Linux Mint Kopfhörerausgabe (Kabel) geht nicht

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.14.0-37-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.2 Zara
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Dell product: Latitude 7480 v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: Dell model: 00F6D3 v: A00 serial: <superuser required> UEFI: Dell
    v: 1.22.0 date: 09/06/2021
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 48.1 Wh (80.2%) condition: 60.0/60.0 Wh (100.0%)
    volts: 7.9 min: 7.6 model: LGC-LGC7.780 DELL 2X39G status: discharging
    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Wireless Mouse M187
    charge: 55% (should be ignored) status: discharging
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i7-6600U bits: 64 type: MT MCP
    arch: Skylake rev: 3 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 4 MiB
    Speed (MHz): avg: 561 high: 600 min/max: 400/3400 cores: 1: 547 2: 500
    3: 600 4: 600 bogomips: 22399
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] vendor: Dell driver: i915
    v: kernel arch: Gen-9 bus-ID: 00:02.0
    Device-2: Sunplus Innovation Integrated_Webcam_HD driver: uvcvideo
    type: USB bus-ID: 1-5:3
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa
    v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
    Intel HD Graphics 520 (SKL GT2)
    Audio:
    Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:1f.3
    API: ALSA v: k6.14.0-37-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Ethernet I219-LM vendor: Dell driver: e1000e v: kernel
    port: N/A bus-ID: 00:1f.6
    IF: enp0s31f6 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel Wireless 8265 / 8275 driver: iwlwifi v: kernel
    bus-ID: 02:00.0
    IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel Bluetooth wireless interface driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-7:4
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 6 state: up address: <filter> bt-v: 4.2
    lmp-v: 8
    Drives:
    Local Storage: total: 476.77 GiB used: 196.83 GiB (41.3%)
    ID-1: /dev/mmcblk0 model: SD256 size: 238.3 GiB type: Removable
    ID-2: /dev/sda vendor: SSSTC model: CV8-8E256-11 SATA 256GB
    size: 238.47 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 72.53 GiB used: 46.69 GiB (64.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda1
    ID-3: /home size: 159.6 GiB used: 99.94 GiB (62.6%) fs: ext4
    dev: /dev/sda3
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 32.0 C pch: 31.0 C mobo: 27.0 C
    Fan Speeds (rpm): cpu: 0
    Info:
    Memory: total: 12 GiB available: 11.56 GiB used: 3.76 GiB (32.5%)
    Processes: 255 Uptime: 1h 31m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2128 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Habe so ziemlich alles probiert, was im Netz zu finden war, deshalb such ich hier Hilfe:

Mein Kopförerausgang Klinke bringt keinen Ton. Folgender Tatbestand:

Er wird im Alsamixer und in der Klangregelung ordnungsgemäß erkannt. Ausgang stellt sich automatisch um. Aber es kommt nix raus!

Im Livemodus der Distribution, die ich installiert habe, funktioniert er einwandfrei.

Ich nutze Ardour, stört das?

Anbei Alsa mit und ohne Köppes

Freue mich ungemein auf Hilfe!

• Update: Über den USB-C Anschluss funktioniert es, wenn ich nach dem Einstecken eine beliebige Taste drücke. Dann killt es allerdings häufig die Tastatur!!

Edited once, last by gerardpotier (January 7, 2026 at 12:01 AM).

• man sieht, das du Pipewire über ALSA nutzt. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen und auch selber ausprobiert habe, funktioniert Pipewire in Verbindung mit professioneller Audiosoftware, wie zb. diversen DAWs, in deinem Fall Ardour, noch nicht zuverlässig. Es gibt bei YT diverse Anleitungen, wie man JACK installiert und so den Sound zuverlässig um Laufen bekommt. ich selbst habe es mal mit qjackctl gut zum Laufen bekommen, nutze es aber aktiv nicht und kann dir daher keine detaillierte Anleitung geben.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich kenne mich mit Pipewire leider auch noch nicht gut aus. Hab gerade einen Rechner zurück auf Jackd und Pulseaudio zurück gestellt deswegen um wieder latenzarm und ohne Dropouts Musik drüber machen zu können. Von daher keine Hilfe mit Pipewire.

