Monitorhelligkeit und HDR in GuideOS?

• Hallo Community,

ich folge schon länger LinuxGuides bei YT und hab auch schon ein paar Livestreams angeschaut und bin nun auf GuideOS gestoßen. Zu aller erst möchte Ich sagen, dass Ich ein absoluter Anfänger bin und erst seit August 2025 mit Linux allgemein unterwegst bin. Also bitte zieht das in betracht, wenn Ihr auf meinen Post reagiert.

Folgendes Problem stellt sich mir dar. Ich habe GuideOS installiert, weil ich noch eine Einsteiger freundliches zu Hause suche, ich hatte schon CachyOS und bis gerade eben hatte ich noch Debian 13 mit KDE. Ich such eine Einstellung oder Zusatzprogramm um die Helligkeit meines Monitors zu ändern(ähnlich zudem in KDE) und HDR zu nutzen;)

Da mein 2ter Monitor sehr Dunkel ist, in Windows hatte ich diese Problem nicht. Ich habe bei Debian 13 & KDE die Erfahrung gemacht das man die Helligkeit einstellen kann und HDR Nutzung möglich ist.

Und meine Intention war ich Installier GuideOS, weil es ein deutsches Projekt ist und zudem Support in Deutsch beantwortet wird. Also falls mir einer Helfen kann, wäre ich euch sehr verbunden :)

• Hallo und herzlich Willkommen Renyu83.

Wenn du Primo bei GuideOS startest, dann gibt es unter den Werkzeugen ein einen Bereich Energieverwaltung und darunter einen Reiter Helligkeit. Vielleicht hilft dir das schon weiter!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• X11 kann kein HDR und wird es wohl nie können. Das geht nur mit Wayland. Da wir bei GuideOS Cinnamon nutzen und Cinnamon noch kein Wayland kann sondern mit X11 läuft, kann GuideOS noch kein HDR.

Wenn du HDR nutzen wilst solltest du ubedingt eine Distirbution nehmen die Gnome oder KDE anbietet.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Was für eine Hardware wird verwendet ?

Bei einem Notebook kannst du die Bildschirm-Helligkeit in der Energieverwaltung ändern.
    Ist der Monitor über HDMI oder DP angeschlossen, benötigst du zusätzliche Software, oder du gehst in den Einstellungen der Grafikkarte.

Hier mal ein Beispiel mit einer Nvidia-GPU

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Was für eine Hardware wird verwendet ?

Bei einem Notebook kannst du die Bildschirm-Helligkeit in der Energieverwaltung ändern.
    Ist der Monitor über HDMI oder DP angeschlossen, benötigst du zusätzliche Software, oder du gehst in den Einstellungen der Grafikkarte.

Hier mal ein Beispiel mit einer Nvidia-GPU

Ich benutze eine AMD RX7900 XTX und kann daher kein NVIDIA zeug benutzen, danke für eure Antworten, das mit den Einstellungen schau ich mir gleich an.

Schade, dann hoffe ich mal auf baldige Wayland Updates für Cinnamon :)

• Hallo und herzlich Willkommen Renyu83.

Wenn du Primo bei GuideOS startest, dann gibt es unter den Werkzeugen ein einen Bereich Energieverwaltung und darunter einen Reiter Helligkeit. Vielleicht hilft dir das schon weiter!

Hallo StephanR, bei der Energieverwaltung steht bei mir nichts mit Helligkeit.

• Hallo StephanR, bei der Energieverwaltung steht bei mir nichts mit Helligkeit.

Moin Moin Renyu83

Das müsst aber eigentlich da sein. Der Helligkeit-Schieberegler ist jetzt nichts spezielles, sondern Standard.🤔

Mein System: Ubuntu 26.4 als Entwicklungsumgebung auf einem Lenovo Yoga Pro 7 14ASP9 mit einem AMD Ryzen™ AI 9 365 w/ Radeon™ 880M × 20 einer 1,0 TB SSD und 32,0 GB Arbeitsspeicher

Projekt: GuideOS auf einem Macbook Pro 2011 mit 8GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• ... bei der Energieverwaltung steht bei mir nichts mit Helligkeit.

Bei Cinnamon gibt es den TAB "Helligkeit" in der Energieverwaltung, nur am Laptop wegen der Akkulaufzeit und der Bildschirm integriert ist. Am Desktop regle ich Helligkeit/Kontrast direkt am Monitor selbst.
    Eventuell kannst du auch ein Profil dafür nutzen.

