Beim Starten des PC's bekomme ich eine Fehlermeldung, PC fährt nicht hoch

• Schon eine ganze Weile mache ich vor jeder Aktualisierung per Time-Shift eine Sicherung

Mit Timeshift machst du einen Systemschnappschuss, um dein System wiederherstellen zu können, wenn z. B. bei einem Update etwas schiefgegangen ist oder irgendwie die Systemkonfiguration kaputt ist. Das ist im Prinzip ein Backup der Systemdateien, Benutzerdaten werden dabei nicht gesichert. Deine persönlichen Daten musst du also weiterhin extra sichern. Dafür gibt es das Datensicherungswerkzeug in Linux Mint. Ich persönlich nutze aber ein anderes Tool (Lucky Backup).

• Bei Timeshift ist in den Voreistellungen das Verzeichnis "/home" ausgeschlossen. Man kann es in den Einstellungen aber mit sichern lassen. Einfach bei "/home/USER" "Alle Dateien einschließen" anklicken.

PS: Unbedingt Hinweis in #63 beachten.

Edited once, last by dunkelklausner: PS (January 14, 2026 at 11:36 AM).

• Bei Timeshift ist in den Voreistellungen das Verzeichnis "/home" ausgeschlossen.

Aus gutem Grund. Wenn man sein Homeverzeichnis einschließt und will / muss das System wiederherstellen, werden dann auch die persönlichen Daten mit einem wahrscheinlich veralteten Stand überschrieben oder gar gelöscht, wenn sie erst nach der Sicherung angelegt wurden.

• Benutzerdaten werden dabei nicht gesichert.

Das war mir klar. Eigentlich wollte ich damit sagen dass diese Timeshifts auf einem USB-Stick gespeichert sind und nicht auf der Festplatte, was früher mal der Fall war.

Deine persönlichen Daten musst du also weiterhin extra sichern.

Das ist mir klar, aber bisher hatte ich das Thema noch "verschoben". Nun hat mein PC die Entscheidung getroffen dass ich mich jetzt damit beschäftigen muß.

Gerbil ich habe mehr zufällig herausgefunden, dass ich beim KOrganizer nur bei "Persönlicher Kalender" ein Häkchen setzen muß und dann ist alles was ich im Kalender eingetragen hatte wieder vorhanden. Ich denke mal das könnte Dich interessieren.

• Das war mir klar. Eigentlich wollte ich damit sagen dass diese Timeshifts auf einem USB-Stick gespeichert sind und nicht auf der Festplatte, was früher mal der Fall war.

Das ist mir klar, aber bisher hatte ich das Thema noch "verschoben". Nun hat mein PC die Entscheidung getroffen dass ich mich jetzt damit beschäftigen muß.

Gerbil ich habe mehr zufällig herausgefunden, dass ich beim KOrganizer nur bei "Persönlicher Kalender" ein Häkchen setzen muß und dann ist alles was ich im Kalender eingetragen hatte wieder vorhanden. Ich denke mal das könnte Dich interessieren.

Also fehlen doch keine Daten?

• Also fehlen doch keine Daten?

Nein, ist alles da...ich bin sehr froh. Also im Kalender sind alle Einträge vorhanden.

Auf den Sticks ist trotzdem was falsch gelaufen, aber dass ist jetzt eh egal wenn ich die Daten alle auf eine externe Festplatte speichere.

Ich korrigiere mich, ob das egal ist weiß ich nicht wirklich.

Edited once, last by Elvira (January 15, 2026 at 7:59 PM).

• Wenn man sein Homeverzeichnis einschließt und will / muss das System wiederherstellen, werden dann auch die persönlichen Daten mit einem wahrscheinlich veralteten Stand überschrieben oder gar gelöscht, wenn sie erst nach der Sicherung angelegt wurden.

