Beim Starten des PC's bekomme ich eine Fehlermeldung, PC fährt nicht hoch

• Frage 2: Was ist wohl der Grund für das Ganze gewesen ? Ich hatte am Vortag ein Video von Jean und Hauke über GuidesOS geschaut und eins von einer Heilpraktikerin über Schüssler Salze.....dass kann doch nicht der Grund gewesen sein.... :/

Ich kann weder aus der Ferne wirklich verstehen, warum der PC jetzt wieder läuft (was also das Booten des Live-Systems repariert hat) noch was der Grund für das Ganze war, sicher nicht das Video schauen. Aber ich freue mich sehr mit dir!

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Ich kann weder aus der Ferne wirklich verstehen, warum der PC jetzt wieder läuft (was also das Booten des Live-Systems repariert hat) noch was der Grund für das Ganze war, sicher nicht das Video schauen. Aber ich freue mich sehr mit dir!

Geht mir genauso. :D

Nochmal an Elvira wenn Du wieder Probleme hast bevor Mint gestartet ist mach ruhig Handyfotos oder mit Knipse davon und poste die hier.

Jedes Bild hilft uns dir zu helfen.

• Ich kann weder aus der Ferne wirklich verstehen, warum der PC jetzt wieder läuft (was also das Booten des Live-Systems repariert hat) noch was der Grund für das Ganze war, sicher nicht das Video schauen. Aber ich freue mich sehr mit dir!

Also warum der PC wieder läuft ist klar, weil ich Eure Hilfe bekommen habe. Du und Axelinux hattet doch die richtige Idee. Dass Du nicht sagen kannst was der Grund für das Ganze war......naja, wäre gut gewesen zu wissen aber was soll`s...dass er wieder geht ist wichtiger!!!!!

Und ich habe dazu gelernt, die 3-2-1 Regeln werde ich mir noch genauer durchlesen K-P .

Ohne PC geht ja vielleicht auch, aber nicht für mich.....ist wie mit Nähmaschinen.:saint: Freut mich wenn Du Dich mitfreust.<3

Geht mir genauso. :D

Nochmal an Elvira wenn Du wieder Probleme hast bevor Mint gestartet ist mach ruhig Handyfotos oder mit Knipse davon und poste die hier.

Jedes Bild hilft uns dir zu helfen.

:) wenn es jemand wissen könnte, dann bestimmt jemand der hier unterwegs ist. Wer weiß, irgendwer liest das hier alles mal durch Zufall und dann erfahren wir es. Vielleicht hilft es dann jemand anders weiter.

Dankeschön dass Du schreibst, ich könne ruhig Handyfotos machen und hier posten. :thumbup:

• Dankeschön dass Du schreibst, ich könne ruhig Handyfotos machen und hier posten. :thumbup:

Besser als nix.... wenn sie lesbar sind. ^^

Und von Grub und allen anderen vor der Anmeldung gibt es auch keine andere Möglichkeit.

• Besser als nix.... wenn sie lesbar sind.

Der Bildschirm hat geflackert als hätte er Angst :D besser ging es leider nicht. Super also wenn es ein "Besser als nix" war.

Und von Grub und allen anderen vor der Anmeldung gibt es auch keine andere Möglichkeit.

ok....die Bestätigung kann ich brauchen, zumindest wäre mir auch keine andere Möglichkeit bekannt gewesen. Bin schon "ein wenig" stolz auf mich dass ich trotz Panik auf die Idee gekommen bin. :saint::)

• Leider hat das mit den Daten sichern nicht funktioniert wie Du K-P es gemeint hast. Es hätte mehr wie 19 Stunden dauern sollen, bis das Datenvolumen auf dem Stick gelandet wäre. Ich habe Bildschirmfotos gemacht von beiden Möglichkeiten, also Persönlicher Ordner und Dateisystem. Wenn man bei Persönlicher Ordner unten auf Eigenschaften klickt, dann sieht es so aus wie bei den Bildschirmfotos, steht im linken Bereich "Größe" und dort läuft es wie ein Zähler der die GB zählt. Da hätte mein USB Stick mit 64 GB nicht gereicht.

Ich mußte kurz aus dem Zimmer und als ich wieder am PC war, hatte der Speichervorgang angehalten und immer wieder angezeigt dass er diese Dokumente oder Dateien nicht speichern könnte, es wurde gefragt ob die übergangen werden sollen....tja, blöd dass ich nicht wußte was ich tun soll und ja eingegeben habe. Am nächsten Tag habe ich gemerkt dass mein kompletter KOrganizer also der Kalender keine Einträge mehr hatte.

Nachdem ich gemerkt habe diese ca. 19 Stunden hätte das speichern wirklich gedauert habe ich abgebrochen. Das was auf dem USB Stick gelandet ist, ist etwas wovon ich nichts verstehe.

Ich hänge hier von auf Bildschirmfotos an, in der Hoffnung dass Ihr damit etwas anfangen könnt und mir helfen könnt.

