PDF nachträglich verschlüsseln

• Hallo zusammen,

gibt es ein Program womit man nachträglich PDF unter Link-Mint verschlüsseln kann?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

Edited 2 times, last by HKaufmann (January 7, 2026 at 8:48 AM).

• Was willst du mir mit diesen Links sagen ?

Habe kein Link gesetzt. Ignorire die Links.

Habe versucht die Links zu löschen.

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

• Ok sieh dir das mal an

Habe nur einen Befehlzeilenprogramm gefunden. Das grafische Program finde ich nicht unter dem Link.

• Das ist "nur" ein Befehlszeilenprogramm. Wenn du eine GUI brauchst musst du leider weiter suchen (oder dir mit z.B. Zenity eine rudimentäre für qpdf schreiben). Letzteres ist nicht so schwer wie es klingt ;)

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Das ist "nur" ein Befehlszeilenprogramm. Wenn du eine GUI brauchst musst du leider weiter suchen (oder dir mit z.B. Zenity eine rudimentäre für qpdf schreiben). Letzteres ist nicht so schwer wie es klingt ;)

Ach ich bin ein "schnellmerker" jetzt weiss ich erst was er meint.

thx Gerbil

• OK benutzt du nicht wie im Link angegeben die qpdf Tools ?

Das Tool kann nicht verschlüsseln.

Aus Interesse welches benutzt du denn ?

Such ja für Verschlüsslung ein grafisches Program.

• Das Tool kann nicht verschlüsseln.

Das Tool kann wohl verschlüsseln. Genau das ist doch als Beispiel im Link von #4 beschrieben. Das Bild der GUI dort ist offensichtlich von Libreoffice (was beim Erstellen verschlüsseln kann). Mit qpdf kannst du halt nachträglich verschlüsseln - aber halt nur auf der Befehlszeile.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Habe über LibreOffice Draw das PDF verschlüsselt.

1) eingelesen

2) als PDF exportieren

3) in PDF-Option auf Sicherheit dort über Kennwort eins eingeben

4) exportieren mit neuem PDF Dateiname.

• Gut. :thumbup:

Wieder was gelernt.

Hätte ich so nicht für möglich gehalten.

Gerade getestet und funktioniert tatsächlich. ;)

Ich behalte zwar trotzdem qpdf aber, sehr gut.

• Nur als Info und soweit mir bekannt ..

Libreoffice kann zwar PDFs verschlüsseln und Metadaten entfernen, allerdings bleiben die Metadaten im Header der Datei sichtbar. Die CIA könnte also immer noch bestimmte Dateiinformationen auslesen, ohne das Passwort zu kennen.

qpdf ist da schon ein Profitool. Metadaten können mit entsprechenden Optionen nicht nur geleert, sondern komplett verschlüsselt werden. Bedeutet.. ohne das korrekte Passwort kann die CIA von außen nicht einmal sehen, dass Metadaten existieren.

ps: Mit exiftool kann man das (vorher/nachher) wunderbar überprüfen. Sagt bitte Bescheid, ob ihr die Metadaten mit exiftool auslesen konntet. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!