Beim Starten des PC's bekomme ich eine Fehlermeldung, PC fährt nicht hoch

• hattest du womöglich gerade Updates unter Mint gemacht? Kommt beim Hochfahren das sogenannte Grub-Menü? Das kannst du mit esc aufrufen und musst ggf einen älteren Kernel /Booteintrag wählen.

• Dazu habe ich dies gefunden. Ich hoffe, es hilft dir weiter ...

Nein ,leider kann ich damit nichts anfangen. Danke trotzdem

Das kannst du mit esc aufrufen und musst ggf einen älteren Kernel /Booteintrag wählen.

Meine Kenntnisse sind so gering dass ich den PC eben mal bedienen. Aber ich habe vor jeder Aktualisierung mit TimeShift Backups auf einem USB Stick gemacht.

Was mir durch den Kopf geht: Wieso ist das passiert ? Ich bin sowas von fertig.

Wie müßte ich weiter vorgehen, der PC läßt sich ja nicht runterfahren ? Einfach den Stromstecker ziehen ?

Wenn ich das Grub-Menü aufrufe weiß ich nicht wie es dann weiter geht. Ich hab so ein Grub-Menü nur mal auf einem Foto gesehen. Bei mir kommt ja gleich wenn er hochgefahren ist der Desktop Bildschirm.

Edited once, last by Elvira (January 7, 2026 at 9:53 PM).

• Wie müßte ich weiter vorgehen, der PC läßt sich ja nicht runterfahren ? Einfach den Stromstecker ziehen ?

Du kannst den Laptop einfach ausschalten. Da das Betriebssystem eh nicht geladen ist und daher keine Daten auf die Festplatte(n) schreibt, kann auch nix kaputt gehen (Aus-Taste evtl. so lange gedrückt halten, bis er ausgeht).

Starte dann den Laptop wieder, halte während des Boot-Vorgangs aber die Shift- (oder Umschalt-)Taste gedrückt. Dann sollte das GRUB-Menü erscheinen.

Dort wählst Du mit den Pfeiltasten (nach unten) die "Erweiterten Optionen" und drückst die Enter-Taste.

Hinweis: Je installierter Kernel-Version wird es zwei Einträge bei Dir geben. Bei dem zweiten Eintrag steht "Recovery mode". Versuche es erst einmal mit dem Eintrag ohne "Recovery mode" am Ende.

Wenn Dein Linux jetzt normal hochfährt, sehen wir weiter.

Nachtrag: Ach ja. Sollte die Shift-Taste bei Dir nicht zum Erfolg führen, versuche es mit der ESC-Taste.

• Nur für den Fall das es wichtig ist. Mein Problem betrifft meinen PC.....nicht den Laptop.

Du schreibst "da das Betriebssystem eh nicht geladen ist und daher keine Daten auf die Festplatte(n) schreibt, kann auch nix kaputt gehen."

Heißt das, bis jetzt ist das was ich auf dem PC an Dokumenten, Lesezeichen usw. gespeichert habe, noch vorhanden ?

• Heißt das, bis jetzt ist das was ich auf dem PC an Dokumenten, Lesezeichen usw. gespeichert habe, noch vorhanden ?

Das ist sehr wahrscheinlich. Am Besten den PC hart ausschalten und mal mit einem Linux Livesystem nachschauen (wie damals bei der Erstinstallation).

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Doch, das kannst du auch erst versuchen. Vielleicht bekommt man ihn damit schon zum Hochfahren. Wenn du allerdings schnell schauen willst, ob deine Daten noch alle da sind bist du evtl. mit einem Live-System schneller - vorausgesetzt, du hast den Boot-USB Stick noch, mit dem du installiert hast.

Damit könntest du auch sicherheitshalber wichtige Daten erst mal kopieren bevor man eine Reparatur des Bootloaders (Grub, oder was auch immer jetzt defekt ist), versucht.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Nur für den Fall das es wichtig ist. Mein Problem betrifft meinen PC.....nicht den Laptop.

Oh! Entschuldige. Da hab ich Deinen Eingangspost wohl missverstanden. Ist aber in diesem Fall tatsächlich irrelevant.

