Tja, sag mir bitte wo der Ansatzpunkt ist. 😉
Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Tja, sag mir bitte wo der Ansatzpunkt ist. 😉
Ich weiss mir keinen Rat mehr.
ich denke, das der Audioausgang einfach durch die Ardour Config blockiert ist. Hätte er ein wieteres Audiointerface, also USB Soundkarte oder sowas, könnte man den Output von Ardour darauf lenken und den Systemsound und alles andere eben über die interne Soundkarte. So muss man das immer sw-mäßig umschalten können. So ein Audio-Switcher oder sowas. Oder eben qjackctl.
Für mich klingt das nach einem klassischen Audio-Routing Problem unter Linux. Daher die Videos von mir dazu vorher in den Posts..
Tja
In das Thema müsste ich mich erst einlesen.
Wenn dem denn wirklich so ist ?
Für jemanden wie mich der nur seine Klampfe benutzt, interessant aber zu zeitraubend.
Trotzdem würde mich interessieren ob der config Eingriff was bringt.
Gruss
Ich dachte, er benutzt Pipewire. Werden dann die Pulse Konfigurationsdateien überhaupt ausgewertet?
PipeWire ersetzt PulseAudio, also es nutzt die vorhandene PulseAudio-API (per Verlinkung "umgebogen") im System. Theoretisch können PulseAudio & PipeWire angesprochen werden, da ja die selbe API benutzt wird.
ALSA liegt eine Stufe unter den beiden, soweit ich weiß. Wird ALSA reserviert, sind PA & PW geblockt.
Da gibt's doch ein Tool (oder ein Effektgerät?), womit man verschiedene Audio-Routen konfigurieren kann.
Vielleicht hilft das ... (?)
Ja, dann sollte man das Professionelle Aufnahme-Equipment (DAW) mit Jack verbinden ... und hat ggf. per PipeWire noch nebenbei die Möglichkeit normale Töne/Musik/Video/Sprache auszugeben. ![]()
![]()
Display MoreHi
Bitte sichere/kopiere dir diesen config file, damit du ihn nachher zurück setzen kannst wenn nötig und dann mach folgendes.
Ändere die Einträge wie folgt.state.plugged = yes
und
state.unplugged = no
Ich habe das gerade gelesen, kann ohne Test allerdings nicht garantieren dass das funktioniert.Kann auch keinen Link beilegen weil ich hier nichts kopieren kann
Deshalb wichtig sichere den config file
Gruss
Ups, vielen Dank, mach ich, welche config file denn?
Display MoreHi
So, da es im Live System funktioniert brauchen wir uns weder über Bios Einstellungen noch um Schmutz in der Klinkenbuchse zu unterhalten.
So langsam fällt mir nichts mehr ein.
Gibt es bei dir diesen config file.
Wenn ja ruf ihn mal auf.
cat /usr/share/alsa-card-profile/mixer/paths/analog-output-headphones.conf
cu
Den !
sudo nano /usr/share/alsa-card-profile/mixer/paths/analog-output-headphones.conf
Einträge ändern
Strg + O = speichern
Strg + X = beenden
Neustart
sudo nano /usr/share/alsa-card-profile/mixer/paths/analog-output-headphones.conf
Einträge ändern
Strg + O = speichernStrg + X = beenden
Neustart
Das Speichen hat geklappt. Köppes geht leider immer noch nicht. Kann es sein, dass der Ausgang versehentlich als Eingang gelesen wird?
Das Speichen hat geklappt. Köppes geht leider immer noch nicht. Kann es sein, dass der Ausgang versehentlich als Eingang gelesen wird?
Schade !
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann hängt das doch mit Adour zusammen und da kann ich rein gar nichts zu sagen.
Absolut keinen Plan.
Sorry 😕
Aber vielen Dank für die Hilfe, ich versuchs weiter
Frage!!!
Hast Du schon mal überprüft ob die USB-Soundkarte richtig erkannt wird? Kannst Du im Terminal mit den Befehl "lsusb" abrufen. Suche dann nach deiner Soundkarte und gib "dmesg | grep -i audio" ein, dass zeigt dir die Kernel-Nachrichten zum Audio-Subsystem an. Suche dort nach Hinweisen, ob die Soundkarte überhaupt erkannt wurde.
