Linux Mint Kopfhörerausgabe (Kabel) geht nicht

• lt inxi von Anfangspost:

Audio:
    Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:1f.3
    API: ALSA v: k6.14.0-37-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active

Tja, sag mir bitte wo der Ansatzpunkt ist. 😉

Ich weiss mir keinen Rat mehr.

• ich denke, das der Audioausgang einfach durch die Ardour Config blockiert ist. Hätte er ein wieteres Audiointerface, also USB Soundkarte oder sowas, könnte man den Output von Ardour darauf lenken und den Systemsound und alles andere eben über die interne Soundkarte. So muss man das immer sw-mäßig umschalten können. So ein Audio-Switcher oder sowas. Oder eben qjackctl.

Für mich klingt das nach einem klassischen Audio-Routing Problem unter Linux. Daher die Videos von mir dazu vorher in den Posts..

• Ich dachte, er benutzt Pipewire. Werden dann die Pulse Konfigurationsdateien überhaupt ausgewertet?

PipeWire ersetzt PulseAudio, also es nutzt die vorhandene PulseAudio-API (per Verlinkung "umgebogen") im System. Theoretisch können PulseAudio & PipeWire angesprochen werden, da ja die selbe API benutzt wird.

ALSA liegt eine Stufe unter den beiden, soweit ich weiß. Wird ALSA reserviert, sind PA & PW geblockt.
    Da gibt's doch ein Tool (oder ein Effektgerät?), womit man verschiedene Audio-Routen konfigurieren kann.
    Vielleicht hilft das ... (?)

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Ja, dann sollte man das Professionelle Aufnahme-Equipment (DAW) mit Jack verbinden ... und hat ggf. per PipeWire noch nebenbei die Möglichkeit normale Töne/Musik/Video/Sprache auszugeben. ;):thumbup:

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Ups, vielen Dank, mach ich, welche config file denn?

• Den !

• Ich habs probiert, die Datei ist nach dem Speichern und erneut öffnen wieder die alte, die Einträge stehen wieder auf unnkown. Muss ich mit sudo arbeiten? Habs mit Nemo gemacht, bin in der Konsole nicht so fit

• sudo nano /usr/share/alsa-card-profile/mixer/paths/analog-output-headphones.conf

Einträge ändern
    Strg + O = speichern

Strg + X = beenden
    Neustart

Das Speichen hat geklappt. Köppes geht leider immer noch nicht. Kann es sein, dass der Ausgang versehentlich als Eingang gelesen wird?

• Das Speichen hat geklappt. Köppes geht leider immer noch nicht. Kann es sein, dass der Ausgang versehentlich als Eingang gelesen wird?

Schade !

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann hängt das doch mit Adour zusammen und da kann ich rein gar nichts zu sagen.

Absolut keinen Plan.

Sorry 😕

• Frage!!!

Hast Du schon mal überprüft ob die USB-Soundkarte richtig erkannt wird? Kannst Du im Terminal mit den Befehl "lsusb" abrufen. Suche dann nach deiner Soundkarte und gib "dmesg | grep -i audio" ein, dass zeigt dir die Kernel-Nachrichten zum Audio-Subsystem an. Suche dort nach Hinweisen, ob die Soundkarte überhaupt erkannt wurde.

Du kannst aber auch den Audio-Ausgang in den Systemeinstellungen prüfen. Gehe dazu in die Systemeinstellungen (Klang) und überprüfe, ob die USB-Soundkarte als Ausgabegerät erscheint. Falls ja, stelle sicher, dass sie ausgewählt ist. Wenn nicht, wird das Gerät nicht korrekt erkannt werden.

