Das ist der Maus Receiver. Ich habe aber auch eine andere Tastatur versucht. Anker A7726. Sagt: Verbunden, funktioniert aber nicht.
Linux Mint Bluetooth
-
Atalantia -
January 6, 2026 at 3:59 AM -
Thread is Resolved
-
-
-
-
dass das Problem auch bei einem Dualboot von Win11 und Linux auftritt.
Bei mir zumindest ja. Also 2x Linux 1x Windows. Habe immer neu gepairt. Ist bei mir auf allen Rechnern so.
-
Bei mir zumindest ja. Also 2x Linux 1x Windows. Habe immer neu gepairt. Ist bei mir auf allen Rechnern so.
Ist bei mir mit 3 mal Linux und einmal Win 11 auch so. Ist ja genauso wenn du eine Datenfestplatte für die 3 Linuxe hast.Die musst du ja auch aushängen
-
Ok, irgendwie habe
Display MoreOk
Gib uns noch eine Chance.
Geh mal zur Konsole und mach folgendes.danach
scan on
Such doch bitte mal die MAC Adresse und mach folgendes
pairable on
danach
pair mit der MAC Adresse
und
trust mit der MAC Adresse
anschliessend
connect mit der MAC Adresse
So welche Fehlermeldung bekommst du ?OK, irgendwie habe ich das mit diesen Befehlen geschafft. Leider kann ich die die Ausgabe vom Terminal hier nicht zeigen weil ich den Speichern Befehl im Terminal nicht finden kann. Aber ich habe jetzt eines der größten Hindernisse für meinen Einstieg in Linux beseitigt. Ich hoffe jetyt mal dass ich den Spießrutenlauf beim nächsten Pairen nicht mehr machen muss. Das Kezboard wir noch f[r andere Szsteme gebraucht.
-
Also funktioniert.
Na klasse.
Manchmal ist halt Handarbeit von Nöten.
Nicht aufgeben, alles ist machbar. 👍👏
Einmal gepaired müsste reichen. -
jetyt
Szsteme
f[r
Kezboard
Du hast das englische Tastaturlayout geladen.
Auf Deutsch ändern mit
setxkbmap de oder
localectl set-keymap de
einfach im Terminal eingeben.
-
Borrtux das habe ich beim ersten Lesen auch gedacht. Aber Satz 2 u 3 sind richtig?!
-
Aber Satz 2 u 3 sind richtig?!
Vielleicht mittendrin aus Versehen ein Hotkey für die Umschaltung auf englisches Layout aktiviert? Geht sowas in Mint?
-
Aber Satz 2 u 3 sind richtig?!
Wenn Du diese meinst?
Leider kann ich die die Ausgabe vom Terminal hier nicht zeigen weil ich den Speichern Befehl im Terminal nicht finden kann. Aber ich habe jetzt eines der größten Hindernisse für meinen Einstieg in Linux beseitigt.
Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Hotkey wird es geben, ist aber standardmäßig nicht aktiviert. Aber in der Statusleiste müsste man mit Mausklick ändern können (Flaggensymbol).
-
Die Logitech k480 hat ein System Wechsel Rad.
Für Android,Windows,Apple,…
Vielleicht ist da durch Zufall ran gekommen und hat anschliessend wieder zurück gedreht?
-
Leider kann ich die die Ausgabe vom Terminal hier nicht zeigen weil ich den Speichern Befehl im Terminal nicht finden kann.
Für die Zukunft: Text mit der Maus kopieren, dann entweder Kontextmenü oder Edit-Menü oder mit Tastenkürzel Strg-Shift-C in die Zwischenablage kopieren und hier in einen Codeblock einfügen. Man kann in Linux auch markierten Text mit der mittleren Maustaste irgendwo anders einfügen, benutzt einen anderen Zwischenspeicher - ist oft schneller.
-
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden wie man verhindert, dass man bei Wechseln der Distro (Linux Dualboot) ein erneutes Pairing nötig ist.