Du kannst aber auch den Audio-Ausgang in den Systemeinstellungen prüfen. Gehe dazu in die Systemeinstellungen (Klang) und überprüfe, ob die USB-Soundkarte als Ausgabegerät erscheint. Falls ja, stelle sicher, dass sie ausgewählt ist. Wenn nicht, wird das Gerät nicht korrekt erkannt werden.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast. Verwende pavucontrol für detaillierte Ausgabewahl und Installiere ggf. pavucontrol (PulseAudio Volume Control): im Terminal mit dem Befehl: "sudo apt install pavucontrol" und starte es mit pavucontrol. Gehe dann zur Registerkarte "Ausgabegeräte". Hier kannst du manuell das Gerät auswählen. Außerdem stell sicher, dass die USB-Soundkarte nicht stummgeschaltet ist und die Lautstärke erhöht ist.
Vieleicht liegt auch das Problem bei PipeWire und/oder PulseAudio. Überprüfe, ob PipeWire aktiv ist, denn einige Linux-Mint-Versionen verwenden PipeWire anstelle von PulseAudio. Wenn PulseAudio nicht aktiv ist, kann dies zu Erkennungsproblemen führen. Prüfen kannst Du das mit: "systemctl --user status pipewire" Für den Fall das PipeWire aktiv ist, kann es sinnvoll sein, den Wechsel zu PulseAudio zu überprüfen. Allerdings ist PipeWire der moderne und empfohlende Standard.
Wenn das alles nichts nützt, erzwinge die Erkennung der USB-Soundkarte, denn falls die Soundkarte nicht automatisch erkannt wird, kann ein Neustart des Audio-Servers helfen: Gib im Terminal: "pulseaudio -k" und starte anschließend PulseAudio mit "pulseaudio --start" neu. Alternativ müsste auch der Befehl "sudo systemctl restart pulseaudio" funktionieren.
Wenn das alles nicht hilft dann bin ich mit meinem Latein am ende. Ich würde aber an deiner Stelle nur PipeWire und/oder PulseAudio verwnden und alles andere Weg lassen, da scheinbar hier eine Unverträglich keit vorliegt.
Hast Du schon mal überprüft ob die USB-Soundkarte richtig erkannt wird?
Es geht um Onboard-Sound, bzw. darum, dass bei Anschluss des Kopfhörers an die Klinkenbuchse kein Ton kommt.
Naja, solange Ardour aktiv ist, reserviert es sich ALSA.
In den Einstellungen von Ardour lässt sich dies nachträglich auf "Jack/Pipewire" oder "PulseAudio" ändern.
Ich kann nebenbei Musik über Kopfhörer abspielen.
Naja, solange Ardour aktiv ist, reserviert es sich ALSA.
In den Einstellungen von Ardour lässt sich dies nachträglich auf "Jack/Pipewire" oder "PulseAudio" ändern.
Also alles ein Adour Hindernis und deshalb auch nur deren Konfiguration regelbar.
Wird Zeit das ich mich auch mal damit beschäftige.
thx
Ich habe bemerkt, wenn Ardour nichts tut (also keine Audio aufnimmt oder abspielt), ist ALSA freigegeben für das Abspielen von sonstigen Quellen (Musik, Filme, ...) auf dem Desktop. Ist es in Benutzung, dann kommt über PulseAudio (in meinem Falle "Pipewire") kein Ton beim Abspielen. Bestätigt also, dass ALSA nur eine Audio-Quelle bedienen kann.
Mit Jack/Pipewire war/ist beides möglich.
Also alles ein Adour Hindernis
Na ich würde sagen: "Es ist ein ALSA-Hindernis bzw. eine ALSA-Beschränkung".
Mit Fruityloops (FL Studio) hätte man die Probleme ja auch, wenn ALSA für die DAW benutzt würde.
Dann muss man natürlich in Fruityloops (FL Studio) in den Einstellungen umstellen.
Bestätigt also, dass ALSA nur eine Audio-Quelle bedienen kann.
Ja, das ist auch so. ALSA-Zugriff ist exklusiv, es können nicht mehrere Quellen gemischt werden. Dafür ist Pulseaudio bzw. Pipewire zuständig, die verschiedene Quellen mischen und an ALSA leiten. So jedenfalls grob mein Verständnis davon. Ich nutze z. B. KODI mit ALSA, nicht nur weil es problemloser läuft, sondern auch, damit kein unerwünschter Ton reingemischt wird.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!