Linux Mint Kopfhörerausgabe (Kabel) geht nicht

• Das ist nur ein Adapter es wird was durchgeschleift wie bei einem Switch.

Nein, in einem Switch bleibt die Signalart erhalten, hier wird aber ein USB Signal in ein Audiosignal gewandelt. Der muss sich als Sounddevice identifizieren. Woher soll auch sonst ALSA wissen, dass er das Audio Signal dort hin schicken muss?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich hab zu Hause auch so ein USB Sounddevice. Ich schau mal nach, wenn ich nach dem Wochenende wieder zu Hause bin.

• Ich hab zu Hause auch so ein USB Sounddevice. Ich schau mal nach, wenn ich nach dem Wochenende wieder zu Hause bin.

Danke dir. 👍

Ich dachte bisher die Umwandlung geschieht im System und nicht im Adapter aber gut möglich das ich mich da kapital vertue.

• Tja, was ist bei dir das System? Die Umwandlung passiertimmer in einem DA Wandler, der im Sounddevice sitzt. Das ist immer im Laptop im Laptop für den Kopfhörerausgang. Wenn du so willst - im System, aber nicht in der CPU. Oder du steuerst über USB, Fire-Wire, LAN, TOSLINK, ... ein externes Sounddevice an. Dann ist es natürlich nach jeder Definition außerhalb des Systems. Jedes der externen Systeme transportiert das digitale Audios gemäß seines individuellen Transportprotokolls. Schließendlich muss aber immer ein DA Wandler dafür sorgen, dass du ein zur Ansteuerung von Lautsprecher, Kopfhörer, ... brauchbares analoges Audiosignal bekommst.

• Das ist mit bewusst .

Das bedeutet das OP Verstärker die Ursprungssignale entkoppeln muss um diese anschließend wieder umzuwandeln.

Lass uns hier aufhören bevor wir zu sehr OT werden.Lass nur mal das Ergebnis rüber wachsen. Das interessiert mich wahnsinnig.

Irgendwann könnte es mal interessant sein einen Technik Thread zu eröffnen.

thx

• Hi uname

Wir schweifen zu sehr ab aber bei dir geht es um einen USB Lautsprecher über einen USB Anschluss und nicht um einen Adapter dazwischen oder verstehe ich da was falsch.

Sorry, ich steigere mich da in was Themenfremdes rein.

Nachher wird der Thread dicht gemacht.

Damit ist keinem geholfen

Bis dann

• Wird mittlerweile reichlich OT hier, bitte zurück zum Thema. Es ging doch darum, dass der Kopfhörer am Klinkenanschluss keinen Ton von sich gibt, obwohl er im Alsamixer aktiv und mit voller Lautstärke angezeigt wird, und dass das Problem im installierten Linux, nicht aber mit dem Livestick auftritt. Das mit dem USB-C-Adapter war ein Hinweis vom TA, dass es damit zwar geht, aber mehr schlecht als recht.

• Es ging doch darum, dass der Kopfhörer am Klinkenanschluss keinen Ton von sich gibt, obwohl er im Alsamixer aktiv und mit voller Lautstärke angezeigt wird,

OK, wahrscheinlich hast du Recht und sein Ursprungsproblem was der direkte Kopfhörerausgang. Ich dachte, der Ausgangspunkt wäre schon das externe USB - "Kabel".

• Leider nicht. Es zeigt sich nichts. Habe auch esc ausprobiert. Jetzt bin ich sooo nahe dran...

Stimmt, bei UEFI müsste das ESC sein. Die Taste musst du dann aber ständig schnell drücken und wieder loslassen, bis das Grub-Menü erscheint.

Ansonsten kannst du das Menü erst einmal standardmäßig anzeigen lassen. Dazu bearbeitest du die Grub-Konfiguration mit z. B.

Code
    sudo nano /etc/default/grub

Dort änderst du zwei Einträge, damit das Grub-Menü für 5 Sekunden angezeigt wird:

Code
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu  
    GRUB_TIMEOUT=5

Mit STRG-S speicherst du die Änderungen und mit STRG-X beendest du nano.

Anschließend muss noch die Grub-Konfiguration aktualisiert werden:

Code
    sudo update-grub

Dann neu booten und das Menü sollte erscheinen. Dort wählst du Advanced Options und den Kernel 3.8.x ohne "(Recovery)".

• Mit STRG-S speicherst du die Änderungen und mit STRG-X beendest du nano.

Das ist bei "micro" so, aber nicht bei "nano". Da heißt es [Strg]+[O] ... wie "Overwrite".

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Ich weiß, ist aber quasi "dirty" ... oder einfach doppelt belegt. :P

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Das hat alles geklappt, Nur das mit dem Kopfhörerausgang leider nicht. Hab den selben Kernel geladen wie in der Live-Version. Zu Schade, erschien mir doch echt plausibel. Aber schonmal Danke für all eure Tipps!

• das hängt mit dem Audio Routing zusammen., in dem Moment, wo ein DAW ins Spiel kommt - bei dir Ardour, musst du da anders denken. Dafür brauchst du einen stabilen Sound-Server, zb. Jack. daher befasse dich mal mit qjackctl. Dazu auch gern mal die KI befragen.

• das hängt mit dem Audio Routing zusammen., in dem Moment, wo ein DAW ins Spiel kommt - bei dir Ardour, musst du da anders denken. Dafür brauchst du einen stabilen Sound-Server, zb. Jack. daher befasse dich mal mit qjackctl. Dazu auch gern mal die KI befragen.

Meinst du, allein die Ardour-Installation hats gekillt?

• du hast beschrieben, das der sound in der Live USB Umgebung funktoniert. da kann es eher nicht am Kernel liegen sondern an einer Konfiguration, die nach der Installation kam. In deinem Falle ist da die DAW sehr wahrscheinlich. Linux und professionelles Audio ist ein Thema für sich - gerade wenn du mehr willst, als nur Audio oder Videos abspielen. Es gibt sogar direkt für Audio-Produktion abgestimmte Distros wie AV Linux oder Ubuntu Studio.

hier ein guter Einblick, evtl hilft das schon weiter:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• und wenn dir das zu deutsch ist, ;)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!