Die Pairing Infos werden unter "/var/lib/bluetooth/MAC-Adresse" abgespeichert. Nachdem ich unter CachyOS die Bluetooth-Kopfhörer gekoppelt und verbunden hatte, habe ich diesen Ordner nach MX Linux kopiert! Seitdem brauche die Kopfhörer nicht mehr neu koppeln. Um auf die Ordner zugreifen zu können, benötigt man Rootrechte.
Ob das auch bei Tastaturen funktioniert kann ich nicht sagen.
-
Für die Zukunft: Text mit der Maus kopieren, dann entweder Kontextmenü oder Edit-Menü oder mit Tastenkürzel Strg-Shift-C in die Zwischenablage kopieren und hier in einen Codeblock einfügen. Man kann in Linux auch markierten Text mit der mittleren Maustaste irgendwo anders einfügen, benutzt einen anderen Zwischenspeicher - ist oft schneller.
Das Problem dabei... jedesmal wenn das Terminal den Inhalt aktualisiert, ist die Auswahl weg. Aber ich bin sicher es gibt ein besseres Terminalprogramm mit einer Speicherfunktion. Ich mag High-level Programmierung. Wer will schon Stunden verbraten mit Kommando Level eingaben. Versteht mich nicht falsch. rsync und andere Programme ist ok. Aber Systemkonfiguration nicht! Ich will nicht mit dem Computer in seiner Sprache kommunizieren. Der Computer soll in meiner "Sprache" kommunizieren. z.B. ich wollte das Audio-feedback für Bluetooth Geräte abschalten (beep-verbunden, beep-getrennt) Ich habe intuitiv im Bluetooth Control Panel gesucht. Ja kannste denken.
-
jedesmal wenn das Terminal den Inhalt aktualisiert, ist die Auswahl weg
Es sollte möglich sein, die Ausgabe mit Ctrl+S so lange anzuhalten. Weiter geht's dann mit Ctrl+Q.
Du kannst aber auch, sofern genug Zeilen im Puffer eingestellt, entsprechend zurückscrollen, wenn die Ausgabe grundsätzlich fertig ist.
-
Ich will nicht mit dem Computer in seiner Sprache kommunizieren. Der Computer soll in meiner "Sprache" kommunizieren. z.B. ich wollte das Audio-feedback für Bluetooth Geräte abschalten (beep-verbunden, beep-getrennt) Ich habe intuitiv im Bluetooth Control Panel gesucht. Ja kannste denken.
Tja, ich denke ohne das die mir da böse bist das wird so selten funktionieren.
Die I/O Regeln lassen sich selten selbst definieren.
-
Auf Deutsch ändern mit
setxkbmap de oder
localectl set-keymap de
Auf Deutsch ändern mit
setxkbmap de oder
localectl set-keymap de
Das Problem ist: Wenn ich auf eine anderes Tastaturlayout umschalte funktionieren die Modifier Keys für Zoom nicht mehr.
-
Ich muss ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen. Wenn das Kontrollfeld "Bluetooth" nicht richtig funktioniert und die Funktionstasten für Zoom beim Umschalten des Keyboard-layouts nicht funktionieren. Was für Überraschungen kommen da noch auf mich zu? Ich möchte dazu noch anmerken das ein macOS auf der gleichen Hardware läuft und das Verbinden der beiden Bluetooth Geräte ohne Probleme und ohne Shell Eingaben funktioniert.
Bevor ich ein System aufbaue, was ja wie jeder weiss ziemlich Arbeit erfordert, will ich sicher sein, dass ich Jahre damit ungehindert arbeiten kann. Ich habe in Mint jetzt noch gar nichts gemacht ausser zwei Bluetooth Geräte aktiviert. In Anbetracht des Aufwandes und der Fallgruben glaube ich aber nicht das ich bei Mint bleiben werde.
Ich denke ich werde Zorin testen.
-
Ich weiss gerade in dem Bereich ist es etwas schwierig aber für solche Sachen ist in der Regel der Mainstream immer die beste Lösung.
Sprich Ubuntu.
Ich lese mich gerne mal in die Problematik ein ob ich eine Lösung finde.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!