Das fettgeschriebene wußte ich nicht ...naja und viel anderes was ich nicht nicht weiß;) ich hätte auch jetzt wo ich weiß was dunkelklausner bei #62 geschrieben hat

"Einfach bei "/home/USER" "Alle Dateien einschließen" anklicken."so nicht machen wollen. Aber die Hinweise von Euch sind sehr gut!! Denn auf die Weise lerne ich dazu.:thumbup:

Ich habe das Dateisystem mit Rechtsklick auf Eigenschaften mal "laufen" lassen dann fängt sowas wie ein Zählwerk an. Man sieht auf dem Bildschirmfoto bei "Inhalte" und "Größe" wie das Zählwerk die ganze Zeit zählt. Vielleicht wisst Ihr was das ist ? Demnach wäre unter Dateisystem "viel" Inhalt. ;)

• Normal. Das reine OS hat schon ca. 20GB. Jede Sicherung mit Timeshift hat fast genau soviel wie das OS (außer Home-Ordner). Also keine Panik. Müsstest ja noch ungefähr 120GB Platz haben.

• Wenn du wissen willst, was wie viel Platz belegt, kannst du das Tool Festplattenbelegungsanalyse aufrufen, da wird das übersichtlich in einem Diagramm angezeigt.

• Ist bloß so'n überflüssiger Trost-Spruch. :)

Ach so, nee ist ganz sicher kein überflüssiger Trost-Spruch !! Das liegt einfach an mir, weil ich bei PC-Problemen ziemlich angespannt bin und dann gar nicht damit rechne. Also ist schon willkommen, Danke Dir :*

• Hast du evtl. beim Sichern statt Kopieren Verschieben benutzt?

Verschieben scheint nicht gut zu sein, ich verstehe aber nicht warum .

Mein Tipp: Mit der rechten Maustaste auf den Ordner Sicherungen klicken und dann auf "Verschieben nach". Du wirst gefragt wohin, suche ein Ziel aus das nicht in "Dokumente" liegt, sondern in z.B. xxx also unterhalb von Dokumente. Der gesamte Ordner wird dann sofort dorthin verschoben, nicht kopiert. Verschieben bedeutet was das Wort besagt!

weil nach diesem beiden Zitaten, scheint es nicht in Ordnung zu sein.

Hier mal mein Bespiel, damit ich verstehen lerne : Wenn ich z.B. unter "Persönlicher Ordner" rechts den Ordner Dokumente öffne, und dort den Ordner Obstbäume öffne, dann mit der linken Maustaste das Dokument "Apfelsorten" markiere und mit gedrückter Maustaste in den Ordner Obstbäume ziehe....dann wäre das doch ein "Verschieben" des Dokument "Apfelsorten"........und das wäre dann falsch ???

Oder ist dass was Gamma im Zitat beschreibt und Gerbil im obigen Zitat schreibt etwas ganz anderes ?

• Was auf ein und dem selben Datenträger ist, wird im Nemo grundsätzlich verschoben, wenn Du es so machst, wie Du's beschreibst. Wenn Du nach der gleichen Weise verfährst...aber von Deiner Festplatte auf Deinen Speicherstift z.B....dann wird kopiert.

• Verstehe ich das richtig ??

Wenn ich Dokumente auf meine internen Festplatte von einem Ordner in einen anderen "verschiebe" ist das in Ordnung.

Von der internen Festplatte auf eine extere Festplatte ODER auf einen USB Stick, muss "kopiert" werden.

• Von der internen Festplatte auf eine extere Festplatte ODER auf einen USB Stick, muss "kopiert" werden.

Muss nicht, das macht der Rechner selbstständig. Das siehst Du daran das er beim kopieren ein kleines "+" neben dem Mauszeiger hat.

Beim verschieben wäre dort ein Pfeil.

Sicherer wäre ein Rechtsklick auf die Datei oder Ordner die Du kopieren willst und dann im aufgehenden Kontexmenü "kopieren" auszuwählen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!