Trotzdem: ich verstehe deine Anfrage noch nicht richtig. Was steckst du bei USB-C ein? Den Kopfhörer, statt in die Klinke? Oder ein Sounddevice? Wenn ja, welches. Passiert das mit dem Nichterkennen beim Kopfhörereinstecken immer oder nur wenn du Ardour benutzt? Soweit ich weiß kann Ardour entweder mit dem Soundsystem (Pipewire / Jack) benutzt werden oder direkt mit Alsa (das allem zugrunde liegende Soundsystem). Benutzt man es mit Alsa (Einstellung in Ardour), dann krallt es sich die Hardware und kein anderes Gerät kann mehr Sound ausgeben.

BTW: Für alle Fragen bzgl. Musik machen mit Linux wäre das Linuxmusicians Forum eine gute Anlaufstelle - falls dir Englisch kein Problem macht.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• PipeWire 'pipewire-0' [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, cookie:2599372863]
    └─ Clients:
    32. pipewire [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:985]
    34. WirePlumber [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:984]
    35. WirePlumber [export] [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:984]
    47. Cinnamon Volume Control Media Keys [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:1110]
    52. Cinnamon Volume Control [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:1273]
    53. Muffin [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:1273]
    54. xdg-desktop-portal [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:1729]
    59. Blueman [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:1413]
    64. cinnamon [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:5256]
    65. speech-dispatcher-dummy [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:7840]
    73. wpctl [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:10969]
    88. Firefox [1.0.5, chanjunis@jetspearmint, pid:1651]

Audio
    ├─ Devices:
    │ 44. Built-in Audio [alsa]

├─ Sinks:
    │ * 51. Built-in Audio Analoges Stereo [vol: 0.65]

├─ Sink endpoints:

├─ Sources:

├─ Source endpoints:

└─ Streams:
    57. speech-dispatcher-dummy
    60. output_FR > ALC3246 Analog:playback_FR [init]
    85. output_FL > ALC3246 Analog:playback_FL [init]

Video
    ├─ Devices:
    │ 42. Integrated_Webcam_HD [v4l2]
    │ 43. Integrated_Webcam_HD [v4l2]

├─ Sinks:

├─ Sink endpoints:

├─ Sources:
    │ * 45. Integrated_Webcam_HD (V4L2)

├─ Source endpoints:

└─ Streams:

Settings
    └─ Default Configured Node Names:
    0. Audio/Sink bluez_output.04_52_C7_64_05_72.1

• Trotzdem: ich verstehe deine Anfrage noch nicht richtig. Was steckst du bei USB-C ein? Den Kopfhörer, statt in die Klinke? Oder ein Sounddevice? Wenn ja, welches. Passiert das mit dem Nichterkennen beim Kopfhörereinstecken immer oder nur wenn du Ardour benutzt?

Das Problem besteht immer! Egal ob ich bei Ardour Alsa oder Pulse wähle. Mit allen Programmen. Ich benutze einen einfachen USB-C zu Miniklinke-Adapter, für Hamdys oder Tablets ohne Klinkenausgang

• Ich benutze einen einfachen USB-C zu Miniklinke-Adapter, für Hamdys oder Tablets ohne Klinkenausgang

Das ist wohl die entscheidende Information.

Ehrlich gesagt, ich wusste bisher noch gar nicht, dass es solche Adapter gibt.

Ob Linux sowas überhaupt unterstützt? Man könnte natürlich auch andere Linux-Live-Systeme testen, ob eine davon auf diese Weise Audio auf den Kopfhörer (ohne störende Seiteneffekte) zu übertragen vermag.