Wenn Du es noch nicht gemacht hast. Verwende pavucontrol für detaillierte Ausgabewahl und Installiere ggf. pavucontrol (PulseAudio Volume Control): im Terminal mit dem Befehl: "sudo apt install pavucontrol" und starte es mit pavucontrol. Gehe dann zur Registerkarte "Ausgabegeräte". Hier kannst du manuell das Gerät auswählen. Außerdem stell sicher, dass die USB-Soundkarte nicht stummgeschaltet ist und die Lautstärke erhöht ist.

Vieleicht liegt auch das Problem bei PipeWire und/oder PulseAudio. Überprüfe, ob PipeWire aktiv ist, denn einige Linux-Mint-Versionen verwenden PipeWire anstelle von PulseAudio. Wenn PulseAudio nicht aktiv ist, kann dies zu Erkennungsproblemen führen. Prüfen kannst Du das mit: "systemctl --user status pipewire" Für den Fall das PipeWire aktiv ist, kann es sinnvoll sein, den Wechsel zu PulseAudio zu überprüfen. Allerdings ist PipeWire der moderne und empfohlende Standard.

Wenn das alles nichts nützt, erzwinge die Erkennung der USB-Soundkarte, denn falls die Soundkarte nicht automatisch erkannt wird, kann ein Neustart des Audio-Servers helfen: Gib im Terminal: "pulseaudio -k" und starte anschließend PulseAudio mit "pulseaudio --start" neu. Alternativ müsste auch der Befehl "sudo systemctl restart pulseaudio" funktionieren.

Wenn das alles nicht hilft dann bin ich mit meinem Latein am ende. Ich würde aber an deiner Stelle nur PipeWire und/oder PulseAudio verwnden und alles andere Weg lassen, da scheinbar hier eine Unverträglich keit vorliegt.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Naja, solange Ardour aktiv ist, reserviert es sich ALSA.
    In den Einstellungen von Ardour lässt sich dies nachträglich auf "Jack/Pipewire" oder "PulseAudio" ändern.

Ich kann nebenbei Musik über Kopfhörer abspielen.

Mein System

- - -

Edited 3 times, last by Tanzmusikus (January 16, 2026 at 12:51 AM).

• Naja, solange Ardour aktiv ist, reserviert es sich ALSA.
    In den Einstellungen von Ardour lässt sich dies nachträglich auf "Jack/Pipewire" oder "PulseAudio" ändern.

Also alles ein Adour Hindernis und deshalb auch nur deren Konfiguration regelbar.

Wird Zeit das ich mich auch mal damit beschäftige.

thx

• Ich habe bemerkt, wenn Ardour nichts tut (also keine Audio aufnimmt oder abspielt), ist ALSA freigegeben für das Abspielen von sonstigen Quellen (Musik, Filme, ...) auf dem Desktop. Ist es in Benutzung, dann kommt über PulseAudio (in meinem Falle "Pipewire") kein Ton beim Abspielen. Bestätigt also, dass ALSA nur eine Audio-Quelle bedienen kann.

Mit Jack/Pipewire war/ist beides möglich.

Mein System

- - -

Edited once, last by Tanzmusikus (January 16, 2026 at 9:20 AM).

• Also alles ein Adour Hindernis

Na ich würde sagen: "Es ist ein ALSA-Hindernis bzw. eine ALSA-Beschränkung".

Mit Fruityloops (FL Studio) hätte man die Probleme ja auch, wenn ALSA für die DAW benutzt würde.
    Dann muss man natürlich in Fruityloops (FL Studio) in den Einstellungen umstellen.

Mein System

- - -

• Bestätigt also, dass ALSA nur eine Audio-Quelle bedienen kann.

Ja, das ist auch so. ALSA-Zugriff ist exklusiv, es können nicht mehrere Quellen gemischt werden. Dafür ist Pulseaudio bzw. Pipewire zuständig, die verschiedene Quellen mischen und an ALSA leiten. So jedenfalls grob mein Verständnis davon. Ich nutze z. B. KODI mit ALSA, nicht nur weil es problemloser läuft, sondern auch, damit kein unerwünschter Ton reingemischt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!