DID - Digital Independence Day - Teilen und/oder mitmachen

• Hallo zusammen,

ich glaube es gab schon mehrere ähnliche Anläufe, aber ich finds immer wieder gut!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

• Die Sache find ich gut. Habe aber Zweifel ob da überhaupt was bei rumkommt. Die meisten Leute bleiben lieber in ihrer Komfortzone.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Al_Pio January 5, 2026 at 12:27 AM

Changed the title of the thread from “DID - Digital Indipendence Day - Teilen und/oder mitmachen” to “DID - Digital Independence Day - Teilen und/oder mitmachen”.
  • „Digital Indipendence Day“ – Unabhängigkeit von Indien oder Indianern?

Independence wäre die korrekte Schreibweise.

Danke für den Hinweis. War gestern schon etwas spät :)

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

• Beim 39C3 dem breiten Publikum vorgestellt, der DIDay. Wer ihn noch nicht kennt, findet mehr Infos auf der Website: https://di.day

Ziel ist eine entspannte Rebellion gegen Big Tech: an jedem ersten Sonntag im Monat einen Dienst zu hinterfragen, den man nutzt und zu einer datenschutzfreundlichen Alternative wechseln. Ich habe dazu hier noch nichts gefunden, vielleicht brauchen wir ja auch gar keinen DIDay und sind schon vollständig datenschutzfreundlich, unabhängig oder neudeutsch souverän. Der Schritt von Windows zu Linux ist ja schon ein großer.

Was sind eure anderen großen oder kleinen Wechsel, was habt ihr noch an offenen Baustellen?

Beispiele von mir:

Von ChatGPT zu lokaler KI und Mistral AI.

Von Spotify zu lokalen Medien mit VLC auf iOS (klappt auch prima über CarPlay).

Von Amazon zum lokalen Einzehalndel oder zumindest zu nationalen Onlineshops.

Offene Baustellen, bzw. Entwicklungen die ich beobachte:

Linux basiertes Mobiltelefon - hakt leider noch an ein paar wenigen Apps wie Banking

WhatsApp werde ich nicht los, zu viele Gruppen deren Verlassen zu gesellschaftlicher Isolation führen würde. Aber zumindest habe ich viele einzelne Kontakte zu Signal rüber gezogen.

• Was ich mache: PC Spiele bei https://www.gog.com/ einkaufen, dann wandert mein Geld nach Polen anstatt in die USA zu Valve (Steam) die ja ein Quasi Monopol auf PC Spiele Vertrieb haben.

Außerdem kann man bei gog Offline Installer von seinen Spielen herunterladen und auch ganz ohne Konto oder Onlinezwang spielen.

Von Amazon zum lokalen Einzehalndel oder zumindest zu nationalen Onlineshops.

Das letzte Spiel das ich gekauft habe, habe ich bei gog.com im Angebot für 4,50 Euro gekauft. Es wurde 2015 released und Amazon hat noch 1 Stück auf DVD auf Lager für etwas mehr als 20 Euro.

In Österreich gibt es bestimmte Artikel für die es keine Österreichischen Händler gibt. Zb. Elektronenröhren (Wikipedia-Link) als eher kleines Land wandert viel Kapital zum großen Bruder. Ein Hifi-Händler wo ich meine PC Lautsprecher ca. 2009 gekauft hatte liefert nur noch an Deutsche Adressen. Das hat sicher auch mit der Recycling-Verordnung oder wie das heißt zu tun.

• ich habe die Themen zusammengeführt.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!