Beim Starten des PC's bekomme ich eine Fehlermeldung, PC fährt nicht hoch

• Ich klinke mich aber zunächst aus und gebe ersteinmal keinen Tipp, sonst wird zuviel durcheinander und Überlasse lieber Gerbil und K-P vom Anfang des Threads es sei denn du fragst, ok?

Nein, bitte nicht ausklinken !! Das Durcheinander habe ich sowieso und ich sehe nicht dass es durch Dich größer geworden ist !!! Alle versuchen zu helfen und das ist sehr nett.

• Nein, bitte nicht ausklinken !! Das Durcheinander habe ich sowieso und ich sehe nicht dass es durch Dich größer geworden ist !!! Alle versuchen zu helfen und das ist sehr nett.

Ok, ich bin allerdings die nächsten 3 Stunden Abwesend und muss Dinge erledigen.

• Kann ich mir beim Dokumentenordner zwar nicht vorstellen, aber trotdem der Hinweis: Befinden sich im Ordner oder Unterordner Sym-Links, können diese nicht kopiert werden. Aber das ist normal und nicht weiter schlimm.

Einen Unterordner "Sym-Links" hab ich nicht gefunden.

msdos formatiert. Also dürfen deine Dateien nicht größer als 4 GB sein. Wenn du den Stick unter Linux und Windows verwenden möchtest dann formatiere ihn mit exFAT und wenn du ihn nur für Linux brauchst dann mit ext4

Dass bei msdos formatiert die Dateien nicht größer als 4 GB sein dürfen wußte ich (mit meinem Laienwissen) natürlich nicht. Danke für den Hinweis !! Ich möchte den Stick nur unter Linux verwenden, freiwillig will ich ja nicht zurück zu Windows !!! Ist es ein Problem wenn bei meinen Dokumenten/Dateien noch alte gespeicherte aus Windows-Zeiten sind oder kann ein mit ext4 formatierter Stick diese Dokumente/Dateien dann nicht lesen ? Kannst Du mir die Frage beantworten ?

Gamma

Deine Fragen von #35 und #38 beantworte ich später noch.

Das erstaunt sehr. Normalerweise sollten die Quellordner beim Sichern gar nicht geändert sondern nur lesend auf sie zugegriffen werden. Hast du evtl. beim Sichern statt Kopieren Verschieben benutzt?

Und ja, wenn es noch ein alter Stick mit USB2 ist, dann können solche Sachen schon so lange dauern.

Ich glaube Dir gerne dass Du erstaunt bist, ist bei meinen Problemen kein Wunder. Und bis ich es hinbekomme es verständlich zu schreiben vergeht ja auch Zeit. Deine Frage ob ich beim Sichern statt Kopieren, Verschieben benutzt habe, da würde ich sagen ich habe Kopieren benutzt. Der Stick ist ein " SANDISK Ultra" (USB 3.0 Flash Drive) 64GB also kein USB 2 oder ?? Kann bei einem langsamen Internet solche Sachen auch länger dauern ?

3tagebernd

So ganz nebenbei hatte ich den Gedanken an eine externe Festplatte/SSD auch im Hinterkopf. Allerdings kenne ich mich dabei nicht aus, also welche oder was die Kosten. Ich denke dazu sollte ich ein neues Thema eröffnen.

Ansonsten habe ich ja zwei USB 3.0 Flash Drive 64 GB Sticks. Ich würde Euch gerne noch Bildschirmfotos von diesen .config und .lokal auf den einen Stick schicken. Das könnte Aufschluß darüber geben was das Fehlen des KOrganizer`s betrifft.

• Ob du eine Backupdatei nochmal auf einen Stick sichern willst ist eine andere Frage.

muss ich noch drüber nachdenken.

Ok, wenn du den "home" Ordner sicherst, da sind natürlich alle Dateien und evtl. Programme bei, könnte etwas viel sein....
    Dokumente ist was es sagt: Deine persönlich abgelegten Dokumente in diesem Ordner. Das sieht ja auch sortiert aus bei dir.

