Mechanische Funktastatur für Nicht-Gamer gesucht + Maus

• Hallo,

meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration startet bald und ich suche für meinen PC eine mechanische Funktatstatur mit Nummernbolck.
    Am besten im Set mit einer hochwertigen Maus.

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

Bin kein Gamer, sondern nutze die Tastatur + Maus zum "arbeiten", schreiben usw.

Aktuel habe ich eine LOGI MX-Keys, die ist soweit auch OK, jedoch sind die Tasten schlecht zu erkennen wenn ich am Monitor die LED-Leuchte anhabe.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer mechanischen hochwertigen Tastatur mit Nummernpad und Maus.

Vielleicht wichtig: Mein PC hat kein Bluetooth eingebaut.

Vielen Dank

• meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration startet bald und ich suche für meinen PC eine mechanische Funktatstatur mit Nummernbolck.

Bei "Funk-Tastatur/Maus Kombi für einen angehenden FISI" käme mir als allererstes das Thema Flexibilität in den Sinn, d.h. es sollte mit allen gängigen Systemen out-of-the-box funktionieren. Ohne Bluetooth, aber trotzdem kabellos und ohne Gaming - da stellt sich mir noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit von einer mechanischen Tastatur; Tippen kann man auf guten, nicht mechanischen Tastaturen auch hervorragend, ggf. sogar deutlich angenehmer, weil viel leiser. Auch beim Ziffernblock bin ich persönlich sehr ambivalent - seit ich keine Ziffernblöcke mehr an meinen Tastaturen habe, fühlt es sich viel ergonomischer an. Trotzdem habe ich noch einen schnurlosen separaten Ziffernblock in Reichweite - für Notfälle.

Bei der Logitech MX Keys kann man die Helligkeit auch einstellen, das sollte helfen. Alternativ macht es als FISI extrem viel Sinn, das Blind-10-Finger-Tippen strukturiert zu erlernen, was anfangs vielleicht frustrierend sein mag, am Ende aber im Leben sehr hilfreich ist.

Mein Tipp wäre, bei Logitech zu bleiben, und auf Eingabegeräte mit Bolt/Bluetooth zu setzen, z.B. MX Keys Mechanical in Verbindung mit einer MX Master 3s oder 4 Maus. Keychron habe ich auch ausprobiert, da gibt es evtl. auch spannende Modelle, allerdings würde ich die Erwartungshaltung bei der Qualität nicht allzu hoch ansetzen. Meine Erfahrungen mit Cherry waren nun auch nicht gerade so, dass ich die weiterempfehlen würde. Mit der normalen MX Keys hast du eigentlich schon eine sehr ordentliche FISI Universaltastatur am Start...

Vielleicht hilft es weiter, wenn du folgende Fragen beantwortest:

- Welches Budget steht zur Verfügung für Tastatur und Maus?

- Welches Layout soll es sein? DE oder US/UK? ISO oder ANSI?

- Ist Lautstärke beim Tippgeräusch ein Thema? Soll es leise sein oder darf es laut rattern? Schau dir mal an, was die mechanischen Schalter unterscheidet (MX red, black, blue, brown... um mal die wesentlichen Schalter von Cherry zu nennen - und es gibt ja noch mehr, Alps, Buckling Spring, Topre...)

- Flache Tasten oder eher oldschool?

• Mir gefällt eine mechanische Tastatur einfach besser.

Finde die kychron K3 Max ganz gut --> https://www.keychron.com/products/keych…anical-keyboard

Kann ich den Funkadapter dann auch mit deren Maus koppeln? --> https://www.keychron.com/collections/ke…-wireless-mouse

Die LogiMX Keys die ich habe ist schon einige Jahre alt, die ist auch soweit ok, jedoch stört es mich das es dort keine Höhenverstellung unter der Tastatur gibt. Das ist der Grund weshalb es zu Spiegelungen kommt auf den Tasten.

Tastatur soll natürlich qwertz sein.
    Budget: die kann schon was kosten, habe gespart.

Was bedeutet MX red, black, blue, brown usw?

• Die K3 Max dürfte ähnlich wie meine K7 Pro sein - grundsätzlich ist die Tastatur für eine mechanische low profile Tastatur ok. Die K3 Max hat allerdings keinen Ziffernblock/Numblock. Weitere Hinweise zu speziell dieser Tastatur (bevor du zuschlägst und dich hinterher wunderst):

- Die Tastenkappen sind aus PBT Material, d.h. Tasten sind beleuchtet (konfigurierbar) ABER die Tastenkappen sind nicht mit einer durchscheinenden Beschriftung versehen. Okay für mich, ich hab halt eine Schreibtischleuchte und eine Screenbar überm Monitor.

- Achte beim Kauf darauf, dass du die ISO DE Variante nimmst, dann hast du auch QWERTZ, die große zweizeilige Return-Taste und die „<>|“-Taste rechts von der linken Shift-Taste.