• Bei Cinnamon gibt es den TAB "Helligkeit" in der Energieverwaltung, nur am Laptop wegen der Akkulaufzeit und der Bildschirm integriert ist. Am Desktop regle ich Helligkeit/Kontrast direkt am Monitor selbst.
    Eventuell kannst du auch ein Profil dafür nutzen.

Das könnte natürlich sein, ich habe nur ein Notebook und kein Plan wie das bei einem Desktop aussieht.😁👍🏻

Mein System: Ubuntu 26.4 als Entwicklungsumgebung auf einem Lenovo Yoga Pro 7 14ASP9 mit einem AMD Ryzen™ AI 9 365 w/ Radeon™ 880M × 20 einer 1,0 TB SSD und 32,0 GB Arbeitsspeicher

Projekt: GuideOS auf einem Macbook Pro 2011 mit 8GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Und es geht hier nicht um normale Bildschirmhelligkeit sondern um die HDR Kalibrierung die gibt es bei Cinnamon gar nicht.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich such eine Einstellung oder Zusatzprogramm um die Helligkeit meines Monitors zu ändern (ähnlich zudem in KDE) und HDR zu nutzen ;)

kim88

Ich lese da 2 Anliegen des Fragestellers heraus:

1. Wie Helligkeit des Monitors ändern?
    2. Wie HDR nutzbar machen?

Renyu83

zu 1. "DDC Control" bzw. sudo apt install gddccontrol

zu 2. HDR funktioniert momentan nur mit Gnome oder KDE Plasma.

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Folgendes Problem stellt sich mir dar. Ich habe GuideOS installiert, weil ich noch eine Einsteiger freundliches zu Hause suche, ich hatte schon CachyOS und bis gerade eben hatte ich noch Debian 13 mit KDE. Ich such eine Einstellung oder Zusatzprogramm um die Helligkeit meines Monitors zu ändern(ähnlich zudem in KDE) und HDR zu nutzen;)

Da mein 2ter Monitor sehr Dunkel ist, in Windows hatte ich diese Problem nicht. Ich habe bei Debian 13 & KDE die Erfahrung gemacht das man die Helligkeit einstellen kann und HDR Nutzung möglich ist.

Nö.

UND HDR ZU NUTZEN

Das geht bei Zimt nicht.

• kim88

Ich lese da 2 Anliegen des Fragestellers heraus:

1. Wie Helligkeit des Monitors ändern?
    2. Wie HDR nutzbar machen?

Renyu83

zu 1. "DDC Control" bzw. sudo apt install gddccontrol

zu 2. HDR funktioniert momentan nur mit Gnome oder KDE Plasma.

Danke, dass hast Du vollkommen richtig erkannt! Das es HDR nicht gibt unter Gnome, wurde ja schon beantwortet.
    "gddccontrol" erkennt meine Monitore nicht, Gnome allerdings schon:/.
    Jedenfalls erkennt es den Namen nicht, den Input schon und meckert das er den Monitor nicht. Die einstellung für die Helligkeit funktionieren trotzdem, Danke nochmal.

• Danke, dass hast Du vollkommen richtig erkannt! Das es HDR nicht gibt unter Gnome, wurde ja schon beantwortet.
    "gddccontrol" erkennt meine Monitore nicht, Gnome allerdings schon:/.
    Jedenfalls erkennt es den Namen nicht, den Input schon. Die Einstellungen für die Helligkeit funktionieren trotzdem, Danke nochmal.

Hiermit kann man die reelle Helligkeit einstellen!

Deine Lösung, das Applet, hat die eingestellte Helligkeit für das Maximum gehalten.

PROBLEM GELÖST

• Man möchte ja auch als Nicht-Betroffener etwas aus den Threads mitnehmen. Ist dieses von mir vorgeschlagene Applet nützlich für Dich? Ich selbst nutze es nicht, weil man da schon wieder zuviel einstellen kann. ;)

• Man möchte ja auch als Nicht-Betroffener etwas aus den Threads mitnehmen. Ist dieses von mir vorgeschlagene Applet nützlich für Dich? Ich selbst nutze es nicht, weil man da schon wieder zuviel einstellen kann. ;)

Nein, es ist nicht nützlich, da es die voreingestellten Werte als Maximalwerte nimmt was in diesem Fall aber nicht stimmt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Dort ist das Tool das mir Tanzmusikus vorgeschlagen hat zu sehen, was die richtigen Werte zeigt und dein Applet gegenüber gestellt.

Ich Danke dir trotzdem für deinen Vorschlag dunkelklausner :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!