Das sieht vielleicht auf den ersten Blick sortiert aus, aber in den Ordnern ist alles mögliche drin. Videos, Lesezeichen, Rezepte von irgendwelchen Homepages/ Blogs, Gebrauchsanleitungen zu Geräten, uralte Dinge aus Windows-Zeiten, Bilder, Homepages von einen Immobilien-Anbieter aus Schottland, viele Bilder vom Handy die per Telegram ausgetauscht wurden.....z.B. Ob das jetzt "sortiert" ist ??? Naja kannst Du selbst entscheiden. Um wirklich Ordnung da hinein zu bekommen hat 3tagebernd mit der Idee an eine externe Festplatte/SSD liegt er nicht ganz falsch. Allerdings ist mein PC alt.....ABER ich will eigentlich keinen Neuen.

Soweit ich "richtig" geschaut habe ist eigentlich alles in Ordnung, Festplatte, CPU, Arbeitespeicher, Temperatur....bitte nochmal sagen wo ich das schauen kann und gegebenenfalls hier posten könnte.

Ich muß auf alle Fälle lernen, was ich wie und wo sichern/speichern kann.

• Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Hier hab ich jetzt mal noch ein paar Bildschirmfotos von dem zweiten USB-Stick gemacht. Und zwar von dem Zeitpunkt als ich soviele Meldungen hatte, als ich wählen sollte, ob er das überspringen sollte. Und am nächsten Tag dann die Einträge von KOrganizer weg waren.

Vielleicht hilft das weiter.

Auf dem ersten Bildschirmfoto mit dem vielen grün, zeigt einen kleinen Teil von den Dateien wo ich wählen sollte ob überspringen oder nicht.

Auf dem kleinen Foto sieht man wo ich diese Dateien gefunden habe.

Das dritte Foto zeigt den Bereich wo dies alles lagert.

• Eine externe 500 GB Platte kannst Du für knapp 30 Euro kriegen!

https://www.amazon.de/Festplatte-ult…T1zcF9hdGY&th=1

Eine externe 500 GB SSD gibts für ungefähr 50 Euro!

https://www.amazon.de/dp/B08BZ8W3D4/…Bfc2hhcmVk&th=1

Sorry, aber derartigen Billigschrott würde ich nie kaufen. Die sind ja schlimmer als Intenso und Co. ^^

Gerade bei SSDs sollte man schon Marke kaufen z.B.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206134544_-sc740-500gb-adata.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206131228_-exceria-plus-g2-portable-500gb-kioxia.html

Außerdem kommt es bei Amazon zu oft vor das Fake-SSDs verkauft werden.

• Ich muß auf alle Fälle lernen, was ich wie und wo sichern/speichern kann.

Genau, die Standardstruktur ist fest vorgegeben. Temperatur und Systemeigenschaften haben zunächst keinen Einfluss auf dein Vorhaben die liebgewonnen Dateien aus dem Dokumentenordner zu sichern. Da ich damals vor 20-30 Jahren im Support gearbeitet habe, versuche ich deine Sprache zu sprechen was weniger verwirrend ist. Es ist nicht hilfreich "formatiere" den Stick so oder nimm gparted usw. damit bist du eh schon Überfordert!

Manche User meinen es gut und schmeissen etwas in den Raum was nicht dienlich ist da du eh keine Ahnung hast. Sorry dafür ;)

Ich möchte mich ungern in Diskussionen einklinken wo schon viele versucht haben zu helfen, dass bringt nur leider durcheinander in einem Thread, soll aber Andere nicht abwerten!
    Da K-P ausfällt wegen Krankheit und Gerbil zuletzt schon gepostet hat können wir das gerne angehen und Stelle deine Fragen. Auf tiefer Kernelsystemebene gibt es hier Spezialisten, dazu gehöre ich eher weniger weil ich da keine mehr Lust zu habe, das liegt eher in meiner Vergangenheit <Ü60. Aber zu deinem Problem helfe ich dir gerne.

Zunächst, wenn du keine Probleme hast eine vernüftige, große externe Festplatte (und damit meine ich nicht die Festplatte beim Weihnachtsessen ^^) zu kaufen, dann würde ich das tun. Es ist ja oft eine Frage des Geldes aber hinreichend Hinweise hat ja auch K-P gebracht, nur die über Jahre gesammelten Dokumente will ja jeder behalten!
    Dein kümmerlicher USB-Stick mit 64GB (Entschuldigung) ist wohl gelinde gemeint etwas klein, gemessen an der heutigen Datenmenge die sich so im Laufe der Zeit ansammeln.

