einfügen. So das nicht in jeden einzelnen Ordner rein und manuell ausschneiden & einfügen muss.
Grüsse
Nemo teilen mit F3
Rechts der Ordner, wo es rein soll
Links die Ordner markieren, die kopiert werden sollen, mit gedrückter Strg-Taste + Maus anklicken der Ordner.
Unter Bearbeiten, Kopieren oder Verschieben in andere Leiste
Hi,
Grüsse
"Strg"-Taste gedrückt halten und die entsprechenden Ordner per Mausklick markieren.
Nemo teilen mit F3
Wen denn Nemo vorhanden ist. Mint gibt es auch mit Caja oder Thunar.
Cin. oder Cinnamon hinters Mint zu schreiben scheint zu viel verlangt. (Wenn es schon kein inxi -Fz gibt).
Cin. oder Cinnamon hinters Mint zu schreiben scheint zu viel verlangt. (Wenn es schon kein inxi -Fz gibt).
Er ist scheinbar neu. Und sich im Linux-Dschungel zurechtzufinden ist nicht einfach. Ich weiß wovon ich spreche. Und dann kommen noch die entsprechenden verschiedenen Forum-Gepflogenheiten noch dazu...
Und anscheinend kennt sich der User nicht besonders gut mit PCs aus, weil mehrere Objekte markieren, funktioniert mit Windows genauso wie mit Linux.
Ab und zu darf man auch ein Auge zudrücken, oder die Aussagen etwas anders formulieren.
Der Themenersteller will aber nicht die Ordner in einen anderen Ordner kopieren sondern den Inhalt der Ornder.
Das geht bestimmt mit einem bash-Script.... ich bin aber Anfänger in scripting
Der Themenersteller will aber nicht die Ordner in einen anderen Ordner kopieren sondern den Inhalt der Ornder.
Kann man auch so verstehen. Da sollte der Threadersteller mehr Infos bereit stellen. Einfach mal warten und sehen was er sagt / schreibt.
Wen denn Nemo vorhanden ist. Mint gibt es auch mit Caja oder Thunar.
Geht mit Caja in Mate genau so.
Nun, hab ich auch nicht so verstanden.
Porco nur Verständnis halber, du möchtest den Inhalt verschiedener Ordner auswählen und in einen Ordner zusammenfassen?
Das hilft dies evtl. weiter, du kopierst erstmal alle Ordner der Inhalt du kopieren möchtest in einen separaten Ordner, so das deine gewünschten Ordner quasi als Unterordner vorhanden sind.
Nun kannst du im Nemo (Dateimanager in LM) erstmal ein zweites Fenster öffnen (F3 Taste) in der Spalte wo nun deine gewünschten Ordner aufgelistet sind, gehst du nun in der Werkzeugleiste auf das "Suchen" Symbol, und dort unter "Nach Dateien suchen" einen Stern * eingeben und Enter/Eingabe drücken.
Nun werden Dir alle Inhalte aller Ordner angezeigt die du dann kopieren kannst und in einen anderen Ordner einfügen kannst.![]()
Also ich verstehe das jetzt auch so, dass die Inhalte vieler Quellordner in einen einzigen Zielordner kopiert werden sollen. Sagen wir mal 100 Ordner nur mit deren Inhalten in einem Rutsch in den Zielordner kopieren (per GUI).
Wüsste ich aber nicht wie das gehen soll, da man nicht Inhalte mehrerer Ordner zugleich selektieren UND kopieren kann.
Der Vorschlag von Harry dürfte aber die bestmögliche Annäherung sein, wenn man nicht mit Terminalbefehlen hantieren will.
schade wenn es unbedingt GUI sein soll, im terminal wär es ein einzeiler
zuerst die frage, haben die dateien alle unterscheidliche namen?, weil wenn mehrere dateien in den ganzen unterordnern gleiche namen haben würden die sich gegenseitig überschreiben
falls nicht, braucht es nur einen find befehl dafür, die genaue syntax müsste man ausprobieren, aber etwa:
find QUELL_OBERORDNER -exec cp {} ZIELORDNER +
oder so ähnlich, wenn es beispielsweise nur jpg dateien sein sollen oder sowas, müsste man das extra filtern vor dem -exec
Sehe ich auch so. Einen Commander seines Vertrauens im Zwei-Fenster-Modus öffnen. Auf der einen Seite den zu erstellenden Ordner aufrufen oder erstellen (der TE drückt sich hier etwas ungenau aus) und auf der anderen Seite die Ordner, deren Inhalt es zu kopieren / verschieben gilt, öffnen. Dann mit der Maus die Dateien markieren und per Copy and Paste in den Ordner auf der anderen Seite einfügen. Einfachste Variante. Da wir aber nicht wissen, wie groß der Umfang der Dateien ist, könne wir hier nur spekulieren. Da müsste der TE schon mal etwas präzisieren.
Warum wird immer so weit abgeschweift, verstehe ich nicht!
Was empfindest du hier als abgeschweift? Das Problem ist natürlich, dass die nicht eindeutige Anfrage des TO 2 unterschiedliche Interpretationen zulässt und auf beide Antworten gegeben werden bevor der TO sich noch mal äußert. Das würde ich aber nicht als Abschweifen bezeichnen.
Gerade der Tipp von algl aus #15 ist z.B. die treffenste Hilfe für Interpretation Nr. 2 (Inhalt unterschiedlicher Ordner in neuen Zielordner "einzufügen").
algl : geht so auch z.B. in Caja (und wahrscheinlich den anderen Dateimanagern) und lässt tatsächlich zu, in der GUI aus mehreren Ordnern Dateien gleichzeitig in einen anderen Zielordner zu kopieren / verschieben.
Porco nur Verständnis halber, du möchtest den Inhalt verschiedener Ordner auswählen und in einen Ordner zusammenfassen?
Das hilft dies evtl. weiter, du kopierst erstmal alle Ordner der Inhalt du kopieren möchtest in einen separaten Ordner, so das deine gewünschten Ordner quasi als Unterordner vorhanden sind.
Nun kannst du im Nemo (Dateimanager in LM) erstmal ein zweites Fenster öffnen (F3 Taste) in der Spalte wo nun deine gewünschten Ordner aufgelistet sind, gehst du nun in der Werkzeugleiste auf das "Suchen" Symbol, und dort unter "Nach Dateien suchen" einen Stern * eingeben und Enter/Eingabe drücken.
![]()
Nun werden Dir alle Inhalte aller Ordner angezeigt die du dann kopieren kannst und in einen anderen Ordner einfügen kannst.
Genaus das ![]()
Stimmt über die Suchmaske, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ausprobiert , geklappt. Danke @all
Noch eine Frage, kann nach leeren Ordnern suchen lassen und diese dann löschen?
Noch eine Frage, kann nach leeren Ordnern suchen lassen und diese dann löschen?
Gleich automatisch löschen?
Kontrolliere aber vorher mal kurz ...
Evtl. mehrfach verwenden, bis alles weg ist.
Es geht kürzer; find kennt auch die Option -delete
Es geht kürzer
Die Macht der Gewohnheit eben ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!