Heißt das, bis jetzt ist das was ich auf dem PC an Dokumenten, Lesezeichen usw. gespeichert habe, noch vorhanden ?

Wie Gerbil schon schrieb, ist das doch sehr wahrscheinlich. Da müsste schon die Speicherplatte kaputt gegangen sein und davon gehen wir mal nicht aus.

Aber ja. Zuerst eine Sicherung mit einem Live-System zu machen, bevor man am System rumstellt, ist wirklich sinnvoll, zumal Deine Timeshift-Sicherung nur die Systemdaten enthalten wird und keine persönliche Daten im Home-Verzeichnis (Standard-Einstellung).

• Verstehe. Also LM21.3 habe ich ja nicht von einem Boot-USB Stick installiert. Sondern per Upgrade wie es Linux vorschlägt. Ähm ich hoffe das sage ich jetzt richtig. Also wenn man alles Updates gemacht,gibt es doch den Hinweis das man auf LM 21.3 Upgraden kann. Daher keinen USB Stick.

Aber vom anderen PC habe ich noch eine "gekaufte"DVD....die kann ich doch benutzen?

Damit könntest du auch sicherheitshalber wichtige Daten erst mal kopieren bevor man eine Reparatur des Bootloaders (Grub, oder was auch immer jetzt defekt ist), versucht.

Kannst Du mir sagen, WIE ich meine Daten "richtig" sichere ? Ich habe sie bis jetzt einfach nur auf einem USB Stick gespeichert.

So einen SANDisk USB Stick ohne ihnformatiert zu haben. Es sind auch ältere Dokumente dabei aus Windows Zeiten und die haben ja hinter dem Dateinamen die Endung .dos spielt das eine Rolle ? Eigentlich konnte man den Stick direkt so benutzen.

Damals als der Dietmar noch hier war hatte er mal was von "home" gesagt, aber da weiß ich nicht Bescheid wie man es richtig auf den Stick speichert.

• Oh! Entschuldige. Da hab ich Deinen Eingangspost wohl missverstanden. Ist aber in diesem Fall tatsächlich irrelevant.

kein Problem, schon gar nicht wenn es nicht relevant ist.

Wie Gerbil schon schrieb, ist das doch sehr wahrscheinlich. Da müsste schon die Speicherplatte kaputt gegangen sein und davon gehen wir mal nicht aus.

Puh, dann tanze ich im Zimmer mit samt meinem beleidigten Ischias Nerv.:)

Aber ja. Zuerst eine Sicherung mit einem Live-System zu machen, bevor man am System rumstellt, ist wirklich sinnvoll, zumal Deine Timeshift-Sicherung nur die Systemdaten enthalten wird und keine persönliche Daten im Home-Verzeichnis (Standard-Einstellung).

Gut.

Edited once, last by Elvira (January 8, 2026 at 9:21 PM).

• Verstehe. Also LM21.3 habe ich ja nicht von einem Boot-USB Stick installiert. Sondern per Upgrade wie es Linux vorschlägt. Ähm ich hoffe das sage ich jetzt richtig. Also wenn man alles Updates gemacht,gibt es doch den Hinweis das man auf LM 21.3 Upgraden kann. Daher keinen USB Stick.

Was ist denn aus dem USB-Stick geworden, den Du hier erstellt hast?

Elvira
    July 2, 2025 at 1:33 PM

Hast Du den noch? Dann kannst Du versuchen, davon Deinen PC zu booten.

Sonst erstellst Du Dir halt einen neuen Boot-Stick am Laptop. Hast Du ja schon mal gemacht. Also bekommst Du das sicherlich hin.

Wenn Du die Daten aus Deinem "/home"-Verzeichnis am PC sichern willst, brauchst Du dann aber noch einen weiteren USB-Stick mit genügend freiem Speicherplatz, den Du in den PC einsteckst und auf den Du die Daten sichern kannst. Oder hast Du vielleicht sogar eine externe Festplatte?

• Was ist denn aus dem USB-Stick geworden, den Du hier erstellt hast?