• Hat Borrtux Recht. Wäre hilfreich, wenn man den Grund des Fehlers wüsste. Einfach nochmal wiederholen und dann auf das kleine Pfeilchen klicken vorm fotografieren.

Kann ich mir beim Dokumentenordner zwar nicht vorstellen, aber trotdem der Hinweis: Befinden sich im Ordner oder Unterordner Sym-Links, können diese nicht kopiert werden. Aber das ist normal und nicht weiter schlimm.

• Sinnvoll wäre auch, den Stick mit ext3 / ext4 zu formatieren. Mit MSDOS-Dateisystem bekommst du früher oder später Probleme wegen Dateigröße oder -namen.

• Ich habe das nur kurz in den Bildern überflogen, das ist eine Backupdatei die unter Umständen mehrere GB groß sein kann oder wenn es eine Systembackup ist!
    Für einen 64GB Stick wohl zu viel, dann würde ich die Datei Überspringen und mir die Datei später ansehen!

• Für einen 64GB Stick wohl zu viel

msdos formatiert. Also dürfen deine Dateien nicht größer als 4 GB sein. Wenn du den Stick unter Linux und Windows verwenden möchtest dann formatiere ihn mit exFAT und wenn du ihn nur für Linux brauchst dann mit ext4

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Elvira Wenn ich das richtig Verstehe, dann willst du nur den Ordner "Dokumente" sichern. Öffne ein zweites Dateimanager Fenster. Rechte Maustaste auf das Icon und neues Fenster öffnen, dann klickst du auf den Ordner Dokumente, wieder rechte Maustaste und Eigenschaften anklicken, dann wird dir die Größe des Inhaltes angezeigt, nur um zu schauen ob das alles auf den Stick passt!

Wenn es weniger als 62GB hat dann den Kopiervorgang abbrechen, dann stimmt die Vermutung das der Stick falsch formatiert ist. (4GB Regel)

Ist der Inhalt mehr als 62GB dann ist der Stick zu klein. Alternativ im Kopiervorgang "Überspringen" anklicken und die kleineren Dokumente werden weiter gesichert.
    Ob du eine Backupdatei nochmal auf einen Stick sichern willst ist eine andere Frage.

• Elvira Wenn ich das richtig Verstehe, dann willst du nur den Ordner "Dokumente" sichern. Öffne ein zweites Dateimanager Fenster. Rechte Maustaste auf das Icon und neues Fenster öffnen, dann klickst du auf den Ordner Dokumente, wieder rechte Maustaste und Eigenschaften anklicken, dann wird dir die Größe des Inhaltes angezeigt, nur um zu schauen ob das alles auf den Stick passt!

Wenn es weniger als 62GB hat dann den Kopiervorgang abbrechen, dann stimmt die Vermutung das der Stick falsch formatiert ist. (4GB Regel)

Ist der Inhalt mehr als 62GB dann ist der Stick zu klein. Alternativ im Kopiervorgang "Überspringen" anklicken und die kleineren Dokumente werden weiter gesichert.
    Ob du eine Backupdatei nochmal auf einen Stick sichern willst ist eine andere Frage.

Vielleicht hast Du zufällig mein Thema von Anfang an gelesen und weißt wie der Bildschirm aussah. Durch die freundliche Hilfe konnte ich ja den PC wieder "normal" hochfahren und dann war den Gedanke von Gerbil u. K-P ja, auf alle Fälle "home" zu sichern. Die Ansicht war dass es egal ist ob über den "Persönlichen Ordner" oder das "Dateisystem" damit nicht alles was auf der Festplatte gespeichert ist, verloren ist. Um herauszufinden wie groß der "Persönliche Ordner" ist, hatte ich dort auf Eigenschaften geklickt und dabei fängt wie bei einem der Bildschirmfotos zu sehen ist rechts bei "Größe" an zu zählen.....ewig lang. Ich war dann der Meinung dass mein 64GB Stick zu klein ist und habe bei "Dateisystem" ebenfalls geschaut wie groß das "home" dort ist, das sah kleiner aus. Also habe ich angefangen den auf den USB Stick zu speichern. Bis ich sah, das würde 19 Stunden dauern. Ständig kamen Meldungen wie jetzt auch....ob ich überspringen will oder nicht. Leider hab ich Überspringen gewählt, und nun ist der ganze Inhalt von meinem KOrganizer futsch. Auf diesem Stick ist unter "home" .config und .local zu sehen, sonst nichts. Dort sehen einige "Ordner" zu sehen, und ich nenne das mal text Dateien. Einige Namen kamen auch bei den Meldungen vor, als immer wieder gefragt wurde ob ich überspringen will. z.B. Akonadi, KDE,pulse, Nemo, und text Datei "calender_printing".

Weil nach meinem Speicherabbruch der KOrganizer nicht mehr funktionierte, wollte ich wenigstens die Dokumente sichern.