- Du kannst zwischen „red“ (leichtgängig linear) oder „brown“ (Taktil und ohne hörbaren Klick) wählen. Brown ist meiner Meinung nach lauter als red, und Taktil ohne klick ist nicht so meins, ist aber Geschmackssache. Ansonsten kein Beinbruch, du kannst die Schalter/Taster (die Dinger unter den Tastenkappen) austauschen - die sind „hot-swappable“, also ohne zu Löten einfach auszutauschen. Bei Keychron kann man einen sogenannten „Tester“ bestellen, mit allen gängigen Schaltern, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche für einen persönlich die angenehmsten Schalter sind.

- Alternativ K1 Max oder K5 Max mal anschauen oder K0 Max als Ergänzung in Erwägung ziehen…

Der 2.4 Ghz Empfänger von Keychron geht nur mit jeweils einem Gerät. Maus + Tastatur = zwei 2.4 GHz Dongles.

Die Neigung der MX Keys funktioniert für mich so gut, wie sie ist. Die Keychron K7 pro funktioniert für mich erst ab Stufe 1 der ausgeklappten Füße, ab 2 geht es nochmal besser. Allerdings neigen die Keychron Füße bei mir dazu sich beim wegschieben der Tastatur einzuklappen, das ist eher meh.

MX red: linear, leichtgängig, relativ leise

MX blue: Taktil mit klick, leichtgängig, eher laut

MX brown: Taktil ohne klick, trotzdem laut, das taktile fühle ich nicht so (subjektiv); da sind Topre Schalter nochmal was ganz anderes, aber auch nicht wirklich mechanisch.

MX black: wie red, nur mehr Kraftaufwand erforderlich

• Vielen Dank für die Erklärungen :)

Taktil mit klick bedeutet Klickgeräusch?
    Das Blue wird auf der Keychron Seite nicht erklärt, in der Tabelle gibt es dafür auf einmal ein Banana-Switch.

Keychron K3 Max QMK/VIA Wireless Custom Mechanical Keyboard
    Keychron K3 Max low profile wireless custom mechanical keyboard. Compact 75% Layout. Ultra-slim. Wireless 2.4 GHz, Bluetooth 5.1 or Wired mode. Supports…
    www.keychron.com

Schon verwirrend alles.....

• Mir gefällt ja das hier sehr gut, hab ich auch schon kurz ausprobiert und tippt sich klasse, kann ich also empfehlen:

MonsGeek M1 V5 VIA Custom Mechanical Keyboard - AKKO Germany
    MonsGeek M1 V5 VIA Custom Mechanical Keyboard – Die beste maßgeschneiderte Aluminium-Tastatur für Einsteiger. Schnelle Demontage ohne Schrauben oder Werkzeuge,…
    akkogear.de

Allerdings suche ich für mich so eins in etwa, vielleicht ein Mü preiswerter, mit voller Tastenbelegung, also mit Nummernblock.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Taktil mit klick bedeutet Klickgeräusch?
    Das Blue wird auf der Keychron Seite nicht erklärt, in der Tabelle gibt es dafür auf einmal ein Banana-Switch.

https://www.keychron.com/products/keych…=42524417884249

Schon verwirrend alles.....

Taktil heißt, dass es an dem Punkt der Tastenbetätigung einen fühlbaren Widerstand gibt, beim Klick kommt noch ein hörbares Geräusch dazu.

In der Tabelle, wo auf einmal die Banana Switches mit aufgeführt werden, kannst du weitere technische Daten sehen, wie die Entfernung, die zurückgelegt wird, bis der Auslösepunkt erreicht wird, sowie die Kraft, die aufgewendet werden muss, um die Taste zu drücken. Wenn du dir dazu die tausendfach auf YouTube verfügbaren Videos ansiehst, kannst du eine Menge über Tastaturen lernen. Aber Vorsicht - das ist ein Kanichenbau.

Keychron selbst ist auch verwirrend. Die bieten haufenweise Variationen ihrer Produkte an, aber irgendwie ist nie das dabei, was man gerade haben will oder es ist ausverkauft…

Mein Tipp wäre weiterhin, such dir eine verfügbare Tastatur bei Amazon oder den sonst üblichen Verdächtigen aus, achte auf ISO DE Layout mit QWERTZ und zweizeiliger Returntaste. Nimm eine, die dir optisch gefällt und gehe nicht davon aus, dass du „mal eben“ andere Tastenkappen findest. Achte auf „hot-swappable“, dann sind Schalter, die dir nicht zusagen, kein Beinbruch weil sie eben austauschbar sind. Und besorg dir einen Keytester… Dann erkennst du direkt, wie sich was anhört und anfühlt - was dann aber eingebaut und je nach Tastenkappen nochmal unterschiedlich klingen kann. Beim Format würde ich Einsteigern auch nichts empfehlen, was unter „75%“ Format ist. Wie gesagt, #rabbithole…