Keine Ahnung das muß ich mir Morgen mal durchlesen. Ich hab nur einen Stick (vom Drogeriemarkt) mit LM 20.3. vielleicht ist der gemeint

LM22 habe ich nicht......wüßte ich zumindest nicht.:/

Hast Du ja schon mal gemacht. Also bekommst Du das sicherlich hin.

Ich denke damit ist der mit LM20.3. gemeint, der war als Sicherheit gedacht falls das Updaten nicht klappt. Deshalb weiß ich nicht ob der funktioniert,hab ihn ja nicht gebraucht.

Wenn Du die Daten aus Deinem "/home"-Verzeichnis am PC sichern willst, brauchst Du dann aber noch einen weiteren USB-Stick mit genügend freiem Speicherplatz, den Du in den PC einsteckst und auf den Du die Daten sichern kannst. Oder hast Du vielleicht sogar eine externe Festplatte?

Da könnte noch ein größerer Stick sein, ich schaue mal nach. Nein eine externe Festplatte habe ich leider nicht.

Ich verschiebe das auf Morgen früh, heute schaff ich das nicht mehr.

Im Moment erst mal ganz lieben Dank und allen anderen ebenfalls.

• Axelinux

So, nun weiß ich mehr. Erstens hatte ich tatsächlich vergessen dass ich LM 22 als bootfähigen Stick besitze. Ist einfach zuviel los.

Einen USB-Stick " SANDISK Ultra" (USB 3.0 Flash Drive) 64GB hab ich auch noch.

Also werde ich jetzt mal so vorgehen wie Gerbil es vorgeschlagen hat. Vor heute Abend kann ich mich nicht melden...damit Ihr Bescheid wisst.

• Viel Glück!

Vielen Dank !!! Und auch für die :thumbup: in #16...hat offensichtlich geholfen :love: . Getanzt habe ich heute schon mit meiner Enkelin:)

Axelinux Du hast tief gegraben sonst hättest Du meinen alten Thread "Bootfähigen USB-Stick erstellen" nicht gefunden. Dazu mußtest Du mit Sicherheit ganz schön Zeit investieren :!::!: Dafür bin ich Dir sehr sehr dankbar.

Gerbil einmal wieder warst Du da, als ich nicht weiter wußte :!::!:Auch Dir ganz lieben Dank dafür. Ohne Euch würde ich jetzt nicht vom meinem PC aus schreiben.<3

Lotichius Du hast so schnell geantwortet...hey, echt toll von Dir. Jedem anderen Linuxer hätte das vielleicht geholfen....liegt also an mir wenn es nicht so war. Danke Dir .

3tagebernd ich bin immer noch sehr beeindruckt davon dass Du mitten in der Nacht versucht hast mir zu helfen.

Auch Euch beiden ein großes Dankeschön.

So...nun mein Vorgehen: Zuerst habe ich den Bootfähigen USB-Stick mit LM22.1 in den PC gesteckt, danach die Aus-Taste solange gedrückt und gehofft dass der PC runterfährt....was er getan hat. Kurz gewartet, hatte mal gehört man soll kurz warten bevor man den PC wieder hochfährt. Ich landete dann in diesem Grub-Menü (was mir vorher schon suspekt war, weil mir nicht klar war welche Wahlmöglichkeit WAS bewirkt und welche Wahl richtig wäre. Ich weiß nicht mehr was ich gewählt habe, dazu war ich zu aufgeregt. Aber dann ratterte es los wie beim Terminal wenn man er updated. Gefühl habe ich die Luft angehalten und Angst gehabt etwas falsch gemacht zu haben.....zu spät. Lange Zeit ist der Bildschirm schwarz bis der erlösende Moment kommt an dem das Linux-Logo erscheint. Ein schöner Moment !!!! Auch wenn ich mich mit den englischen Fachwörtern schwer tue, habe ich es geschafft zu sehen dass meine Dokumente, Bilder und Lesezeichen noch vorhanden sind. <3

Danach habe ich einen Fehler gemacht, ich habe den SanDisk USB Stick reingesteckt und war der Meinung dass ich zu dem Zeitpunkt meine Daten speichern müßte. Ich bekam dann mitgeteilt dass einige Dokumente nicht gespeichert werden könnten....und habe den Vorgang abgebrochen. Den Stick entfernt und auch den Stick mit LM22.1 entfernt (sachgemäß Mauszeiger auf den Stick, dann Rechtsklick und auf "Auswerfen" geklickt.