Ansonsten hätte ich gerne alles gesichert was unter Persönliche Ordner gespeichert ist, sichern wollen. Dass wollte ich natürlich schnell machen, für den Fall dass nochmal so eine Situation passiert, wie in der Thema-Überschrift steht.

Bei Amazon hätte das Tage gedauert, bis ein 256GB Stick geliefert würde. Zwei 128GB Sticks wollten sie mir nicht liefern.

So ganz nebenbei wäre es toll wenn der Inhalt meines KOrganizer noch irgendwie zu retten wäre.....

Und ja, unter Dokumente ist ein Ordner der Sicherungen heißt und dort liegen Backups. Bildschirmfoto hänge an. Und dann ist vielleicht besser einzuordnen wie ich weiter vorgehen soll.

• Leider hab ich Überspringen gewählt, und nun ist der ganze Inhalt von meinem KOrganizer futsch

Das erstaunt sehr. Normalerweise sollten die Quellordner beim Sichern gar nicht geändert sondern nur lesend auf sie zugegriffen werden. Hast du evtl. beim Sichern statt Kopieren Verschieben benutzt?

Und ja, wenn es noch ein alter Stick mit USB2 ist, dann können solche Sachen schon so lange dauern.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Ok, wenn du den "home" Ordner sicherst, da sind natürlich alle Dateien und evtl. Programme bei, könnte etwas viel sein....
    Dokumente ist was es sagt: Deine persönlich abgelegten Dokumente in diesem Ordner. Das sieht ja auch sortiert aus bei dir.

Mein Tipp: Mit der rechten Maustaste auf den Ordner Sicherungen klicken und dann auf "Verschieben nach". Du wirst gefragt wohin, suche ein Ziel aus das nicht in "Dokumente" liegt, sondern in z.B. xxx also unterhalb von Dokumente. Der gesamte Ordner wird dann sofort dorthin verschoben, nicht kopiert. Verschieben bedeutet was das Wort besagt!
    Der Vorgang geht sehr schnell. Anschließen kontrollierst du nochmal die größe deines Ordners Dokumente, der sollte nun geschrumpft sein.
    Du kannst auch alle Ordner in Dokumente auf ihre Größe prüfen mit der rechten Maustaste, das ist zwar etwas gefummel aber dadurch kannst du eventuell heraus finden wo große unnütze Dateien liegen und die Entsprechend "verschieben", nicht kopieren!

Was dein Programm angeht muss man nach der Sicherung sehen. Fehlermeldungen beim jetzigen kopieren die aufgetreten sind kann auch an versteckten Dateien gelegen haben die im Verzeichnis "home" liegen aber sichere ersteinmal deine Dokumente...

Link zum USB-Stick der ist normalerweise in 2 Tagen da....

• zum einen würde ich empfehlen, wenn du schon dabei bist, etwas neues zu bestellen, das auf einer externen Festplatte /SSD zu machen. Die ist viel schneller und läuft auch stabiler /ausfallsicherer als ein USB-Stick.

Aber nun akut zum Problem. Um sicherzugehen, dass am Ende auch alle Daten des Home-Ordners gesichert sind. empfehle ich dir, wie es sich auch aus den vorangehenden Posts ersichtlich wurde,

1. den USB-Stick in einem dafür tauglichen Format zu formatieren. Dazu kommen ext4 (rein für Linux) oder ggf. auch exfat (auch unter Windows nutzbar) infrage.

1. a. - falls nicht schon vorhanden, wähle EINE Möglichkeit (I., II. oder III:): Unter Linux Mint gibt es dafür glaube ich I. den USB-Stick-Formatierer oder II. gparted. Was du ggf. noch nachinstallieren musst, über die Anwendungsverwaltung. III. Das Laufwerke Werkzeug ist ebenfalls eine Möglichkeit, die glaube ich immer in Linux Mint standardmäßig vorinstalliert ist:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

2. Danach gibt es unter Linux Mint das Datensicherungswerkzeug, womit du relativ einfach und selbsterklärend dein Home-Ordner sichern kannst. Das Programm sollte dir auch direkt anzeigen, ob du noch genug Platz hast oder nicht.

Linux Mint: Datensicherung erstellen
    Ein Backup zumindest der persönlichen Dateien sollten Sie regelmäßig anlegen. Mint unterstützt das Vorhaben mit einem einsteigerfreundlichen Tool.
    www.computerwoche.de
  • Sichern statt Kopieren Verschieben benutzt?

Oh, hoffentlich nicht. Das könnte erklären warum manches nicht mehr geht...
    Dann den Stick wieder zurück kopieren an den Ursprungsort. Ich klinke mich aber zunächst aus und gebe ersteinmal keinen Tipp, sonst wird zuviel durcheinander und Überlasse lieber Gerbil und K-P vom Anfang des Threads es sei denn du fragst, ok?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!