Wenn es nicht auf 20€ ankommt rate ich dir tatsächlich zu eine Festplatte unter 100€ die genügend Speicher zur Verfügung stellt und nicht zu einem USB-Stick. Hintergrund ist der, dass du die Festplatte an jedem PC anstecken kannst und genügend Speicher hast (abgesehen von der passenden Formatierung, dazu Später) und das Kosten / Nutzerverhältnis zugunsten der Festplatte ausfällt und die Daten wesentlich schneller kopiert werden.
    Um USB-2 oder USB-3 mache dir keinen Kopf, alle Geräte sind Abwärtskompatibel, nur Aufwärst nicht. USB-2 ist halt langsamer aber da du den USB-3 Stick ja schon angesteckt hast ist das kein Problem, du hast USB-3.

Mein Rat im Moment. Lass es so wie es ist wenn dein Sytem läuft. Nichts löschen oder kopieren, besorge dir eine externe Festplatte und dann sehen wir weiter, die sollte in 2-3 Tagen bei Dir sein. Ist das OK?
    Wenn das Ok ist würde ich als Datengrab diese nehmen: https://www.amazon.de/Elements-Porta…N/dp/B06VVS7S94
    Als kleine 2,5" Festplatte mit 1TB völlig in Ordnung vom Preis unter 70€ her und ist kompatibel zu fast jedem System, dann sehen wir weiter.

Wenn nicht dann wird es schwieriger wegen Speicherplatzmangel und dann müssen wir sondieren. Sondieren bedeutet Mehrarbeit ins Detail aber bedenke, je länger du einen PC benutzt desto mehr Dateien fallen an, es ist eine kleine Investition von 60-70€ in die Zukunft um deine Daten zu sichern und mit auf deine Reise zu nehmen. Alles klar? ;)

• Genau, die Standardstruktur ist fest vorgegeben. Temperatur und Systemeigenschaften haben zunächst keinen Einfluss auf dein Vorhaben die liebgewonnen Dateien aus dem Dokumentenordner zu sichern. Da ich damals vor 20-30 Jahren im Support gearbeitet habe, versuche ich deine Sprache zu sprechen was weniger verwirrend ist. Es ist nicht hilfreich "formatiere" den Stick so oder nimm gparted usw. damit bist du eh schon Überfordert!

Gut dann brauche ich mir über Temperatur u. Systemeigenschaften keine Gedanken machen. Dass Du versuchst in meiner Sprache zu sprechen ist sowas von prima, denn mit Ü70 lernt man langsamer und die vielen Themen bzw. Probleme ich sonst noch existieren sind ja auch noch da. Und ja dass ist bestimmt weniger verwirrend. Wobei jeder der hier helfen will, eben auch eine bestimmte Sprache hat. Verstehe ich auch.

Manche User meinen es gut und schmeissen etwas in den Raum was nicht dienlich ist da du eh keine Ahnung hast. Sorry dafür

Nix "sorry" dass ist voll in Ordnung, denn es stimmt ja.

Zunächst, wenn du keine Probleme hast eine vernüftige, große externe Festplatte (und damit meine ich nicht die Festplatte beim Weihnachtsessen ^^ ) zu kaufen, dann würde ich das tun. Es ist ja oft eine Frage des Geldes aber hinreichend Hinweise hat ja auch K-P gebracht, nur die über Jahre gesammelten Dokumente will ja jeder behalten!
    Dein kümmerlicher USB-Stick mit 64GB (Entschuldigung) ist wohl gelinde gemeint etwas klein, gemessen an der heutigen Datenmenge die sich so im Laufe der Zeit ansammeln.

Im Moment kann ich es mir leisten, eine große externe Festplatte zu kaufen....:D natürlich keine wie beim Weihnachtsessen. Und ja es ist oft eine Frage des Geldes, auch bei mir. Dazu kann ich stehen. Was meinen "kümmerlichen" :D:D Stick anbelangt, den werde ich auf alle Fälle erstmal für Linux formatieren, für irgendwas ist er dann auf jeden Fall brauchbar. Die Aktion heute mit diesem Stick habe ich abgebrochen und diese Backups sind, würde ich sagen, sind nicht mehr nötig zu haben. Gibt es einen Einwand?? Schon eine ganze Weile mache ich vor jeder Aktualisierung per Time-Shift eine Sicherung (ich hoffe das ist richtig ausgedrückt). Diese Sicherung ist aber auf einem USB-Stick und nicht mehr auf der Festplatte wie sonst. Deshalb schwirren da von früher auch noch ein paar Backups rum.