Heute habe ich dann freudig den funktionierenden PC hochgefahren was er OHNE MUCKEN getan hat. Ich habe den SanDisk USB Stick reingesteckt und gesehen dass doch ein Teil von meinen Daten gespeichert wurden. Hab mich ein wenig umgeschaut und gesehen welche Daten er nicht speichern konnte. Das waren Rezepte und etwas über Schüssler-Salze, kann es sein dass ich den Fehler gemacht habe, diesen Ordner "Schüssler-Salze" statt "Schuessler-Salze" genannt zu haben ??? Oder ist es ein Fehler wenn man Hinweise die in dem Fall blau hinterlegt waren (wenn man drauf drückt kommt man zu einer anderen Stelle auf der Homepage von der ich die Informationen des Schüssler-Salzes kopiert habe und gespeichert hatte??

Bei den Rezepten waren auch Hinweise in ähnlicher Form....

Es bleiben also 2 Fragen: Welches "home" muß ich auf meinen USB-Stick speichern ? Um meine Frage verständlicher zu machen, habe ich Bildschirmfotos gemacht (ein Danke an K-P dass ich weiß WIE man sowas macht) :thumbup:

Frage 2: Was ist wohl der Grund für das Ganze gewesen ? Ich hatte am Vortag ein Video von Jean und Hauke über GuidesOS geschaut und eins von einer Heilpraktikerin über Schüssler Salze.....dass kann doch nicht der Grund gewesen sein....:/

Außer..falls es für das System nicht "gesund" ist, wenn das LAN-Kabel nicht mehr fest im PC steckt weil dieses kleine Klick Dings nicht mehr vorhanden ist. Wenn der PC schön ruhig steht bleibt der Stecker drin, aber gestern am Laptop ist mir aufgefallen wie schnell er raus geht und dann ist man ja plötzlich nicht mehr Online.....kann dass ein Problem sein ?

Mit dem Speichern der Dokumente warte ich mal liebe Eure Antwort ab....hab Sorge was falsch zu machen.

• Außer..falls es für das System nicht "gesund" ist, wenn das LAN-Kabel nicht mehr fest im PC steckt weil dieses kleine Klick Dings nicht mehr vorhanden ist. Wenn der PC schön ruhig steht bleibt der Stecker drin, aber gestern am Laptop ist mir aufgefallen wie schnell er raus geht und dann ist man ja plötzlich nicht mehr Online.....kann dass ein Problem sein ?

Das Kabel würde ich dringend tauschen. Die Dinger kosten nicht die Welt. Ich denke bei dir sollten 1,5Meter reichen.

Falls Du Amazon-Kundin bist hier ein Link, sogar mit Farbauswahl ;) :

https://www.amazon.de/BIGtec-Gigabit-Ethernet-Kabel-Netzwerkkabel/dp/B00EME4N6W/ref=sr_1_1?refinements=p_n_g-101014941094111%3A90876449031&rnid=90876447031

Ach ja, das dürften beides die gleichen /home sein.

Rechtes Bild: Klick auf "Dateisystem" dann sollte home im rechten Feld sein.

Dann Rechtsklick auf "home" und "kopieren" auswählen.

Danach Rechtsklick auf deinen USB-Stick (Datenträger 62GB) und "in Ordner einfügen" anklicken.

Dann sollten die Daten auf dem Stick landen. :)

• Das Kabel würde ich dringend tauschen. Die Dinger kosten nicht die Welt. Ich denke bei dir sollten 1,5Meter reichen.

Wir hatten in der früheren Wohnung ziemlich lange Kabel gebraucht, naja die waren noch in Ordnung.....bisher. ;) Aber wer weiß was sonst noch an dem Kabel liegt, also zum Beispiel : Ich mache gerade eine Aktualisierung und dann ist man "plötzlich" nicht mehr Online....=O

Hey, vielen Dank für den Link !!

Und für die genaue Anleitung bezüglich Home sichern, genau richtig für Evi. :love:

Was für ein tolles Forum !!!!!! <3<3<3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!