• Ah ja, jetzt wird mir das Problem klar. Im Laptop / PC wird das Einstecken des Kopfhörers hardwaremäßig erkannt und ans Betriebssystem gemeldet. Ob seine externe USB Soundkarte das kann bzw. macht ist überhaupt nicht klar. Evtl. unter Windows mit einem dafür geeigneten Treiber.

Unter Linux werden USB-Klassenkonforme Audiodevices unterstützt. Alles was davon abweicht bräuchte spezielle Treiber.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ob Linux sowas überhaupt unterstützt? Man könnte natürlich auch andere Linux-Live-Systeme testen, ob eine davon auf diese Weise Audio auf den Kopfhörer (ohne störende Seiteneffekte) zu übertragen vermag.

Unter Linux werden USB-Klassenkonforme Audiodevices unterstützt. Alles was davon abweicht bräuchte spezielle Treiber.

Habe ich auch noch nicht gelesen das dies funktioniert.

Gerbil hat doch einen guten Link beigefügt über die Linux Musicans vielleicht kannst du da zielgerichtet Hilfe finden.

• Ah ja, jetzt wird mir das Problem klar. Im Laptop / PC wird das Einstecken des Kopfhörers hardwaremäßig erkannt und ans Betriebssystem gemeldet. Ob seine externe USB Soundkarte das kann bzw. macht ist überhaupt nicht klar. Evtl. unter Windows mit einem dafür geeigneten Treiber.

Ich benutze keine externe Soundkarte, nur so etwas:USB Type C auf 3.5 mm Klinkenbuchse Audio AUX Adapter Kopfhörer

• Nein. Wie geht das?

Beim Booten die Shift-Taste drücken, es erscheint dann das Grub-Auswahlmenü. Wenn du keinen älteren Kernel als 6.14 installiert hast, kannst du das über die Aktualisierungsverwaltung machen: Im Menü Ansicht - Linux Kernel wählen und dann z. B. den neusten 6.8er-Kernel anklicken und "Installieren" wählen.

Da du geschrieben hast, dass das Problem mit dem Installationsstick nicht auftritt und dieser noch den Kernel 6.8 haben müsste, könnte das damit klappen.

• Beim Booten die Shift-Taste drücken, es erscheint dann das Grub-Auswahlmenü. Wenn du keinen älteren Kernel als 6.14 installiert hast, kannst du das über die Aktualisierungsverwaltung machen: Im Menü Ansicht - Linux Kernel wählen und dann z. B. den neusten 6.8er-Kernel anklicken und "Installieren" wählen.

Da du geschrieben hast, dass das Problem mit dem Installationsstick nicht auftritt und dieser noch den Kernel 6.8 haben müsste, könnte das damit klappen.

Das hört sich plausibel an, werd ich versuchen. Soll ich dann den neuesten oder einen älteren Kernel testen?

• Das hört sich plausibel an, werd ich versuchen. Soll ich dann den neuesten oder einen älteren Kernel testen?

Mit einem älteren, am besten 6.8. 6.14 ist ja aktuell der neueste, der für Mint verfügbar ist, und der ist ja bei dir aktiv und verursacht vermutlich den Fehler. Wichtig: Du musst auch nach Installation eines älteren Kernels wieder Shift beim Booten gedrückt halten, um den Kernel im Grub-Menü auszuwählen. Sonst startet Mint trotzdem mit der neueren Kernel-Version. Falls das Problem mit dem alten Kernel nicht mehr auftritt, kannst du das in der Grub-Konfiguration ändern. Das war hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben worden, aber probier erst mal, ob das Problem damit gelöst wird. Welcher Kernel aktiv ist, sagt dir die Systeminformation, die Kernelansicht in der Aktualisierungverwaltung, die Eingabe "uname -r" im Terminal oder inxi.

• an alle:

dann müsste die Ausgabe von lsusb etwas Brauchbares liefern?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Das ist nur ein Adapter es wird was durchgeschleift wie bei einem Switch.

Vielleicht mal mit dem Schalter -v versuchen.

lsusb -v

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!