Hallo zusammen,
gibt es ein Program womit man nachträglich PDF unter Link-Mint verschlüsseln kann?
Gruß Holger
Hallo zusammen,
gibt es ein Program womit man nachträglich PDF unter Link-Mint verschlüsseln kann?
Gruß Holger
Was willst du mir mit diesen Links sagen ?
Habe kein Link gesetzt. Ignorire die Links.
Habe versucht die Links zu löschen.
Ok sieh dir das mal an.
Ok sieh dir das mal an
Habe nur einen Befehlzeilenprogramm gefunden. Das grafische Program finde ich nicht unter dem Link.
OK benutzt du nicht wie im Link angegeben die qpdf Tools ?
Aus Interesse welches benutzt du denn ?
Könnte auch für andere was sein.
Das ist "nur" ein Befehlszeilenprogramm. Wenn du eine GUI brauchst musst du leider weiter suchen (oder dir mit z.B. Zenity eine rudimentäre für qpdf schreiben). Letzteres ist nicht so schwer wie es klingt ![]()
OK benutzt du nicht wie im Link angegeben die qpdf Tools ?
Das Tool kann nicht verschlüsseln.
Aus Interesse welches benutzt du denn ?
Such ja für Verschlüsslung ein grafisches Program.
Wie bitte ?
Das Tool kann wohl verschlüsseln. Genau das ist doch als Beispiel im Link von #4 beschrieben. Das Bild der GUI dort ist offensichtlich von Libreoffice (was beim Erstellen verschlüsseln kann). Mit qpdf kannst du halt nachträglich verschlüsseln - aber halt nur auf der Befehlszeile.
Habe über LibreOffice Draw das PDF verschlüsselt.
1) eingelesen
2) als PDF exportieren
3) in PDF-Option auf Sicherheit dort über Kennwort eins eingeben
4) exportieren mit neuem PDF Dateiname.
Gut. ![]()
Wieder was gelernt.
Hätte ich so nicht für möglich gehalten.
Gerade getestet und funktioniert tatsächlich. ![]()
Ich behalte zwar trotzdem qpdf aber, sehr gut.
qpdf macht noch mehr Sinn, wenn man eine ganze Reihe von Dateien in einem Rutsch behandeln will. Man stelle sich das mit dem LO Draw Workflow vor.
Nur als Info und soweit mir bekannt ..
Libreoffice kann zwar PDFs verschlüsseln und Metadaten entfernen, allerdings bleiben die Metadaten im Header der Datei sichtbar. Die CIA könnte also immer noch bestimmte Dateiinformationen auslesen, ohne das Passwort zu kennen.
qpdf ist da schon ein Profitool. Metadaten können mit entsprechenden Optionen nicht nur geleert, sondern komplett verschlüsselt werden. Bedeutet.. ohne das korrekte Passwort kann die CIA von außen nicht einmal sehen, dass Metadaten existieren.
ps: Mit exiftool kann man das (vorher/nachher) wunderbar überprüfen. Sagt bitte Bescheid, ob ihr die Metadaten mit exiftool auslesen konntet. ![]()
Die Vorteile von qpdf gegenüber LO werden hier sehr gut dargestellt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!