Libreoffice geht nicht

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Hallo bin Hans-Dieter

hab linux mint 22.2 neu auf meinen alten PC installiert und damit ein anfänger aber was ich festgesteet habe ist das Libreoffice nicht aufgeht was kann ich machen

• Wie versucht du es zu öffnen? Indem du es im Menü suchst und anklickst, indem du eine *.docx oder *.xlsx doppelt klickst, ...? Du könntest einfach mal im Terminal (ich weis, normalerweise rotes Tuch bei Neueinsteigern) den Befehl libreoffice eingibst und mit Enter abschickst. Geht etwas auf oder bekommst du eine Fehlermeldung im Terminal? Wenn letzteres dann bitte die Ausgabe mit copy & paste hier in einem Codeblock posten.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Wenn ein Programm kommentarlos den Befehl zum Starten ignoriert, ist die Methode mit dem Terminalstart eigentlich immer die beste Methode, um erste Fehlerinfos zu gewinnen. Das sollten sich auch Anfänger merken, die verständlicherweise noch Scheu vor dem Terminal haben.

• ich habe es über Büro dann auf LibreOffice versuch dann auch noch über die Anwendungsverwaltung am Bildschirm hat sich nichts getan und ich bin halt neu aber trotzdem Danke für eure Hilfe

• ich habe es über Büro dann auf LibreOffice versuch dann auch noch über die Anwendungsverwaltung am Bildschirm hat sich nichts getan und ich bin halt neu aber trotzdem Danke für eure Hilfe

Das kann nicht viel sein. ;)

Mach doch mal was Gerbil geschrieben hat.

Konsole öffnen libreoffice eingeben, Meldung per copy und paste hier rein setzen setzen und unser output abwarten. ;)

• So leid es mir tut, aber dann musst du (siehe #2) dich mal ins Terminal begeben und libreoffice eingeben und mit Enter abschicken. Das ist kein Hexenwerk. Ohne die dann dort gezeigten Meldungen kann dir nicht geholfen werden.

• das bekomme ich angezeigt wurde nicht gefunden

kan das sein das java fehlt

Eher ein Schreibfehler deinerseits. ;)

Sonst würde sowas oder ähnlich da stehen.

Warning: failed to launch javaldx - java may not function correctly

libreoffice

• oder es ist ein Flatpak. dann mußt du folgendes eingeben

Code
    flatpak run org.libreoffice.LibreOffice

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Nachtrag: Dass dir auf deine erste Anfrage so niemand direkt helfen kann liegt wohl daran, dass das noch keiner so erlebt hat. Nach einer erfolgreichen Mint Installation ist eigentlich Libreoffice auch immer vollständig mit installiert. Wurde deine Installation evtl. vorzeitig abgebrochen - vielleicht wegen fehlendem Platz auf der Platte?

Nachtrag2:
    "das bekomme ich angezeigt wurde nicht gefunden" - dann gehe mal in deine Softwareverwaltung und schau nach, ob Libreoffice installiert ist (vorausgesetzt, du hast es im Terminal richtig geschrieben).

• Libreoffice im Terminal klein schreiben, also libreoffice

ach und dann besser den Inhalt des Terminals mit der Maus markieren, über das Menü (oder mit Strg-Shift C) kopieren und hier posten. Dann wissen wir, was du wirklich geschrieben hast und was die genaue Antwort war. Die Syntax im Terminal ist sehr streng einzuhalten.

• Alles gut, man kann auch AppImages und FlatHubs benutzen, aber Tatsache ist, dass nach einer erfolgreichen LM Installation es als Systempaket vorinstalliert sein sollte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!