Hintergrund ist der, dass du die Festplatte an jedem PC anstecken kannst und genügend Speicher hast (abgesehen von der passenden Formatierung, dazu Später) und das Kosten / Nutzerverhältnis zugunsten der Festplatte ausfällt und die Daten wesentlich schneller kopiert werden.
    Um USB-2 oder USB-3 mache dir keinen Kopf, alle Geräte sind Abwärtskompatibel, nur Aufwärst nicht. USB-2 ist halt langsamer aber da du den USB-3 Stick ja schon angesteckt hast ist das kein Problem, du hast USB-3.

Ja, ich würde eine Festplatte richtig finden. Das mit der passenden Formatierung....nun da brauche ich Hilfe. Das mit USB-2 und USB-3 also dass die Abwärtskompatibel sind, habe ich schon gehört. Nur ausdrücken und richtig rüberbringen kann ich das dann nicht . Dass ich USB-3 habe wußte ich immerhin richtig.;)

Mein Rat im Moment. Lass es so wie es ist wenn dein Sytem läuft. Nichts löschen oder kopieren, besorge dir eine externe Festplatte und dann sehen wir weiter, die sollte in 2-3 Tagen bei Dir sein. Ist das OK?

Ja, das ist OK voll und ganz!!

Wenn das Ok ist würde ich als Datengrab diese nehmen: https://www.amazon.de/Elements-Porta…N/dp/B06VVS7S94
    Als kleine 2,5" Festplatte mit 1TB völlig in Ordnung vom Preis unter 70€ her und ist kompatibel zu fast jedem System, dann sehen wir weiter.

Und genau die Festplatte werde ich kaufen. Was das System angeht, vielleicht kannst Du das aus einem alten Thread von mir sehen. In diesem Thread fehlen die ja. Soweit ist dann alles klar....ja :!::!:Ich bestelle die Festplatte und bitte alle anderen Helfer nicht krumm zu nehmen dass ich nicht deren Vorschläge als Favorit angenommen habe. :*

@ alle, Ihr seid wirklich klasse, jeder auf seine Art <3

• Ich würde trotzdem eine SSD nehmen, weil HDDs doch elendig langsam sind.

Ich gebe dir Recht wenn es um Geschwindigkeit geht aber hier geht es um Datenbeständigkeit und keine Geschwindigkeit. Warten ob es 2 Minuten oder 20 Minuten dauert ist obsolet.

• Ich gebe dir Recht wenn es um Geschwindigkeit geht aber hier geht es um Datenbeständigkeit und keine Geschwindigkeit. Warten ob es 2 Minuten oder 20 Minuten dauert ist obsolet.

Es hätte mehr wie 19 Stunden dauern sollen, bis das Datenvolumen auf dem Stick gelandet wäre.

Datenbeständigkeit hast Du heutzutage auch mit SSDs. Die Zeiten sind vorbei als man die so alle 3 Monate an Strom hängen musste.

Von der Ungeduld von Elvira gar nicht zu reden. :D

HDDs sind m.E. rausgeschmissenes Geld.

Aber die Entscheidung kann Elvira treffen.

Außerdem lenken wir vom Thema ab.

• Von der Ungeduld von Elvira gar nicht zu reden. :D

Außerdem lenken wir vom Thema ab.

Von der Ungeduld von Elvira gar nicht zu reden. :D
    Elvira ist nicht ungeduldig, wie kommst du darauf?
    Sie ist verwirrt von den ganzen verschiedenen Antworten und sucht Hilfe. Wäre ich auch weil sich jeder einmischt.

Nein absolut nicht. HDD´s ist Ok wenn es um Backups geht, dauert zwar etwas länger ist aber um Faktor 40-50% günstiger als eine vergleichbare SSD und länger Haltbar. Wenn ich ein Backup mache lasse ich das laufen, hole mir einen Kaffee, esse mir einen Keks und bin entschleunigt.

Hat sie bereits. 1TB ist genug für ihre Daten, also das fast 16-Fache vom USB-Stick mit 64GB für 70€ :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!