Ich bin schon etwas älter und ziemlich lang in der IT-Welt unterwegs, und zu Tastaturen hab ich irgendwie ein inniges Verhältnis und auch schon vieles ausprobiert. Es gibt vieles dabei, was haptisch zwar voll gut ist und sich super anfühlt, in der Praxis aber nur im 1-Personen-Bunker oder auf einer einsamen Insel funktioniert. Klicky Tastaturen sind für das Feedback beim Tippen sicherlich sehr angenehm - aber wirklich nur für denjenigen, der tippt und niemals für die anderen Menschen in der Nähe (oder in der Videokonferenz). Sogar wenn ich allein bin, ginge mir selbst das eigene Geklicke und Geklapper auf die Nerven. Meine Referenz zum angenehmen Arbeiten mit Tastaturen sind daher die Tastaturen, die in Thinkpads eingebaut sind, oder auf dem Schreibtisch die Logitech MX Keys, das Happy Hacking Keyboard oder Tastaturen mit leisen roten Schaltern, z.B. die Gateron Red - wobei mir bei denen das taktile wie bei den Thinkpad Tastaturen fehlt.

• Mir gefällt ja das hier sehr gut, hab ich auch schon kurz ausprobiert und tippt sich klasse, kann ich also empfehlen:

https://akkogear.de/products/monsg…anical-keyboard

Allerdings suche ich für mich so eins in etwa, vielleicht ein Mü preiswerter, mit voller Tastenbelegung, also mit Nummernblock.

https://akkogear.de/products/black…&_ss=c&variant=46442557473013

Nimm doch die… Musst halt nur noch herausfinden, welche Switche in der getesteten drin waren…

• ich benutze ausschließlich verkabelte Peripherie am PC

Dito. Mit den zwei Kabeln auf dem Tisch komme ich klar, wenn ich dafür leere Akkus/Batterien und Kopplungssprobleme vermeiden kann.

Welches Layout soll es sein? DE oder US/UK? ISO oder ANSI?

Du vergisst Dvorak und Bone. ;)

• Du vergisst Dvorak und Bone. ;)

und neo2 und … dann wird es aber richtig exotisch und öffnet ein komplett neues Fass, was den Ursprung dieses Threads sprengen dürfte.
    Am Besten ist, man verzichtet komplett auf eine Tastenbeschriftung, dann bleibt man beim Layout flexibel - aber so gut bin ich allerdings auch nicht, der Wechsel zwischen der deutschsprachigen MX Keys Mini und dem HHKB mit EURkey ist schon ziemlich fordernd. Dazu kommen noch die kleinen feinen Unterschiede bei der deutschen Tastatur beim Wechsel zwischen dem Arbeitslaptop mit Windows und dem privaten MacBook.

Vom Happy Hacking Keyboard würde ich auch eher abraten, außer man will genau dieses vom US ANSi Standardlayout abweichende Layout haben. Danach kommt man mit dem Standard nämlich nicht mehr so gut klar…

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• hätte nicht gedacht das dass Thema mechanische Tastatur so komplex ist..... und teuer.
    Will eigentlich "nur" eine mechanische Tastatur haben weil ich denke die ist zum Schreiben usw. ganz angenehm.

• Hehe...

es gibt neben diversen Subreddits noch spezielle Foren, wo es hauptächlich bis ausschließlich nur um (mechanische) Tastaturen geht. z.B. keebtalk, geekhack, deskthority

Dazu kommen noch Youtube Kanäle, z.B. Hipyo Tech, Switch and Click, chryosran22 (sehr angenehme Stimme, super zum runterkommen). Danach spült der Youtube Algorhytmus einem ganz viel mehr oder weniger passendes vor die Füße. Oder dort gezielt nach Inhalten suchen, wo du tiefer einsteigen möchtest, z.B. "keyboard layout", "mechanical switches comparison".

Oder - du gehst in einen der besser sortierten Läden und probierst mechanische Keyboards aus, vermutlich in der Ecke wo es den Gaming Kram gibt.

Alternativ einfach eins nach Optik kaufen, Preislage um die 120,- €, mit Hotswappable Switches (ohne Löten austauschbare Schalter), ggf. direkt beim Kauf für einen Switch-Typ entscheiden, der deinen Vorstellungen nahe kommt. Wenn das Ergebnis für dich dann akzeptabel ist, mach schnell einen Haken hinter dieses Thema... Ansonsten Switch-Tester besorgen und verschiedene Switches ausprobieren, danach erst einen kompletten Satz bestellen. Es wird teuer werden, das sag ich dir vorab. Es gibt Tastaturen, die liegen preislich oberhalb von 1K Euro.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!