Umbenennung HD - Dateimanager zeigt trotzdem alten Namen an

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Habe eine HD eingehängt und die HD umbenannt. Der Dateimanager zeigt trotz F5 den vorherigen Namen an. Den Dateimanager neu starten bringt dann den neuen Namen.

Fehler oder geht es anders?

• Go to Best Answer
  • Existiert für die Externe ein Eintrag in der /etc/fstab ?

Code
    cat /etc/fstab

Zeig mal die Ausgabe von

Code
    df -h | grep sd

Du könntest auch den alten Eintrag im Dateimanager löschen und einen Neuen anlegen. Sollte gehen.

• Existiert für die Externe ein Eintrag in der /etc/fstab ?

Code
    cat /etc/fstab

Zeig mal die Ausgabe von

Code
    df -h | grep sd

Du könntest auch den alten Eintrag im Dateimanager löschen und einen Neuen anlegen. Sollte gehen.

Hab ja meinen Dateimanager (Dolphin) neu gestartet und dann ist der neue Name da. Von daher gehe ich davon aus, das alles korrekt ist. Hab es mit 2 HDs getestet.

• Dann kannst du das Thema als gelöst markieren. Und das nächste mal bitte keine Vollzitate. Danke

• Dann kannst du das Thema als gelöst markieren. Und das nächste mal bitte keine Vollzitate. Danke

Also Fehler? Es ist doch ungelöst. Vielleicht gibt es eine Taste die anders aktualisiert, die ich nicht kenne. Keine Vollzitate, ok.

• Also Fehler?

Kann ich nicht sagen. Aber wenn man fremde Dateimanager installiert kann das bestimmt vorkommen.

Macht Nemo das denn auch so?
    Oder hast Du in Mint KDE installiert?
    Deshalb immer ein inxi -Fz im Startpost.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Kann ich nicht sagen. Aber wenn man fremde Dateimanager installiert kann das bestimmt vorkommen.

Macht Nemo das denn auch so?
    Oder hast Du in Mint KDE installiert?
    Deshalb immer ein inxi -Fz im Startpost.

Richtig wenn du KDE hast aber auch nur dann.

Ansonsten denke ich keine Chance.

Statt F5 --> Strg + R

Kurzbefehle

• Macht Nemo das denn auch so?

Habe Mint Cinnamon. Mir fiel es schon öfter auf, daß ich den Dateimanager (nutze meist Dolphin) neu starten musste, um gewisse Sachen zu aktualisieren. Jetzt widmete ich mich zweier HDs und schrieb einfach mal. Ich bin Umsteiger und komme von Windows, da war sowas sofort da. Nemo nutze ich kaum, nur um Ordner im Admin-Modus zu öffnen. Ein inxi kann ich machen, glaube aber nicht, daß es etwas bringt (bin gerade nicht daheim - kann ich heute Abend machen). Ich dachte dieses Verhalten ist bekannt.

Dateimanager öffnen und HD umbenennen. Es steht noch der alte Name da.

Ich nutze viel Dolphin und der ist meist geöffnet.

Statt F5 --> Strg + R

Ich werde es nachher mal testen.

• Steffen January 3, 2026 at 7:04 PM

Selected a post as the best answer.
  • Bin jetzt daheim. Im Nemo tritt es nicht auf! =O

Ergo Fehler beim Dolphin. Weiß ich bescheid.

Nö, Nemo ist ein Kernbestandteil von Cinnamon.

Das gleiche wie Dolphin bei KDE lässt sich nicht vergleichen aber egal Hauptsache läuft. 👍

• Nemo ist ein Kernbestandteil von Cinnamon.

Ich weiß. Habe auf Dolphin gewechselt, da er die Sortierung wie Windows vornahm ("_").

2 HDs sponnen, eine ließ sich nichtmal mehr mounten. Habe diese per "Laufwerke" neu formatiert und mit Nemo gemountet = problemlos. Eine HD ließ sich mounten, demountete sich dann wieder kurz darauf. Mit Nemo war es problemlos. Überlege mir gerade meine Sortierung zu ändern ("_" - habe viele Ordner damit) und Dolphin wieder herunter zu schmeißen. Hat jemand eine Idee?

• Ich verstehe nur Bahnhof.

Zeigst du uns den Beitrag mal.

Bin gerade erst online, darum so spät. Der Umstieg auf Dolphin war wegen der Ordnersortierung. Die ist so wie bei Windows. Da musste ich nicht alle Ordner umbenennen. Bin jetzt doch wieder zu Nemo zurück und habe die Ordner mit "_" am Anfang in "0_" umbenannt. Sie stehen jetzt wieder oben. Backups aktualisiert etc. 8)

Link ist der: RE: Sortierung Ordnernamen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!